• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2011, Thema: "Mitzieher"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 28 – 3 Punkte
# 66 – 3 Punkte
# 67 – 4 Punkte

Zuerstmal allgemein:
Die von mir bewerteten Mitzieher veranschaulichen genau das, was "ich" unter einem Mitzieher verstehe. Hohe sichtbare Dynamik und dennoch eine sehr scharfe Wiedergabe der Bewegenden Motive !

Nr. 28 - besonders gefallen mir die Farben und der Schnitt wobei ich noch lieber den etwas größeren freien Bildbereich hinter dem Motiv gesehen hätte.
Nr. 66 - eigentlich gleiche Begründung wie Nr. 28.
Nr. 67 - für mich perfekt, da er genau das noch hat was bei den beiden anderen von mir gewünscht wurde. Den freieren Bereich hinter dem Motiv, denn das bringt noch etwas die Vorwärtsbewegung hervor.

Gruß
Monti

#12 - 1 Pkt
#28 - 1 Pkt
#29 - 2 Pkt
#67 - 4 Pkt
#85 - 2 Pkt

Nr. 12 - Motiv und Idee finde ich gut ... der Skater ist mir etwas zu unscharf.
Nr. 28 - die Dynamik ist gut sichtbar, aber das Bild spricht mich nicht wirklich an
Nr. 29 - ob man es als Mitzieher bezeichnen kann, ist grenzwertig, aber es ist mein Lieblingsbild (würde ich mir sofort an die Wand hängen)
Nr. 67 - ich mag eigentlich keine Sportbilder, aber das Bild passt perfekt zum Thema - Dynamik, Farben, Schärfe da stimmt einfach alles.
Nr. 85 - Schade, dass das Bild überstrahlt ist, es wäre sonst in meiner Bewertung ganz vorne .... Dynamik, Motiv und Schärfe gefallen mir gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#9 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt
#37 - 3 Punkte
#51 - 1 Punkt
#63 - 1 Punkt
#68 - 3 Punkte

Nr. 9 - Schade, daß die hintere Gans mehr Tempo drauf hatte und so keine klaren Konturen hat. Bei der vorderen Gans gefällt mir die zusätzliche Dynamik wegen des sichtbaren Flügelschlags.
Nr. 34 - Starker Mitzieheffekt mit passabler Schärfe auf dem Hauptmotiv, passender Bildaufbau mit dynamischer Motivrichtung nach rechts oben statt nur gerade. Mir gefällt hier auch, daß es sich hier um eine Aufnahme aus (zumindest scheinbar) freier Wildbahn handelt und nicht um eine Ralleyaufnahme etc.
Nr. 37 - Das Tempo kommt hier gut rüber. Passende Bewegungsunschärfe im Hintergrund mit viel Schärfe auf dem Storch. Ich weiß nicht so recht, was ich dabei vom Baumstamm halten soll. Er stört schon, weil er wie eine Barriere den Hintergrund teilt, aber man könnte ihn auch als Schallmauer sehen, die der Storch gerade durchbricht. :p Interessant ist, wie die Flügel hier den ähnlichen Abstraktionsgrad wie der Hintergrund erhalten haben.
Nr. 51 - Gut zu sehen, wie der Mitzieheffekt die offene Blende noch unterstützen kann. Licht, Farben und Hintergrund gefallen mir. Nur das Glas ist mir etwas zu sehr an den Rand gedrängt.
Nr. 63 - Interessante Bildgestaltung mit dem Baum im Hintergrund. Hervorragendes Farbspiel. Fraglich, ob das Foto auch mit einem modernen Auto so gut wirken würde.
Nr. 68 - Hintergrund und Abstraktionsgrad gefallen mir. Schöne Schärfe, Licht und Farben. Guter Tempoeindruck, gute Perspektive.

Es waren auffällig viele Aufnahmen dabei, bei denen das Hauptmotiv erheblich verwackelt war und auch viele, bei denen der Mitzieher kaum der Rede wert ist.

Kommentare zu sonstigen Fotos:
Nr. 11 - Ist sehr interessant, mir aber zu abstrakt geraten.
Nr. 20 - Es ist durchaus gelungen, aber es bekommt von mir keine Punkte, weil ich mir über seine Entstehung nicht im Klaren bin. Denn der Verdacht besteht, daß die Kamera nicht aktiv mitgezogen, sondern nur passiv, weil die fotografierende Person einfach auf dem Karussel stand und sich automatisch passend mitdrehte. Damit aber würde die besondere Aufgabenstellung (Herausforderung) verfehlt werden.
Nr. 27 - Es bekommt keine Punkte von mir, da es auf mich recht stark bearbeitet wirkt (Kontraste, Farben, Farbtönung). Hinzu kommt der nur schwache Mitzieheffekt.
Nr. 65 - Techn. ganz guter Mitzieher. Der eingefangene Moment ist bei ihr toll durch den erkennbaren Spaß, den sie offenbar hat. Mich stört aber etwas der suboptimale Hintergrund mit der Sandfläche links neben dem Baum und dem sitzenden Mann im Hintergrund. Zudem würde ich gerne sehen, wo sie hinguckt. Dadurch daß sie sich in der rechten Bildhälfte befindet und nach rechts guckt, ist die linke Bildhälfte annähernd überflüssig.

# 20 – 2 Punkte
# 31 – 1 Punkt
# 37 – 2 Punkte
# 46 – 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 67 - 1 Punkt

Nr. 20 - mal kein Auto in gerader Bewegungsrichtung, gelungene Bildaufteilung
Nr. 31 - Jonny beim Wheely, auch eine gelungene Alltagsidee, eine nicht so mittige Positionierung wäre besser gewesen
Nr. 37 - trotz Mitziehers ist die Bewegungsdynamik sehr gut zu erkennen
Nr. 46 - der ausgefressene Vordergrund passt zum antiquiertem Motiv und bildet einen natürlichen Rahmen, gelungene Bildaufteilung
Nr. 59 - noch eine witzige und gut umgesetzte Alltagsidee
Nr. 67 - das einzige "Profi-Sportmotiv", das mir gefällt, eine etwas außermittige (linke) Positionierung wäre besser gewesen

Die Forderung einiger Betrachter, das Hauptmotiv eines fotogr. Mitziehers müsse "knackscharf" sein, halte ich für kontraproduktiv, schön am Bild 51 zu sehen: wenn es nicht hier im Wettbewerb eingestellt worden wäre, könnten mann und frau nur schwer erkennen, dass es sich um einen fotogr. Mitzieher handelt. In einem "neutralen" Glas, wäre evtl. noch die "Schwappbewegung" des Whiskeys gut sichtbar gewesen ... so wirkt das Motiv trotz des verwischten Hintergrunds sehr statisch, was auf die vielen KFZ-Bilder hier auch zutrifft.

Viel Erfolg und Gruß,

Ulrich

# 51 – 4 Punkte
# 37 – 3 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 51 - Super Mitzieher, Hauptmotiv ist scharf, Hintergrund Mitzieheffekt sehr deutlich, schöne warme Farben, Dynamik im Glas ist fantastisch
Nr. 37 - Kopf des Storches sehr scharf, Dynamik der Bewegung sehr schön eingefangen, Mitzieheffekt wunderbar
Nr. 38 - Schöne bunte Farben, Rummelplatzathmosphäre, Objekt scharf Mitzieheffekt deutlich zu sehen

#51 - 4 Punkte
#63 - 3 Punkte
#68 - 3 Punkte

Nr: 51 - Eine colle Zusammenstellung
Nr: 63 - Stimmige Farben auch mit kleinem mietzieher wie ich finde ne super idee
Nr: 68 - Gut getroffen der Sportler ist schön scharf

# 37 - 4 Punkte
# 56 - 3 Punkte
# 65 - 3 Punkte

Nr. 37 Klasse Bild, gut getroffen und perfekt abgebildet (Hier zeigt sich auch der tolle Freistellungseffekt, den ein "Mitzieher" bewirken kann.)
Nr. 56 Das Bild strahlt eine hohe Dynamik aus und ist damit prädestiniert für einen "Mitzieher". Durch die S/W-Darstellung gibt es auch keine störenden oder ablenkenden Farben. (Das Bild zeigt aber auch wie schwer es ist, ein sich in mehreren Dimensionen gleichzeitig bewegendes Objekt perfekt abzubilden.)
Nr. 65 Sehr schöne und lebendige Idee, strahlt Lebensfreude aus (Auch wenn die Frau beim Fangen hier keine Chance hat, da sie gleich gegen den schwarzen Baum zu laufen scheint.)

# 51 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte
# 67 – 2 Punkt
# 37 – 2 Punkte

Nr. 51 - Die Farbstimmung finde ich genial. Nur ist im Glass der falsche Inhalt. :)
Nr. 26 - Super getroffen, das Licht passt perfekt.
Nr. 67 - Sehr schöne Aufnahme, guter Schärfebereich.
Nr. 37 - Gute Idee, und schön getroffen mit der Schärfe.

# 5 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 61 – 2 Punkte
# 70 – 2 Punkte
# 73 – 2 Punkte

Nr. 5 – von den ganzen „Vogel im Flug“ Bildern gefällt mir das noch am besten! Schön getroffen und schön scharf!
Nr. 11 – konnte zuerst mit dem Bild nix anfangen, aber die Idee ein Karussell auf die Art zu Fotografieren ist gut!
Nr. 63 – auch hier hat mir eigentlich nur die Idee gefallen! Mit einem anderen Hintergrund hätte es mehr Punkte von mir gegeben!
Nr. 70 – Tolle Idee! Wäre das Bild in Farbe drin geblieben hätte ich mehr Punkte vergeben!
Nr. 73 – Wellen Mitziehen! Auf die Idee Muss man erst mal kommen

# 37 – 2 Punkte
# 51 – 3 Punkte
# 63 – 2 Punkte
# 67 – 2 Punkte
# 79 – 1 Punkt

Nr. 37 – weil die Chance auf einen fliegenden Storch äußerst selten ist. Unabhängig vom Thema ein top shot

Nr. 51 – weil mir das Bild am besten gefällt. Gute Idee perfekt umgesetzt. Könnte hier das Siegerbild sein … Dann mal prost ;-)

Nr. 63 – weil mir die Farbgestaltung gut gefällt und das Thema gut getroffen wurde

Nr. 67 – weil hier ein klassisches „Mitzieh-Motiv“ gut getroffen wurde – Hier kommt Action rüber

Nr. 79 – weil ich die Idee gut finde (obwohl ich ganz leichte Zweifel habe, ob hier wirklich „mitgezogen“ wurde …)

# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 51 - 3 Punkte
# 72 - 1 Punkt
# 87 - 3 Punkte

Nr.7 - Mitzieher mit auffallender Komplementärfarbigkeit und feinem Freistellungseffekt.
Nr.27 - Ein schöner Retro-Look durch die Entsättigung.
Nr.34 - Geschwindigkeitempfinden durch die hohe Differenzgeschwindigkeit gut vermittelbar und durch die Schiefstellung des Bildes noch verstärkt.
Nr.51 - Schöne Bildidee mit passender Bildaufteilung gut umgesetzt.
Zusätzlich zur Geschwindigkeit des Glases durch den Mitzieheffekt wird, dank des kippenden Flüssigkeitsspiegels, auch noch die Beschleunigung des Glases visualisiert.
Nr.72 - Lebensfreude pur.
Nr.87 - Sehr schön gestaltet und wie man an der Belichtungszeit sieht ein echter Mitzieher. Bildaufteilung und Kameraführung bestens.

# 28 - 4 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte
# 67 - 3 Punkte

Nr. 28 - super scharfes Bild mit wunderbarer Bewegungsunschärfe. Handwerk perfekt ausgeführt. So soll es sein :top:
Nr. 34 - Nettes Motiv, "Mitzieher" gut umgesetzt, wirkt (was aber Geschmackssache ist) durch das Formt etwas langweilig
Nr. 51 - Mit viel Lob völlig zurecht besungen. Super Bild, super Idee, super Umsetzung. Finde es keineswegs problematisch, dass das Glas am Bildrand erscheint. sehr cool.
Nr. 67 - Der Fokus sitzt perfekt, die Bewegung und die Energie scheinen einem am Bildschirm anzuspringen. Ganz großes Kino. Klasse Foto :top:

# 26 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 51 - 4 Punkte
# 65 - 1 Punkt
# 85 - 2 Punkte

26: Das beste Auto-Foto im Feld
43: Das beste Skate-Foto
51: Farbe, Licht, Bewegung: Alles perfekt eingefangen (man achte auf die Flüssigkeit!)
65: Einfach, weil es sympathisch ist
85: Das beste Tierfoto

#28 - 4Pkt.
#32 - 1Pkt.
#37 - 4Pkt.
#56 - 1Pkt.

Nr. 28 - fast perfekter Mitzieher :top:
Nr. 32 - hätte vielleicht bei Iso 100 und 1/160einer noch mehr nach Mitzieher ausgesehen, aber wahrscheinlich wäre dann das Motiv nicht mehr so wunderbar scharf ;) - trotz all dem schönes Foto
Nr. 37 - einfach geile Aufnahme:top: (einziges klitzekleines Manko -etwas mehr Kontrast, würde mir noch mehr gefallen, vielleicht liegts auch an meinem Moni)
Nr. 56 - schaut irgendwie saugut aus - irgendwas macht das Bild so toll

# 37 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkt
# 67 - 4 Punkte

Nr. 37 - Wann erwischt man schon mal nen Storch im Vorbeiflug? Die Bewegungsunschärfe in den Flügeln gibt dem Bild den richtigen Drive.

Nr. 51 - Super umgesetzte Drink-rutscht-über-den-Tresen-Idee. Licht und Hintergrund sind stimmig. Nur das Glas will nicht so recht zum Getränk passen ;)

Nr. 67 - Sauberer Sportmitzieher. Strotzt nur so von Dynamik und vermittelt dem Betrachter exzellent eine mords Geschwindigkeit. :top:

# 3 - 4 Punkte
# 35 - 3 Punkt
# 63 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkte

Nr. 3 - mein Lieblings Bild sehr melancholisch, tolle erdigen farben
Nr. 35 - unheimliche Bild sehr gut gefangen, obwohl leicht übersättigt
Nr. 63 - sehr schöne Mitzieher mit Hammer Bildgestaltung (Farb- Kombination:top:)
Nr. 41 - sehr intensive Wischeffekt und leuchtenden Farben, "Geisterstunde" voll getroffen!

Zuletzt bearbeitet:
# 67 - 4 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 68 - 1 Punkt

Nr. 67 - mein klarer Favorit: typischer Mitzieher und das perfekt umgesetzt - ein tolles Ergebnis.
Nr. 51 - mein klarer "Liebling" bzgl. Idee & Umsetzung: sehr schöne Farben, passende Schärfe - ebenfalls eine tolle Gesamtarbeit zum Thema.
Nr. 9 - leider nicht wünschenswert scharf...aber sehr schwierig: aufgrund der tollen Bewegungsdynamik sind die Punkte allemal verdient
Nr. 68 - ebenfalls das Thema prima getroffen: Die Schärfe sitzt dort, wo sie sitzen soll - ein schöner Mitzieher, der die Bewegung betont.

# 28 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 66 - 2 Punkte
# 67 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt

Nr. 28 - Schärfe klasse und Bewegung prima eingefangen. Bildaufbau auch gut.
Nr. 31 - sehr schön erwischt. Mal etwas anders als "sich nur normal
bewegend". Etwas Beschnitt, dass der BMXler weiter nach links kommt, wäre schöner gewesen. (Dann hättest du von mir 3 Pts bekommen)
Nr. 51 - 1 Punkt für die Idee. Von der Technik her will es mir nicht so recht gefallen, auch wenn das Glas "scharf" ist. Irgendwie entdecke ich jedoch in dem Bild keine Geschwindigkeit..........weiß der Geier, warum.
Nr. 53 - auch hier der Punkt für die Idee. Die Ausführung........na ja:rolleyes:
Nr. 66 - tolle Schärfe und Wischeffekt. Ist für mich halt ein "echter" Mitzieher.
Nr 67 - Der Moppedfahrer ist toll getroffen, aber mich stören die roten Streifen hinten und der Staub vor ihm. Kannst du natürlich nix dafür, weil es halt so war.
Nr. 79 - Ausführung weit besser als beim "Original" Nr.53 . Hättest du das Bild eher eingestellt, wäre es mir wahrscheinlich 3 Punkte wert gewesen.

Ich habe bei meiner Bewertung eigentlich diesmal mehr Wert auf Schärfe und Mitzieheffekt als auf die Idee gelegt. So waren einige von der Idee her tolle Beiträge zu sehen, die jedoch teilweise superunscharf waren oder von einem Mitzieher kaum oder gar nichts erkennen ließen.
Lieber ein scharfes Auto als eine nicht erkennbare Schnecke..............:D

# 28 - 3 Pkt.
# 37 - 2 Pkt.
# 51 - 4 Pkt.
# 53 - 1 Pkt.

Ich bin von etlichen Bildern sehr beeindruckt und verneige mich insbesondere vor den technischen Fähigkeiten der Autoren!

Nr. 28 - Kraft und Dynamik super eingefangen; kräftige Farben (fast zu kräftig?)
Nr. 37 - Bildaufteilung gefällt mir besonders gut; etwas mehr Kontrast wäre schön.
Nr. 51 - mein Favorit wegen Stimmung, Licht und Schnitt - wenn ich eine Bar hätte, würde ich's da aufhängen.
Nr. 53 - die Idee muß belohnt werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten