• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abmahnung, bei "doppelten Antworten"

Abmahnung bei "doppelten Antwoten"

• Ja, dafür.

Stimmen: 43 6,1%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 47 6,7%
  • Nein, auf gar keinen Fall.

Stimmen: 615 87,2%

• Umfrageteilnehmer
    705
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird.

Habe mit "auf gar keinen Fall gestimmt" weil oftmals drei oder vier User gleichzeitig eine Antwort schreiben .... sollen jetzt die, die Sekunden später auf den Antwortknopf gedrückt haben ihre Posts überarbeiten ... ?
Die Folge davon wäre doch, dass deutlich weniger Antworten geschrieben würden weil dies ja evtl. bedeuten könnte seinen Post wieder abändern zu müssen.

Habe mit "auf gar keinen Fall gestimmt" weil oftmals drei oder vier User gleichzeitig eine Antwort schreiben .... sollen jetzt die, die Sekunden später auf den Antwortknopf gedrückt haben ihre Posts überarbeiten ... ?
Das sollte damit wohl ausgeschlossen werden:
Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird.

Dagegen bin ich aber auch.. ;)

Ich werde nie verstehen, warum jemand wegen so nichtigen Dingen wie "doppelten Antworten" abgemahnt werden muss.
Was ist der Antrieb dahinter, jemand massregeln zu wollen/müssen?

Ich werde nie verstehen, warum jemand wegen so nichtigen Dingen wie "doppelten Antworten" abgemahnt werden muss.
Was ist der Antrieb dahinter, jemand massregeln zu wollen/müssen?

Na ja, man könnte Unübersichtlichkeit damit eindämmen ...
Außerdem will mancher User nur seinen Zähler hochtreiben ...

Ich kann die Befürworter schon verstehen. :)

Aber wer sagt denn, daß die Antwort des ersten Antwortenden auch richtig ist? Da könnte ein Vertrauensproblem vorhanden sein, so daß man auf die Antwort erst vertraut, wenn sie von einem Bestimmten oder mehreren Anderen bestätigt wurde. Eine spätere Antwort kann auch ausführlicher/erklärender sein. Lediglich die tatsächlich nutzlose Leichenfledderei könnte man aber ggf. behinweisen.

Naja die Konzequenz ist halt, dass man die doppete Antwort nicht ernst nimmt. Daür braucht es aber keine Regelung.

eher im Gegenteil wenn mehr als ein User z.B. Eneloops empfehlen kann man schon eher davon ausgehen das es durchaus mehr als einen zufriedenen gibt, das sollte doch dem kaufwilligen die Entscheidung erleichtern, als wenn nur einmal GP, einmal Eneloop, einmal ready2use im Thread steht ?

Ist mir auch schon passiert, dass ich im Eifer des Antwortgefechts (Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was) übersehen habe, dass der Thread noch eine weitere Seite hat und dort explizit meine Antwort inhaltlich (aber von einem anderen Autoren) schon seit einem Stündchen nachzulesen war :rolleyes:

Und dann gibt es noch die - bei mir - häufige Situation, wo ich beim Posten gestört werde (Telefon und so). Hinterher (20 min später) schicke ich dann ab, ohne noch mal zu schauen, ob da noch was war - und upps ... :o

Wäre das jedesmal geahndet worden, würde ich hier vielleicht nicht mehr mitschreiben :ugly:

Völlig sinnfrei, weil wie schon gesagt (und hier haben wir sie: die doppelte Antwort :p ), mehrere gleiche Antworten Sicherheit geben, ergänzen undwasweißichnoch. Das hier ist ein Forum, kein Wiki, man kann es nur wiederholen. Eine doppelte Antwort tut (normalerweise) niemandem weh.

Eine spätere Antwort kann auch ausführlicher/erklärender sein.

Genau diesen Fall habe ich bei der unvermeidlichen "Bildgröße/DPI"-Frage schon erlebt. Die Frage war (natürlich) gleich am Anfang korrekt beantwortet, aber eben leider so, dass der Fragesteller (zugegebenermassen ein "DAU") sie trotzdem nicht verstehen konnte. Später wurde die Frage dann nochmal und nochmal erklärt , diesmal für Laien verständlich. Eine Antwort besteht eben nicht nur aus dem Inhalt, sondern auch aus der Formulierung desselben - stures "Abmahnen" hilft da niemand.

PS: Allein schon den Ausdruck "Abmahnen" freiwillig zu verwenden finde ich fragwürdig.

Ich diese Umfrage ernst gemeint? Dann gute Nacht... :ugly:

Was soll das bitte für einen Sinn machen außer das Forum noch mehr überzumoderieren als es eh schon ist!?

Solange noch keine technisch sichere Möglichkeit besteht, ohne 5-maligen Blättern durch die Vorschau zu sehen, ob jemand vorher geantwortet hat, ist diese "Abmahnung" kontraproduktiv -> erst diesen Vorschlag umsetzen, dann diesen hier aber doch lieber nicht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
eher im Gegenteil wenn mehr als ein User z.B. Eneloops empfehlen kann man schon eher davon ausgehen das es durchaus mehr als einen zufriedenen gibt, das sollte doch dem kaufwilligen die Entscheidung erleichtern, als wenn nur einmal GP, einmal Eneloop, einmal ready2use im Thread steht ?

Ich bin von Antworten ausgegangen mit dem gleichen Inhalt. Dein Beispiel ist einfe Frage mit mehreren unterschiedlichen Antworten.

Einfaches Beispiel:

Frage: Aus welcher Richtung soll ich mein Auto fotografieren?

Antwort1: vorne
Antowrt2: hinten
Antwort3: oben
Antwort4: vorne

Antwort 1-3 sind vollkommen OK, alle beinhalten Unterschiedliche Antworten auf eine offene Frage. (zusammenfassung ist, dass es aus drei richtungen tun kann)
Antwort 4 ist nun gleich mit der ersten und hat keinen informationellen Mehrwert. Diese Antwort kann ignoroert werden und wenn der User oefter sowas bringt, wir der irgendwann nicht mehr ernstgenommen.

In einem Forum mit 200.000 Usern merkt man sich Einzelne nicht so oft, finde ich, klar natürlich, aber niemand wird nicht ernstgenommen. Dein Beispiel ist leider unglücklich gewählt, weil es kein richtig oder falsch in der Fragestellung gibt. Gerade hier sind gleiche Meinungen von verschiedenen Leuten eher hilfreich um einen Überblick zu bekommen, finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten