• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschaffung "Biete - Hard- / Software"

Moinsens,
als jemand, der sich aufgrund verschiedener Geschichten mittlerweile eher zurückhält, der spendete, der "Supermod" Steffen als "einen Richtigen" empfand, der oftmals und nachdrücklich enttäuscht wurde und als jemand, der viel zu viele Kompetenzen gehen sehen musste, will ich hierzu auch mal was sagen:

Richtig so!! :top:

Thomas hat eine längst überfällige Entscheidung getroffen, die ja auch bereits mehrfach diskutiert wurde.

Ich gehöre zu den Anhängern der vielfach dauerhaft Gesperrten "Oly-Prominenz", die niemals ein Blatt vor den Mund nahmen, dafür aber aufrichtig bis zum Schluss waren.

Sehr vieles läuft hier anders, als sich viele Menschen (so auch ich) wünschen. Die Informationspolitik ist schlichtweg daneben. Die Spendenproblematik wurde total unbefriedigend oder einfach mal gar nicht beantwortet...

Dass das Forum in Richtung "ebay-Ersatzschauplatz" oder "ich-kann-nichts-ich-bin-nichts-gebt-mir-eine-Ca-Ni-Uniform-Plattform" zu verkommen droht, ist bei der Gesamtzahl der Mitglieder nur schwerlich in Bahnen zu lenken, aber m.E. trotzdem ebenso gewollt :ugly:

Schranken sind in offenen Plattformen zwar immer ärgerlich, zu irgendeinem Zeitpunkt müssen sie aber auch gesetzt werden.

Der "I-Pad" mag ein Aufhänger sein, aber nur deshalb, weil er der wohl zur Zeit populärste "ausserfotografische" Verkaufstitel ist.

Würde Thomas (dessen Informationspolitik ich insgesamt aus genannten Gründen eher "Mangelhaft" finde) hier keine Notbremse ziehen, könnte dieses Forum als "Eierlegende Wollmilchsau" ins Nirvana des I-Net einziehen, denn: Wenn eine Plattform versucht, alle Themen zu beackern, wandern die Leute in Foren ab, die ihre speziellen Interessen sorgsamer betreuen! :eek:

Ein kleiner Hinweis: Dies ist das DSLR-Forum - ich finde es schon bedenklich, wie viele Themen ausserhalb der DSLR-Fotografie behandelt werden. Als reiner DSLR-Fotograf nutzte auch ich dieses Forum nur noch, um gelegentlich Antworten auf ernstgemeinte Fragen zur DSLR-Fotografie zu geben. Für alle anderen Themen gibbet nämlich bereits genügend andere - und dann auch wieder kompetentere - Foren :rolleyes:

"Scorpio"
drücke ich meine Krallen, dass er die Kraft hat, immer weiter und weiter und weiter und weiter und... zu machen :) Danken tut's Dir kaum einer, aber du "hältst zusammen, was zusammen gehört" ;)

... insofern bin ich mal Einer, der "danke" sagt :)

Liebe Grüße
Henrik

Das hat auch mit" feste Druff"nix zu tun,sondern mit Nennung der Tatsachen hier.

Deine "Tatsachen" habe ich Dir doch widerlegt, oder? Es war hier sogar schon mehr als einmal Thema. Unwissenheit kann es jetzt nicht mehr sein, es kann nur noch böse Absicht dahinter stecken. Sowas nenne ich "Immer feste druff" aka Foren-Bashing!

Grüße
Ingo

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :)

Ich denke auch, daß der HW/SW Bereich hier nicht hingehört, da es ein Fotoforum ist.
Wir haben den Bereich Zubehör und da ist Platz für Fotosoftware aber eben nicht für Windows oder Office.

Chris

Leute - dieses Forum ist riesengroß und für die Nutzer kostenlos.
Würde der Betreiber kein Geld damit verdienen, wäre das nicht so.
Also braucht mir keiner zu kommen mit hohen Kosten für Hardware-
Aufrüstungen der Server oder so. Da wir als User keine Kosten haben,
haben wir auch kein Mitspracherecht - wir nehmen's wie's ist,
oder lassen es halt. Das hier zu reglementieren ist das alleinige Recht
des Betreibers. Und wenn ich hier nicht mehr finde was ich suche,
gehe ich halt woanders hin. Schaut euch doch die Diskussionen hier
und die Reaktionen der Verantwortlichen an, das zeigt doch ganz
deutlich, wie das hier funktioniert.
Ich habe damals in einem Anflug von Solidarität auch eine kleine
Spende geleistet. Es wurde ja der Anschein erweckt, als stünde das
Überleben des Forums auf dem Spiel. So wie das dann weiter gehandhabt
wurde, war es wohl doch nicht so. Aus heutiger Sicht fühle ich mich
auf den Arm genommen und werde sicher nicht noch einmal spenden.
Deshalb, es läuft wie es läuft, wir werden nichts daran ändern - und
wenn wir uns die Köpfe noch so heiss diskutieren...

Das Forum wurde, seitdem ich angemeldet bin, nie per Mehrheitsentschluss geändert. Finde ich auch schwierig.
Ich bin für eine Moderatorenwahl, die repräsentieren die Nutzer und dann hätte man (quasi) ein System wie unser politisches.

du verwechselst jetzt vermutlich "userwunsch" mit "mehrheitswunsch". wenn auch nur ein einziger user so einen wunsch äußert und die forumsleitung stimmt eben diesem user zu, dann kann die forumsleitung zu recht sagen: es war ein userwunsch.

merkst du was?
:)

du verwechselst jetzt vermutlich [...]
merkst du was?
:)

Ich weiß, was du meinst. Aber ich verstehe nicht, was hier erwartet wird. Es wurde auf eine Idee hin gehandelt. Es wurde anscheinend nicht gut genug dagegen argumentiert, so dass diese nicht umgesetzt würde, jetzt wurde geschlossen. Warum wird die Diskussion jetzt von neuem geführt?

Weil das (besonders in diesem Forum) dazu gehört. Bietet sich auch nur die kleinste Gelegenheit zum Mosern, wird auch gemosert. :evil:

Ich frage mich auch des öfteren, was solche Diskussionen eigentlich bezwecken sollen. Schliesslich gehört das Forum dem Betreiber und der kann immer noch machen, was er will.

Wenn er morgen beschliesst zum Beispiel die Kategorie Pentax dichtzumachen, dann ist das halt so. Fertig.

In meinen Augen muss sich ein Admin / Forenbetreiber niemandem gegenüber rechtfertigen. Allenfalls eine Erklärung darüber abgeben, warum eine Änderung durchgeführt wurde.

Und das wurde ja hier gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=814157

Und dann gibt es ja noch die Nutzungsbedingungen:

1. Allgemein

Generell ist die Benutzung des DSLR-Forums kostenlos und unverbindlich. Durch die Registrierung und Nutzung des DSLR-Forum verpflichtet sich der Benutzer, diese Nutzungsbedingungen zu beachten und einzuhalten. Im DSLR-Forum sind alle Gesetze des deutschen Rechts gültig und müssen vom Benutzer entsprechend eingehalten werden.

Das DSLR-Forum wird von Internetdienstleistungen Heil betrieben. Die vollständige Anschrift kann im Impressum eingesehen werden. Bei Fragen und Problemen kann der Betreiber via Email unter der Adresse "support@dslr-forum.de" kontaktiert werden.

Alle Themen und Beiträge drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus. Der Betreiber des DSLR-Forum, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) sind nicht für die Inhalte der Themen und Beiträge verantwortlich.

Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf die Verfügbarkeit des DSLR-Forum oder einzelner Themen, Beiträge und Funktionen.

Letzter Absatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch des öfteren, was solche Diskussionen eigentlich bezwecken sollen. Schliesslich gehört das Forum dem Betreiber und der kann immer noch machen, was er will.

Wenn er morgen beschliesst zum Beispiel die Kategorie Pentax dichtzumachen, dann ist das halt so. Fertig.

Volle Zustimmung! :top:

Und sogar noch mehr: ich werde, wenn es wieder erforderlich sein sollte, erneut spenden. JA! Weil ich mich hier wohlfühle - viele interessante Informationen bekomme und neues lerne.

Schönes Wochenende wünscht
netmonitor01

Ja klar, wenn man die Sache nur so einseitig betrachtet, hast du recht.

Man kann es aber auch andersrum sehen: So erfährt der Betreiber, was die Nutzer (oder der Teil von ihnen, die sich bis in den Support verirren) seines Forums denken. Beispielsweise zu seinen Entscheidungen. Zur Ausrichtung des Forums. Zu technischen Problemchen. Über Entwicklungen in der Fotographie, die hier vielleicht beachtet werden sollten usw.
Oder glaubst du, Thomas ist allwissend, an allen Themen nah dran, unfehlbar und das Forum existiert in einer Art Vakuum alleine vor sich hin? Er muss auch schauen, wie er es positioniert, da er von irgendwas seine Betriebskosten zahlen muss.

Ja, es heißt hier oft, schau wie gut der Betreiber zu dir ist, er erlaubt dir hier sogar dich kritisch zu seinem Forum zu äußern, woanders wäre das gar nicht möglich, alles ist toll, blablabla. Aber außer dem Genuss permanenten Gemeckers bekommt die Betreiberseite vielleicht hin und wieder nützliche Hinweise. Der Supportbereich existiert m.M. nach ganz und gar nicht nur aus Thomas Großmut und er ist auch keine Einbahnstraße.

Ich sage ja nicht, dass Diskussionen grundsätzlich schlecht sind.

Aber wenn ein Betreiber einmal eine Entscheidung getroffen hat, muss die doch nicht immer sofort in Frage gestellt werden.

Schliesslich gehört das Forum dem Betreiber und der kann immer noch machen, was er will.
Ohne User wäre das Forum nichts als eine Internetseite ;)
Und nur durch die User wird eine Internetseite erst zum Forum.(es ist also ein geben und nehmen)
Früher dachten die Firmenbesitzer auch sie könnten mit ihren Arbeitern machen was sie wollen,das ist zum Glück heute anders :D
Mir geht es auch nicht um das geschlossene UF (nutze ich eh nicht) sondern um die Art und Weise wie hier mit den Usern umgegangen wird.
mfg Michael

Ohne User wäre das Forum nichts als eine Internetseite ;)
Und nur durch die User wird eine Internetseite erst zum Forum.(es ist also ein geben und nehmen)

Stimmt schon. Aber solange es täglich mehr, statt weniger User werden, ist doch alles im Lack. Dann gibt es bestimmt auch immer mehr Seitenaufrufe und damit Werbeeinblendungen und alles ist sexy.
Wenn sich hier irgendwann mal niemand mehr über irgendetwas beschwert, wird es Zeit für den Betreiber, sich Gedanken zu machen. Vorher ist doch alles, wie immer. ;)

Hallo,

darf ich als Threadstarter noch einmal an meine ursprüngliche Fragestellung erinnern?

Mir ging es darum auszuloten, wie zukünftig mit Produkten (wie z.B. Foto-Software) seitens der Moderation umgegangen wird, welche nun sicherlich vermehrt in die restlichen Rubriken eingestellt werden dürften.
Als Erweiterung meiner Frage, auch Hilfsmittel zur Bildschirmkalibration sind hier im Forum ein sinnvolles und häufiges Thema, dürfen aber zukünftig nicht mehr angeboten werden?

In diesem Zusammenhang würde ich es schon begrüßen, wenn sich ein dazu berufener Moderator äußern würde.

MfG, Jürgen

Mir ging es darum auszuloten, wie zukünftig mit Produkten (wie z.B. Foto-Software) seitens der Moderation umgegangen wird, welche nun sicherlich vermehrt in die restlichen Rubriken eingestellt werden dürften.
Als Erweiterung meiner Frage, auch Hilfsmittel zur Bildschirmkalibration sind hier im Forum ein sinnvolles und häufiges Thema, dürfen aber zukünftig nicht mehr angeboten werden?

warum lässt du dem ganzen nicht einfach seinen natürlichen lauf? wenn du dein kalibrierungsgerät ab februar los werden willst, versuche einfach, es über das zubehör zu verkaufen. die moderatoren werden dir schon zeitgerecht sagen, ob es erlaubt ist oder nicht.

und wenn du dir total unsicher bist, such dir halt gleich eine dafür geeignetere verkaufsplattform. die gibt es zu tausenden im internet.

Mir ging es darum auszuloten .....
Herstellerspezifisches Zubehör hat schon immer in den Bietebereich des jeweiligen Herstellers gehört. (z.B. RAW-Konverter des Herstellers)

Biete-Zubehör wird es auch weiterhin geben und der Bereich ist für allgemeines systemunabhängiges Fotozubehör vorgesehen.

Derzeit erarbeiten die Handel-Mods eine Positiv-Liste was in Biete-Zubehör zugelassen werden soll.

Konstruktive Vorschläge mit guter Begründung für die Liste werden sicher gelesen werden.
Ich will bzw. kann natürlich nicht versprechen, das alle geäußerten Wünsche sich dann auch auf der Liste wieder finden.

wenn du dein kalibrierungsgerät ab februar los werden willst, versuche einfach, es über das zubehör zu verkaufen. die moderatoren werden dir schon zeitgerecht sagen, ob es erlaubt ist oder nicht.
Üblicherweise fragt man bei strittigen Sachen vorher einen der zuständigen Mods.

PS: Meine Signatur kann jeder lesen?

Derzeit erarbeiten die Handel-Mods eine Positiv-Liste was in Biete-Zubehör zugelassen werden soll.
glaubt ihr, dann gäbe es keine diskussionen, wie um das ipad? meine glaskugel sagt mir, es wird weit mehr diskussionen geben!
Üblicherweise fragt man bei strittigen Sachen vorher einen der zuständigen Mods.
wenn man denn bei der beschreibung "Biete - Zubehör" darauf kommt, dass eigenes fotozubehör vom betreiber des forums oder den moderatoren willkürlich nicht als zubehör akzeptiert werden könnte.

ihr seid kein stück weiter, im gegenteil - siehe oben.;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten