• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschaffung "Biete - Hard- / Software"

Also mal ehrlich, so ganz nachvollziehen kann ich das ganze Tamtam über den geschlossenen Bereich nicht. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wenn der einzige Grund (und mehr hab ich bisher nicht wirklich finden könne) nur "die nicht eindeutige Abgrenzung für Hardware" sein soll, find ich das ziemlich suspekt.
Was ist so schlimm daran, wenn etwas eingestellt wird, was evtl. erst auf den zweiten Blick was mit Fotografie zu tun hat? Das ist doch subjektiv.
Als Beispiel: ich mache viel Naturfotografie, da kommt man mit Dingen in Kontakt,
von denen ich nie gadacht hätte, dass das was mit Fotografie zu tun hat:
Ein Tarnzelt ist da ja noch harmlos, aber beim Taschenwärmer, Transportkarre (aus dem Anglerbedarf) oder Klebeband aus Tarnstoff sind da schon schwerer nachzuvollziehen, ganz zu schweigen von so manchem "Equipment" für ein "low budget" Heimstudio. Ist aber so. Nicht dass dies alles jetzt unbedingt hier zu handeln sein muß, was ich zeigen möchte ist, dass das Thema Fotografie mittlerweile so viele Facetten hat (die auch absolut notwendig sind) und eine Abgrenzung oftmals gar nicht mehr möglich ist.
Oder darf ich dann in Zukunft auch keine 5d MK II mehr hier anbieten, da die eine Videofunktion hat? Schließlich hat das ja auch nichts mit Fotografie zu tun. Videoforen gibt`s ja schließlich auch genug. Oder darf ich sie nur zur Hälfte verkaufen und muß den Videoteil behalten!?

Wie gesagt, dass ist alles nicht "böse" gemeint, aber meiner Meinung nach kann man auch alles übertreiben.

Gruß und schönes WE

Colonia

Zuletzt bearbeitet:
Oder darf ich dann in Zukunft auch keine 5d MK II mehr hier anbieten, da die eine Videofunktion hat? Schließlich hat das ja auch nichts mit Fotografie zu tun. Videoforen gibt`s ja schließlich auch genug. Oder darf ich sie nur zur Hälfte verkaufen und muß den Videoteil behalten!?

Deshalb wird ja eine mehr als umfangreiche Whitelist erstellt, aus der du erkennen können sollst, was du einstellen darfst und was nicht. Dann braucht sich niemand mehr seinen Kopf zu zerbrechen, um möglichst kreative Interpretationen des Begriffes Fotoequipement zu erfinden.

Deshalb wird ja eine mehr als umfangreiche Whitelist erstellt, aus der du erkennen können sollst, was du einstellen darfst und was nicht. Dann braucht sich niemand mehr seinen Kopf zu zerbrechen, um möglichst kreative Interpretationen des Begriffes Fotoequipement zu erfinden.

Vielen Dank für die Info!
Aber Du hast nicht wirklich verstanden was ich damit ausdrücken
wollte! :angel:

Gruß
Colonia

Nicht? Na sowas. Und ich dachte du sagst nur dasselbe wie viele User vor dir in diesem Thread, nur diesmal nicht mit einem Beispiel garniert, welches eine absurde obere Grenze des Begriffes Fotoequipement aufzeigt (Leitern, Schuhe etc.), sondern mal nach unten (Kamera = kein Fotoequipement). Dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige vielmals.

Deshalb wird ja eine mehr als umfangreiche Whitelist erstellt...

was wird die folge dieser liste sein? ich denke keiner oder nur vernachlässigbar wenige wollen hier sachen verkaufen, bei denen sie erst mal für sich den zusammenhang zur fotografie konstruieren müssen. die weit aus meisten werden hier sachen anbieten, die sie selbst in verbindung mit fotografie genutzt haben oder hätten nutzen können. wenn sie diese dinge nicht auf der liste finden, falls sie die liste lesen, werden sie bei der moderation anfragen oder einfach ein angebot einstellen. das wird zu arbeit für die moderation sorgen. nimmt diese arbeit zu, dann wird sich mitunter der ton in den antworten ändern, was die nächste folge noch verstärken wird. die nächste folge ist, das derjenige, dessen waren nicht auf der liste stehen, diesbezülich im support eine thread eröffnet. häufen sich diese und wird dadurch der ton fast zwangsläufig rauer, führt das dann wiederum zum schnellen schießen oder gar löschen von threads und den verweis auf den betreiber. der reagiert nicht auf anfragen. dann kommen hier grundsätzliche diskussionen, deren folgen dann irgendwann die nächste änderung auslöst, was diesen teufelskreis weiter beschleunigt oder am laufen hält. so geht es hier schon mit steindender tendenz seit eingen jahren! man könnte, erstaunt, belustigt oder verärgert zuschaun, wenn dieser teufelskreis nicht auch folgen hätte. moderatoren geben ihren posten auf und user mit wissen gehen, werden gegangen oder sie beteiligen sich seltener. gegenüber früher kommen im fachbereich kompetente antworten deutlich später der gar nicht mehr. könnte man einen solchen teufelskreis durchbrechen? ja. wie stehen die chancen dafür? prinzipill nicht schlecht. im falle des dslr-forums allerdings sehr schlecht. woran liegt das? am verhalten des betreibers.

Konsequenterweise müssten dann aber auch die Forumsbereiche "BIldbearbeitung", "Fototechnick", "Computerecke", etc dicht gemacht werden.

Konsequenterweise müssten dann aber auch die Forumsbereiche "BIldbearbeitung", "Fototechnick", "Computerecke", etc dicht gemacht werden.

Was haben die mit dem Handelsbereich zu tun?
Nur weil es entsprechende Diskussionsbereiche gibt bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass entsprechendes Equipment zwingend zum Handel zugelassen werden muss.

scorpio, rede dich doch nicht um Kopf und Kragen. Lass die Leute doch mal im Regen stehen, sie wollen provozieren, mehr nicht.

was wird die folge dieser liste sein? [...] woran liegt das? am verhalten des betreibers.

Meiner Meinung nach liegt es an der "Phantasie" einiger User, die Regeln und Definitionen so sehr strapazieren, dass man um haarklein aufgedröselte Bestimmungsregelwerke nicht mehr drumrum kommt. Natürlich ist so eine Liste irgendwo unsinnig, weil sie nicht abschließend komplett sein kann, wenn sie noch überschaubar sein soll. Aber sie scheint trotzdem echt nötig, wenn man Auswüchse wie Leitern und Schuhe sind Fotoequipement und eine videofähige DSLR ist es nicht, vermeiden will. Oder halt die iPads. Es wäre schön wenn die Vorgabe "Fotoequipement" reichen würde. Aber das wäre wohl zu einfach ...
Nun wirds eben eine Liste geben auf der jeder nachschauen kann, was geht und was nicht. Und auf die von Forenseite bei Rumgeplärre verwiesen werden kann: Da stehts.

Auch hier der Versuch einer Definition:

Würde mal sagen: Fotoartikel sind solche die üblicherweise und hauptsächlich in direkter Verbindung der Erstellung (nicht Bearbeitung)von Fotos verwendet werden.

Damit scheiden alle Spezialanwendungen, Bildbearbeitung, Präsentation aus.

Damit sollte man sich die Whitlist ersparen.

Ich empfinde es als sehr schade, dass der Bereich geschlossen wurde.
Dass es zu Problemen kam, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Aber hier im Forum wird immer wieder mit dem Holzhammer gearbeitet. Hammer drauf und gut, anstatt mit den Usern zu kommunizieren. Es wird auch nicht aus alten Fällen gelernt. Hammer drauf und User sind egal. Das war bei dem Spenden Thema so, im Handelsbereich und auch jetzt im Hard- und Software Bereich.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal angeregt, bessere Vorgaben für die Verkaufbereiche vorzuschreiben. Das ist so niedergeschmettert worden, würde aber, wenn man es konsequent durchzieht, vieles erleichtern, gerade für die Problemfälle.

Das es nicht Sinn des Verkaufsbereichs ist, das jeder seine alte Computermöhre oder seine alte Office Version verkauft, ist wohl allen klar. ABER, ich habe letztens erst einem User, der einen Fehlkauf getätigt hat, seine PS CS5 Update Version zu einem fairen Preis abgenommen. Es war wohl für uns beide klasse, er ist sein update los geworden, ohne Bucht Gebühren und ich habe es preisgünstig erstanden. Es haben sich zwei getroffen. So habe ich auch mein Nikon Software im Original hier erstanden und auch schon für meinen Epson Stylus pro 3800 Tinte hier erstanden.
Warum schafft ihr es nicht, das Forum auf das Wesentliche zu begrenzen und eben klar zu definieren, was erlaubt ist und was nicht. Jetzt macht Ihr einen Hickhack draus, was im Zubehör Forum erlaubt sein soll und was nicht. Zu analogen Zeiten hatte jeder seine Dunkelkammer, hier erlaubt Ihr sämtliches Zubehör für Dunkelkammern, die moderne Art der Dunkelkammer, DSLR Zeiten entsprechend, RAW Konverter und hochwertig Foto Printer verbietet ihr. Wo ist da der Sinn darin ?
Meint ihr (Thomas + die Moderatoren + Admins) nicht, dass Ihr das Forum so langsam zerstückelt und immer weiter beschneidet ? Immer mehr zur Unzufiedenheit der Anwender ? Vielleicht sollte ja mal irgendwann der Moment kommen, wo Ihr auch mal auf Eure alteingessenen Anwender hört und das Forum auch so anpasst, dass es weiter attraktiv bleibt.
Was spricht dagegen, Fotorelevante Software und Hardware hier anzubieten, die Definition ? Ihr hättet, wenn Ihr es andersrum machen würdet, als wie ihr es jetzt macht, den Zubehör Bereich aufzudröseln, sondern den Verkaufsbereich Soft- und Hardware, die gleiche Arbeit, vielleicht sogar deutlich weniger Arbeit, aber mehr zufriedene User.

Wenn ich mir für dieses Forum etwas wünschen dürfte, wäre es seitens der Betreiber und Mods und Admins, viel mehr Diplomatie, Kommunikation und Einbeziehung der User in relevante Fragen. Hier wird wieder mal etwas platt gemacht, was vielen eine gute Quelle für Fotorelevante Teile gewesen ist.
In einem anderen Thread, wird das Alter des Betreibers als Entschuldigung für etwaiges Verfahlen im Rechtsfall Thema benannt. Naja, vielleicht sollte man dann doch mal die User, oder, wenn vorhanden, einige erfahrene Mods/Admins oder sogar User in solche Themen mit einbeziehen. Es gibt sogar einen Mod der wohl aus ähnlichen Gründen seinen Dienst quittiert hat, das kann nicht Sinn im Forum sein. Ich denke, hier sollten seitens Thomas mal Besinnungsphasen und Zeit des Nachdenkens einsetzten. Das er das nicht alles alleine wuppt, ist glaube ich jedem hier klar, aber dann sollte auch eine sinnvolle Basis der Entscheidung getroffen werden, im Team. Das Forum lebt schließlich von den Usern und ein Kaufmann, sollte wissen, was die User wert sind. Bei der Spendenbereitschaft wurde ja auch ein "ohhhh" deutlich, wie viele User dahinter stehen, aber immer nur Entscheidungen von oben herab ohne mal mit den User zu kommunizieren, naja, ich würde hier anders verfahren. Warum gibt es schließlich in modernen Unternehmen einen Vorstand, Aufsichtsrat und eine Geschäftsführung.

Denkt mal drüber nach, wen ihr lust habt.
Grüße, Carsten

Ich muss es doch noch loswerden, kanns mir nicht verkneifen.
Mein damaliger Vorschlag war, genaue Anforderungen an den Verkaufthread zu stellen, wo Angaben wie Alter, Rechnung vorhanden, bei Kameras Auslösungszahl etc. verpflichtend mit angegeben werden mussten, wenn das nicht erfolgt, habe ich vorgeschlagen, die Verkäufer anzumahnen. Zugegeben, ein andeeres Thema, aber es passt schon.
Das wurde abgetan, das sei nicht an Arbeitsleitung der Kontrolle zu erbringen und das liest doch eh keiner.
Jetzt, wo es für einen anderen Bereich gebraucht wird, werden alle User bestimmt lesen, was sie im Zubehör Bereich verkaufen dürfen, fein gegliedert in Unterpunkten und die Admins-Mods haben jetzt die Zeit es zu kontrollieren, ahhhja.
Man, Ihr solltet endlich mal lernen, das so ein Forum aus zwei Parteien lebt, die einen, die es Betreiben, die anderen, die es nutzen und auch bereit sind, in die Bresche zu springen, wenn es brennt. Die aber auch mal gefragt werden wollen, was sie sich vorstellen können.
Mich erinnert das was hier wieder mal abgeht doch sehr wenig an gemeinsames handeln, aber wenns es eng wird, fürs Forum, dann doch wieder gemeinsam.
Hier wird leider wenig kaufmännisch und zukunftsträchtig nachgedacht,
Grüße, Carsten

Ich empfinde es als sehr schade, dass der Bereich geschlossen wurde.
Ich auch, prinzipiell.

Das es nicht Sinn des Verkaufsbereichs ist, das jeder seine alte Computermöhre oder seine alte Office Version verkauft, ist wohl allen klar.

Schön wär's. Allen ist das auf jeden Fall mal nicht klar gewesen. Erst kürzlich wollte da jemand seinen alten Pentium-II Rechner verbimmeln. Gut, zum schmalen Kurs aber offensichtlich ja wohl ausschließlich, um epay-Gebühren zu sparen.
In letzter Zeit wurde da allerhand abenteuerlicher Quatsch angeboten, der nicht viel entfernter mit Fotografie zu tun hat, als besagte Schuhe oder Zement (den man ja eventuell gebrauchen könnte, wenn man sich in seinem Studio eine schicke Hohlkehle basteln möchte).

Ich sehe die Schließung nicht als Aktion aus einer Laune heraus, sondern als Erleichterung für das Team und damit konzentriert sich der Biete-Bereich eben wieder auf das, wofür er gedacht ist: Foto-Gedöns eben.

Dass jetzt auch entsprechende Software (PS, Plug-Ins usw) über'n Jordan gingen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht können. Aber so gaaaanz eventuell ist das ja auch nur ein temporäres Problem. Es wird bestimmt bis zum Frühling ungefähr fünfunddrölfzig "ich kann mein Photoshop nicht verkaufen"-Threads im Support geben... :evil:

Und Nikon-Software (CaptureNX oder so) würde ich vermutlich stumpf im Nikon-Bereich einstellen. Wenn's dafür 'ne Karte gäbe... hätte ich wohl etwas dazu gelernt und gut ist's. Ich hab aber kein CaptureNX und kann es daher nicht ausprobieren. Ich muss daher jemand anderem den Vortritt gewähren. ;)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer eine gute Idee, das Unterforum "Informationen" zu abonnieren. Dann verpasst man sowas nicht. ;)

Danke für den Hinweis - hab ich doch gleich mal umgesetzt :)

Ich habe das jetzt aber mal im Bereich angepinnt und auch den Bereichstitel entsprechend formuliert.

Vielen Dank für die prompte Reaktion !

Zum Thema noch meinen Senf: wenn Thomas diesem Bereich besser regulieren will, kann ich das gut nachvollziehen. Über die Positivliste kann man ja sogar mitreden, was in Zukunft gehandelt werden darf und was nicht. Vergesst bitte nicht - der Boardbetreiber hält den Kopf hin, wenn jemand "dem Forum" an den Karren fahren will. Und um den Handel mit gebrauchter Software ist der Nebel ja noch nicht verzogen. Schuhe will ich hier auch weder kaufen noch verkaufen ;)

Das man es bei einem Forum dieser Grösse nicht ALLEN rechtmachen kann versteht sich von selber, oder ? Und ist das Angebot noch so kostenlos - es wird immer Leute geben, die sich beschweren :evil:

Gruss und schönen sonnigen Fotosonntag
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten