#56 - 3 Punkte - Dynamik pur
#67 - 3 Punkte - Bester Sportmitzieher im Feld, Sauber wie die Linien im Hintergrund verlaufen
#63 - 2 Punkte - gelb/blau gut ausgenutzt
#82 - 1 Punkt - Der Radfahrer hebt sich wunderbar von der Umgebung ab, gefällt mir gut
#3 - 1 Punkt - Die Idee ist Klasse, man hat was zum Nachdenken, angenehmer "Hintergrund"
Ein paar Gedanken zu den Bildern, nur auf die Schnelle und absolut subjektiv - ich hoffe ich trete einigen Teilnehmern nicht zu sehr auf die Füße.
Nr. 2 Fensterscheibe - hmm
* Nr. 3 Schattenschaukel - Idee ist gut, ggf nicht ohne Titel erkennbar, bissel am Rand
Nr. 4 Seilbahn - nicht gut
Nr. 5 Ente - fliegt vor die Seite - enges Quadrat raus schneiden und aber dann bleibt nichts mehr (schon crop?)
* Nr. 7 Motorrad - sauberes Handwerk - Wischereffekt könnte größer sein
Nr. 8 Ralley - Passende Kernschärfe - aber das drumherum ist "unschön"vordergrund und drumherum schlecht
* Nr. 9 Gänsestart - Idee ok, kernschärfe klein - würde durch Kontrast gewinnen
Nr. 10 Ralley Porsche - Wischer zu klein
Nr. 11 Karussell - bissel zu undeutliches Motiv, man erkennt zwar das Karussel, aber irgenwie gibt es einem nichts
Nr. 12 Skater - Wischer etwas klein, unscharf, Bildaufbau: klatscht an den Rand
* Nr. 13 996 - sauberes Handwerk, n'bissel unspektakulär
* Nr. 14 Radmädchen - ganz nett, Zieher sehr klein
Nr. 15 Modelboot - Zieher kommt beim Wasser kaum rüber
Nr. 16 Moped hinterm Zaum - flau, Kopf verdeckt
* Nr. 17 Faust auf Frau - Idee ok, Umsetzung hmm - Faust sieht eher nach Kermit der Frosch aus
Nr. 18 Kitebuggy - Schärfe für den kleine Zieher NOK
Nr. 19 Feuerwehr - toll, aber wo ist der Zieher
Nr. 20 Kind auf Kreisel - Idee OK, aber das geht noch besser
Nr. 21 Paar auf Moped, nett mit Atmosphäre aber zu wenig Zieher
Nr. 22 Degen - schlecht! (Hintergrund grausam, Bildaufteilung - Heller Felck am Rand ist Motiv, Degen an sich nicht erkennbar)
Nr. 23 Modellbauheli - wiedersprüchliche Richtung - kann mein Kopf nicht verarbeiten
* Nr. 24 Radfahrer auf Platz - Idee Ok, Hintergrund unruhig, setzt sich wenig ab
Nr. 25 Rennradfahrer - einfach unscharf
Nr. 26 Benzrenner - sehr kleiner Zieher, Reflektion im Kühler klasse
Nr. 27 Pärchen Motorad - nette EBV - Zierher kaum vorhanden
* Nr. 28 Rennrad - guter Zieher, Person leicht überstrahlt, Reifen klasse
Nr. 29 Amsel, tolles Bild, aber kein Mitzieher
Nr. 30 Motorrad - OK, aber sehr unruhiger Hintergrund
* Nr. 31 Mountainbikekind - ganz nett
Nr. 32 Schlamm Moedrennen - kaum Wischer
Nr. 33 Straßenbahn - bissel viel Platz links, angeschnitten, Baum im Vordergrund
Nr. 34 Dunkles Mopped - sauberes Handwerk, Bergaufdiagonale bringt s, Hintergrund ruhigpannung
Nr. 35 Storch - zu wenig kernschärfe, unruhige Frabkleckspersonen
* Nr. 36 Nachtskater - Rücken? Schwarzpunkt - Schärfezentrum nicht Optimal - trotzdem ansprechend
* Nr. 37 Storch - Guter Mitzieher, aber die Farben grenzwärtig
Nr. 38 Kettenkarussel - Kernschärfe fehlt
Nr. 39 Bungeekind - Kernschärfe falsch gesetzt
Nr. 40 Traber - nicht Fisch, nicht Fleisch - entweder künstlerisch unscharf oder normal scharf
Nr. 41 Autoscooter - eher Mehrfachbelichtung
Nr. 42 Jetski - Ziehr ok, aber wo ist der Kontrast hin verschwunden?
Nr. 43 Schönling Skater - ganz nett, Skater vlt. bissel klein - man hat das Gefühl er fährt rückwärts, dennoch ganz OK
Nr. 44 Sportfulgzeig - bissel flau, etwas unscharf
Nr. 45 AirBaltic - Ok, Mitzieher etwas klein
Nr. 46 Dampflock - Ganz nett, aber drumherum überstrahlt
* Nr. 47 Hund - OK, das quitschgrün mag ich nicht so
* Nr. 48 Nachtstraßenbahn - ganz interessant, Zieher klein, vlt. zum Panorama schneiden
Nr. 49 Quitschentchen - Beim Kamerahinlegen zufällig auf den Auslöser gekommen?
Nr. 50 Hang runter rutschender Skater - sehr kleienr Mitzieher
* Nr. 51 Baileysglas - nette Idee, Hintergrund unruhig, aber passend zum Motiv - leider fällt das Glas aus'm Bild
Nr. 52 Nichts - Verschlußlebenszeitverschwendung
Nr. 53 Schnecke - da zieht nichts, das ist nur lange belichtet
Nr. 54 Falke - scharf ist anders
Nr. 55 Antilophen mit unterschiedlicher Farbgebung - mein ich das nur, oder fallen die Schatten der Ohren unterschiedlich? Kenn die viecher ja nicht.
** Nr. 56 Pferdechaos - es ist zwar nix scharf, aber ich mag solche Pferdefotos, gut wie die Reiterin noch vorm Baum ist.
Nr. 57 Dunkler Frackmann auf Pferd - Wenn es denn nicht so überblendet wäre - kleier Mitzieher
Nr. 58 BMX Mitzieherübung - fehlt das Knackige
Nr. 59 Geschnitten Bort - nette Idee, aber warum Mitzieher auf die Magerine am Rand?
Nr. 60 Herstfarben - toll, wie bei diesen sich mit Affenzahn fortbewegenden Bäumen mitgezogen wurde (Bild ist toll, aber wirklich ein Mitzieher???)
Nr. 61 Messer fällt - Warum? Irgendwie ein flaches Bild.
Nr. 62 Laufende Rentenversicherungsretter - recht wenig gezogen
** Nr. 63 Blauer Wagen vor Raps - ganz nett, gut gemacht, toller blau/gelb Gegensatz - würde es quadratisch schneiden, denn so ist zuviel Luft
Nr. 64 flaue Krähe - neee
* Nr. 65 Frauenmitzieher - hmm, Hintergrund nicht optimal, Dingens Rechts stört, trotzdem kommen Emotione rüber
* Nr. 66 Mini - ok, aber ein bissel unspektakulär, Reifen gut, grün/rot ok
** Nr. 67 Cross -sTaub - Mitzieher : sauberes Handwerk ; schärfe sitzt 1a
Nr. 68 Der Fotograf ist doof und stinkt
Nr. 69 Doppeldecker - ein wenig unscharf; Propellar gut
Nr. 70 Seifenblase vor Blume - hmm, hmm, hmm hmm - hin und her gerissen - nee
* Nr. 71 Radrennen - ok, leider Fahrer im Vordergrund unscharf und nicht im Hintergrund, trotzdem gutes Gruppenbild
Nr. 72 Schaukelkind - nett, Kernschärfe nicht optimal gesetzt
Nr. 73 Wellen - hmm die Wellen sind super, der Rest na ja
Nr. 74 Hai - das Bild versteh ich nicht
Nr. 75 Kind mit Spielplatzseilbahn - schade, bissel unscharf, könnte eine Hauch kontrast vertragen
Nr. 76 Straßenbahn - abgeschnitten
Nr. 77 Fligdingens - Respekt für soviel Mut
* Nr. 78 gleie Schweine - Nettes Motiv - leider etwas unscharf
Nr. 79 Schnecke - hmm Mitzieher mag nicht zur 1/25stel passen - egal, mag mich täuschen, aber irgendie lahm und mittig
Nr. 80 impressionistisches Flugvieh - fast schon wieder gut
Nr. 81 Kind auf Dreirad - der Rücken ... ansonsten nette Idee
** Nr. 82 Radfahrer- so abstrakt, das ist schon wieder gut
Nr. 83 Motoradfahrer - Mitziehen ist in dem Abschstand mit 1/250ste ist aber auch schwer
Nr. 84 Rotfuchs - schon sehr kontrastreich und gesättigt ... Hauptsache dem Fotografen gefällts
Nr. 85 Schwan beim Start - ganz nett, bissl mehr Kontrast, bzw eine Taken dunkler, da überstrahlt
Nr. 86 downhill - hmm, Fahrer zu weit rechts, Fahrrad im Hintergrund stört, könnte halt knackiger sein
* Nr. 87 BMW Z Dingsbums - sauberes Handwerk - roter (c) Vermerk - tsss
Nr. 88 Kirmes - tolle Fraben, wo sind die Personen?, bissel unscharf
Nr. 89 ICE - da rauscht er dahin
Nr. 90 Grabenspringerin - Schuß ins Schnapp, wenigstens siehts nach Spaß aus