#9 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt
#37 - 3 Punkte
#51 - 1 Punkt
#63 - 1 Punkt
#68 - 3 Punkte
Nr. 9 - Schade, daß die hintere Gans mehr Tempo drauf hatte und so keine klaren Konturen hat. Bei der vorderen Gans gefällt mir die zusätzliche Dynamik wegen des sichtbaren Flügelschlags.
Nr. 34 - Starker Mitzieheffekt mit passabler Schärfe auf dem Hauptmotiv, passender Bildaufbau mit dynamischer Motivrichtung nach rechts oben statt nur gerade. Mir gefällt hier auch, daß es sich hier um eine Aufnahme aus (zumindest scheinbar) freier Wildbahn handelt und nicht um eine Ralleyaufnahme etc.
Nr. 37 - Das Tempo kommt hier gut rüber. Passende Bewegungsunschärfe im Hintergrund mit viel Schärfe auf dem Storch. Ich weiß nicht so recht, was ich dabei vom Baumstamm halten soll. Er stört schon, weil er wie eine Barriere den Hintergrund teilt, aber man könnte ihn auch als Schallmauer sehen, die der Storch gerade durchbricht.

Interessant ist, wie die Flügel hier den ähnlichen Abstraktionsgrad wie der Hintergrund erhalten haben.
Nr. 51 - Gut zu sehen, wie der Mitzieheffekt die offene Blende noch unterstützen kann. Licht, Farben und Hintergrund gefallen mir. Nur das Glas ist mir etwas zu sehr an den Rand gedrängt.
Nr. 63 - Interessante Bildgestaltung mit dem Baum im Hintergrund. Hervorragendes Farbspiel. Fraglich, ob das Foto auch mit einem modernen Auto so gut wirken würde.
Nr. 68 - Hintergrund und Abstraktionsgrad gefallen mir. Schöne Schärfe, Licht und Farben. Guter Tempoeindruck, gute Perspektive.
Es waren auffällig viele Aufnahmen dabei, bei denen das Hauptmotiv erheblich verwackelt war und auch viele, bei denen der Mitzieher kaum der Rede wert ist.
Kommentare zu sonstigen Fotos:
Nr. 11 - Ist sehr interessant, mir aber zu abstrakt geraten.
Nr. 20 - Es ist durchaus gelungen, aber es bekommt von mir keine Punkte, weil ich mir über seine Entstehung nicht im Klaren bin. Denn der Verdacht besteht, daß die Kamera nicht aktiv mitgezogen, sondern nur passiv, weil die fotografierende Person einfach auf dem Karussel stand und sich automatisch passend mitdrehte. Damit aber würde die besondere Aufgabenstellung (Herausforderung) verfehlt werden.
Nr. 27 - Es bekommt keine Punkte von mir, da es auf mich recht stark bearbeitet wirkt (Kontraste, Farben, Farbtönung). Hinzu kommt der nur schwache Mitzieheffekt.
Nr. 65 - Techn. ganz guter Mitzieher. Der eingefangene Moment ist bei ihr toll durch den erkennbaren Spaß, den sie offenbar hat. Mich stört aber etwas der suboptimale Hintergrund mit der Sandfläche links neben dem Baum und dem sitzenden Mann im Hintergrund. Zudem würde ich gerne sehen, wo sie hinguckt. Dadurch daß sie sich in der rechten Bildhälfte befindet und nach rechts guckt, ist die linke Bildhälfte annähernd überflüssig.