• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschaffung "Biete - Hard- / Software"

Was diskutiert ihr denn gerade?
Wollt ihr rausstellen, wer besser austeilen und wer dann am Schlechtesten einstecken kann?

Es gab die Diskussion um das iPad. Im Endeffekt konnte nicht plausibel erklärt werden, warum das nicht hier verkaufbar sein soll, Rechner und Co. aber schon. Logischer Schluss: "Wir haben einen Fehler in unserem System." Dann wurde konsequent gehandelt und der inkonsequente Bereich geschlossen.
Rechner sind nunmal nicht zwingend fotografierelevant. Und zum "Schuh-Argument": Man muss nicht immer alles auf die Spitze der Vergleiche treiben. Das ist mal ganz sinnvoll, mal ist Augenmaß aber noch viel sinnvoller.

Das war vernünftig und es war vor allem überfällig, weil die bisherige Trennung in die Dinge, die verkauft werden durften und die Dinge, deren Verkauf untersagt war, absolut willkürlich und ohne vernüftige Logik erfolgt ist.

Es gab die Diskussion um das iPad. Im Endeffekt konnte nicht plausibel erklärt werden, warum das nicht hier verkaufbar sein soll, Rechner und Co. aber schon. Logischer Schluss: "Wir haben einen Fehler in unserem System." Dann wurde konsequent gehandelt und der inkonsequente Bereich geschlossen.

super grund :top: einen bereich zu schließen. um wieviele dinge ging es bei denen es fraglich war? nach meinen beobachtungen um ein einziges! weil hier jemand von den "verantwortlichen" ein einziges ding nicht mag, und "natürlich" seine meinug nicht ändern kann (akuter papstismus:D), werden dann viele vorher nicht umstrittene dinge vom handel ausgeschlossen. wieder mal eine sternstunde des forums!:rolleyes: und nein, ich will kein ipad kaufen noch verkaufen. ich interessiere mich nur für pathologische verhaltensweisen und absurde strukturen - ist mein hobby:evil: gehe mal wieder putzige bildchen schauen.

Huii,da war ja damals was :eek:
Das hat auch mit" feste Druff"nix zu tun,sondern mit Nennung der Tatsachen hier.
Komisch ist nur das die hier als problematisch geltenden UF geschlossen werden,und in anderen Foren laufen die ohne Probleme :confused:
Und dabei sind auch Foren mit über 250000 Mitgliedern :cool:

@Kolame

Rechner sind nunmal nicht zwingend fotografierelevant.
Dann sollte man konsequent sein und das UF Bildbearbeitung auch gleich schließen,
das geht ja ohne PC schlecht :D
mfg Michael

Dann sollte man konsequent sein und das UF Bildbearbeitung auch gleich schließen,
das geht ja ohne PC schlecht :D

Bildbearbeitung hat aber dann doch schon relativ hohen Bezug zum Thema. :)

Aber wenn nun Software auch verboten ist weil das mit Fotografie nichts zu tun hat, dann müsste man doch eigentlich den Bereich "Bildbearbeitung" auch schließen, oder?

Denn wenn Software nichts mit Fotografie zu tun hat, dann doch die Bearbeitung auch nicht.

Keine Software keine Bearbeitung.

Wäre nur Konsequent.

Ach Leute ... in 'Bildbearbeitung' wird doch garnicht gehandelt.

Die Konsequenz (für den Handelsbereich) liegt schlicht und einfach darin, bei vielen Dingen keine klar defininerte Grenze ziehen zu können. Wenn man das nicht kann, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: alles oder nichts zulassen. Die Wahl fiel auf 'nichts" ... und fertig.

Aber wenn nun Software auch verboten ist weil das mit Fotografie nichts zu tun hat, dann müsste man doch eigentlich den Bereich "Bildbearbeitung" auch schließen, oder?

Was der Bereich "Bildbearbeitung" jetzt mit dem Handelsbereich zu tun hat, habe ich nicht verstanden. Was die Software angeht, muss man einfach mal sehen, ob es toleriert wird, wenn EBV-Software zukünftig in "Zubehör" angeboten wird. Der eigentlichen Intention - nämlich nur primär fotografische Dinge hier anzubieten - würde das ja nicht zu wider laufen.

ciao
volker

Wenn man nicht ganz so stur nach den Regeln gehen würde,gäbe es noch die Möglichkeit ab und an mal ein Auge zuzudrücken :eek:

Das kann man natürlich immer - aber darum geht es hier nicht. Es geht vielmehr um eine grundsätzliche Richtungsentscheidung: Ob nämlich dieses Forum einen allgemeinen Flohmarktbereich benötigt und verträgt oder nicht.

Natürlich könnte der Betreiber diese Entscheidung auch anders treffen - dann gäbe es eben einen Bereich "Biete - Diverses" und da könntest Du dann alles anbieten, was Du gerade loswerden möchtest. Aber in diese Richtung gehts hier eben nicht. Ich persönlich finde das vernünftig - aber das darf gerne jeder anders beurteilen...

ciao
volker

weil hier jemand von den "verantwortlichen" ein einziges ding nicht mag
Es geht in keinster Weise um ein einziges Ding, sondern um eine ganze Geräteklasse namens Tablets. Und die sind im Grunde genommen auch nichts anderes als große Smartphones (siehe Samsung Galaxy Tab) ... womit Tür und Tor für drölf neue Handelsunterforen geöffnet wären.

... ab und an mal ein Auge zuzudrücken
Aus dem "ab und an" wird schnell Gewohnheit, und wenn das dann irgendwann nicht mehr so recht paßt und man es konsequenterweise ändert, muß man sich von Hobbypsychologen pathologische Verhaltensweisen attestieren lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um "akuten Papstismus".
Es geht auch nicht darum, dass PCs zur Bildbearbeitung genutzt werden können.

Es geht darum, dass eine klare Linie gezogen werden sollte, weil diese nicht klar war (iPad? Ja/Nein). Die ist jetzt gezogen und zu akzeptieren. Es wurde hier auf einen Nutzerwunsch eingegangen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Und die andauernde Polemik und das persönliche Anstacheln Anderer geht mir persönlich ziemlich auf den Geist, vielleicht bin ich damit ja nicht ganz allein.

Es wurde hier auf einen Nutzerwunsch eingegangen - wenn ich das richtig verstanden habe.

;)

Echt? Vermittelt dir der Verlauf dieses Threads diesen Eindruck?
JEDE Entscheidung in diesem Forum kann mit "ist auf Userwunsch so eingeführt worden" gerechtfertigt werden. Oder "verteidigt", wenn Kritik daran geäußert wird. Oder "warum"-Threads können mit diesem Hinweis abgewürgt werden.

Weshalb das geht? Weil es immer irgendjemanden geben wird, der eine Entscheidung des Herrn H. begrüßen wird. Und schwups interpretiert man das Ganze einfach so wie du gerade eben. Von Mehrheiten war ja keine Rede.

Sicher wurde die Entscheidung hinter den Kulissen diskutiert, dass hier aber Meinungen der Nutzer im Vorfeld gesammelt und ausgewertet wurden, glaube ich nicht. Aber gut, die Moderatoren sind auch Nutzer, von daher stimmt die Behauptung ja trotzdem.

Und bevor jetzt komische Vermutungen kommen: Ich stehe Apple, seinen Produkten und seiner Politik äußerst kritisch bzw. ablehnend gegenüber. Ich habe auch noch nie etwas Gebrauchtes gekauft und es ist mir bisher schnuppe gewesen, wer was wo kauft oder anbietet.

Das Forum wurde, seitdem ich angemeldet bin, nie per Mehrheitsentschluss geändert. Finde ich auch schwierig.
Ich bin für eine Moderatorenwahl, die repräsentieren die Nutzer und dann hätte man (quasi) ein System wie unser politisches.

Das Forum wurde, seitdem ich angemeldet bin, nie per Mehrheitsentschluss geändert.

Eben. Und vom Betreiber würde das auch kaum gewollt. Aber dieses "auf Nutzerwunsch eingeführt" klingt irgendwie so, als hätte sich eine Mehrheit der Nutzer für eine Sache stark gemacht und daraufhin wurde diese dann entsprechend umgesetzt.

Das mit dem Wählen der Moderatoren sehe ich auch problematisch. Angefangen bei der Auswahl der Kandidaten bis hin zu Thomas Vetorecht. Man muss sich halt auch die Frage stellen, was das alles bringen soll, wenn letztendlich eben doch nur einer entscheidet. Oder eben auch nicht und damit alles blockiert.
Dann kann mans nämlich auch gleich lassen.

Das mit dem Wählen der Moderatoren sehe ich auch problematisch.

Ich auch. Solange hier nur einer den Kopf hinhält, wenn es eng wird, sollte auch nur der die Mods festlegen.

Und wenn er mit der Schließung von "Hard- und Software" für weniger Aufwand und Verwirrung sorgen will, soll er's tun. Auch wenn mir zumindest die Stelle mit der Software nicht ganz schlüssig ist. Ich muss aber nicht alles verstehen und Thomas muss sich nicht rechtfertigen. So einfach kann's sein. ;)

Es besteht ja ein Unterschied zwischen Interesse und Fakt. Das muss man trennen können. Nur weil es mein Interesse ist, Mods zu wählen, muss ich anerkennen, dass es aus guten Gründen nicht realisierbar ist.

Wie karlomat schon sagt, man muss es akzeptieren. :)

Leute, hier wird Geld verdient durch Werbung und Spenden.
Wenn hier was geschieht, dann ausschließlich aus wirtschaftlichen Erwägungen.

Na das mit der Hardware kann ich verstehen aber das auch die Software dran glauben soll?:eek:
Oder darf man diese dann unter Zubehör einstellen? :confused:
Ich für meinen Teil kaufe hier ab und an gebrauchte Workshop und Foto-DVDs ein......wäre schade wenn diese möglichkeit wegfallen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten