• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschied vom Vollformat?

Guido G. schrieb:
Exakt. Und, wie Du sehen konntest, es funktioniert. Der getroffene Hund bellt.
Deine Sig birgt nicht gerade ein versöhnliches Moment. Das solltest Du wirklich mal abspecken (angesichts der Fonts auch im wahrsten Wortsinn). Wenn Du provozieren willst, dann lasse es und lebe mit den Konsequenzen, ansonsten solltest Du lieber mal entspannt ausatmen und jegliche Schärfen vermeiden. Zweite Variante wäre mein Wunsch.

Mi67 schrieb:
Deine Sig birgt nicht gerade ein versöhnliches Moment. Das solltest Du wirklich mal abspecken (angesichts der Fonts auch im wahrsten Wortsinn). Wenn Du provozieren willst, dann lasse es und lebe mit den Konsequenzen, ansonsten solltest Du lieber mal entspannt ausatmen und jegliche Schärfen vermeiden. Zweite Variante wäre mein Wunsch.
Hi auch,
nun, die Schriftgröße ist sicher diskutabel. Erledigt...

Der Inhalt jedoch trifft genau die, auf die er passt. Eben die D***schwätzer, die über Equipment und dessen Vorteile respektive Nachteile schreiben, ohne es zu besitzen oder besessen zu haben. Dieser Effekt ist beabsichtigt und gewollt.
SO eine Signatur findest Du sehr viel häufiger, und sie sagt auch viel über der User aus... wahrlich, wahrlich ;)

Von anderen, die bevorzugt tatsächlich vorhandenes Wissen und tatsächliche Erfahrungen preisgeben habe ich sehr nette Mails bekommen zu meiner jetzigen Signatur ;), die sicher wieder wechseln wird, wenn ich ein neues Thema habe...

Guido G. schrieb:
Von anderen, die bevorzugt tatsächlich vorhandenes Wissen und tatsächliche Erfahrungen preisgeben habe ich sehr nette Mails bekommen zu meiner jetzigen Signatur ;), die sicher wieder wechseln wird, wenn ich ein neues Thema habe...
Das schreiben auch immer die von dir benannten getroffenen Hunde, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt was sie dagegen halten können :D

MrJudge schrieb:
Das schreiben auch immer die von dir benannten getroffenen Hunde, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt was sie dagegen halten können :D
Ich denke, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Signaturen gehabt, wo jede stark provoziert hat. Wenn ich z.B. an die "Angeberkennzeichnung" denke, uiuiui, die Reaktionen waren böser als die jetzigen ;)

Nun, Du wirst mir vieleicht zustimmen, auf Missstände hinweisen und Nachdenken herausfordern kann man sehr wirksam durch Übertreibungen bzw. Karikaturen.
Dieses Stilmittel gefällt mir einfach sehr gut... Schon mal Kurt gelesen? Seeehhr schön ;)

Und das meine Signatur überzieht, ist ja wohl klar. Irgendwie bin ich drauf gekommen, als in einem Thread über Schärfentiefe und Freistellen diskutiert wurde. Von Usern, die das Material, über das sie urteilen, noch nie genutzt haben. Speziell ging es um Freistellen mit KB oder F/T. Beurteilt haben das Canon-Trolls, ähh, User natürlich, sorry :o.

Thema waren 2 mm Unterschied in der Schärfentiefe beim Portrait mit 5D und F/T, oh Mann, völlig Systementscheidend, Wahnsinn, endgeil.

Lord_Helmchen schrieb:
SCNR: Die Signatur
:evil:

Gruß,

Lord Helmchen

Und ich habe mich schon gewundert, warum im Autoforum niemand mit mir darüber reden wollte, wie ich am besten zum Supermarkt um die Ecke fahre und dort einparke, obwohl es doch darum beim Autofahren geht.

Ja, zum fotografieren gehört mehr als Equipment, wenn ich mich hier richtig umgeschaut habe ist das hier aber das Unterforum für Canon-Equipment, schreibt man hier über was anderes, wird's üblicherweise vom Moderator verschoben. Mal abwarten, wie lange es noch bei diesem Thread dauert... ;)

Guido G. schrieb:
Der Inhalt jedoch trifft genau die, auf die er passt. Eben die D***schwätzer, die über Equipment und dessen Vorteile respektive Nachteile schreiben, ohne es zu besitzen oder besessen zu haben. Dieser Effekt ist beabsichtigt und gewollt.
SO eine Signatur findest Du sehr viel häufiger, und sie sagt auch viel über der User aus... wahrlich, wahrlich

Signaturen sagen in der Tat viel über den Urheber aus...

Ansonsten - sagen wir's mal so: wenn man auf den Mond nur kommen könnte, wenn man schon dort gewesen wäre, würde man nicht hinkommen.

Es gibt sowas wie Logik und die hast Du beim Thema Strahlensatz ja auch für dich in Anspruch genommen.

Genauso wird Dir jemand sagen können ob ein Objektiv dezentriert ist, ob in einem Beispielbild Bewegungsunschärfe ist, ob ein Objektiv einen Fehlfokus hat, welche Blenden/Verschlußzeiten für welche Aufnahmen sinnvoll sind, etc. etc. etc., ohne das er das entsprechende Objektiv besitzt.

Schau Dir mal Fotoliteratur an, die ist meist komplett Ausrüstungsunabhängig geschrieben. Da wollen Autoren regelmäßig helfen, ohne dass sie Dein Equipment kennen. Insofern finde ich Deine Signatur nicht nur provokativ, sondern auch inhaltlich falsch.

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse, wenn ihr langsam mal wieder on Topic kommen würdet und weg von der Signaturdiskussion! Danke! :)

@anathbush: die 5D ist Luxus. Niemand wird behaupten, daß die Preisdifferenz die Qualitätsdifferenz zur 350D rechtfertigt, daß beide Parameter linear verlaufen. Es kauft sich ja auch jeder Trottel einen Mercedes in dem vollen Wissen, daß man für die Hälfte des Preises von einem anderen Hersteller ein fast so gutes Auto bekommt.

Ein 5D - User.

artes schrieb:
@anathbush: die 5D ist Luxus. Niemand wird behaupten, daß die Preisdifferenz die Qualitätsdifferenz zur 350D rechtfertigt, daß beide Parameter linear verlaufen. Es kauft sich ja auch jeder Trottel einen Mercedes in dem vollen Wissen, daß man für die Hälfte des Preises von einem anderen Hersteller ein fast so gutes Auto bekommt.

Ein 5D - User.
Sicher ist sie Luxus.
Nur wieso stellst du die nicht-lineare Beziehung "Preisdifferenz und Qualitätsdifferenz" in Frage? Es ist doch logisch, dass diese Funktion in den Regionen der oberen Leistungsklasse gar nicht linear sein kann! Wieso ist diese Abhängigkeit dann negativ zu sehen?
Das ist Normalität in allen Branchen!

Viele Grüße,
Andreas

ManniD schrieb:
Warum sollte man auch? Für eine andere Bildwirkung müsste sich der Abstand zum Motive verändern, tut es bei deinen genannten Kombinationen aber nicht, bzw. nur sehr wenig.

Edit: Anders sieht es natürlich bei der Schärfentiefe (Freistellung) aus, hier müsstest Du mit der 5 D + 300/2,8L IS so 1,5 Blendenstufen abblenden.

Manni

Vollkommen richtig! Genau so isses.:)

artes schrieb:

Ein 5D - User.
"die 5D ist Luxus"....vielmehr aber auch Erinnerung an alte (analoge) Zeiten. Ich kann einfach wie 20 Jahre lang gewohnt arbeiten, habe kein Guckloch wie bei 350D sondern einen Sucher, mit dem man auch sehr präzise manuell fokussieren kann, und, und , und. Insofern ist die 5D für mich KEIN Luxus, sondern einfach ein für mich optimales Arbeitsmittel, was mir den Aufpreis sehr wohl wert ist.

artes schrieb:

Ein 5D - User.
Nö.
Meine 5D ist für mich ein Werkzeug. Sie ist das Werkzeug das ich brauche. Wenn du eine 14er Mutter hast, nimmst du am besten ... genau, einen 14er Schlüssel, um sie aufzubekommen. Ein 15er würde es zwar auch tun, ist aber nicht optimal.
Es geht nicht um Linearität, sondern um Nutzen. Mit einer 350er wäre ich sicher auch zufrieden, aber längst nicht glücklich. Die 5D macht mich wirklich glücklich, weil ich einfach keine Kompromisse eingehen muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich
a) aus der Analogfotografie komme
b) UWW-Fan bin.

Und ich habe schon mit 'ner 350er fotografiert und die 350er ist eine wirklich gute Kamera, aaaber... Die 5D ist halt den Tick besser: weniger Rauschen, höhere Auflösung, noch besserer AF, noch höhere Bildqualität, noch mehr Weitwinkel, noch größeres Display, noch größerer Sucher, ...

Das ist mir die Knete mehr als nur wert!

Der Glückliche :angel:

Servus,ich bin ein Frischling in diesem Forum darum gehe ich auch gleich mal zur Sache. Ich habe mir zu meiner d20 die 5D gekauft, erst mal nur so aus Neugier denn verkaufen kann ich die 5D ja immer noch, der minimale Verlust ist zu verkraften-würde ich dir übrigens auch raten-wenn du die 5D einmal in der Hand gehabt hast mit einem ordentlichen Rohr drauf dann schmeisst du deine 350er ins Eck oder schenkst sie deiner Freundin. Schon das Gewicht ist geil, eine Männerkamera. Du hast was in der Hand mit dem du immer wieder gerne spielen willst. Behalte deine Linsen und hole dir die 5D, dazu noch den BG-E4 und die Rakete ist fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten