• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abmahnung, bei "doppelten Antworten"

Abmahnung bei "doppelten Antwoten"

• Ja, dafür.

Stimmen: 43 6,1%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 47 6,7%
  • Nein, auf gar keinen Fall.

Stimmen: 615 87,2%

• Umfrageteilnehmer
    705
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Idee für eine Umfrage zu dem Thema allein schon abartig in einem Diskussionsforum.

Ich hätte also hier in diesem Thread, da ich dasselbe wie der Sascha vor mir schreiben wollte, jedoch etwas länger zum tippen gebraucht hätte, eine Abmahnung bekommen?

WIE KRANK IST DAS DENN? :ugly:

genau: wie krank ist das denn?

was gemeint ist, lässt sich in etwa so zusammen fassen:

threadstarter um 10.05 uhr:
kann ich den blitz super-hell an meiner kamera supergut verwenden?

poster 1 um 10.07 uhr:
ja, geht!

poster 2 um 10.07 uhr:
kein problem, ist ein guter blitz.

poster 3 um 10.09 uhr:
keine sorge, ich hab den selben blitz an der selben kamera.

poster 4 um 10.10 uhr:
der super-hell ist kompatibel zu deiner kamera.

poster 5 um 10.30 uhr:
ja, warum soll der nicht gehen? ist sogar eine gute wahl.

poster 6 um 10.45 uhr:
wenn dir die leistung reicht, nimm ihn ...

poster 7 um 11.27 uhr:
ja klar geht das. warum fragst du?

also nicht böse sein - ab poster 5 ist das in meinen augen nur mehr unnötiger ballast für alle beteiligten. denn ab hier sollte die antwort selbst dem dümmsten klar geworden sein.

und jetzt nicht denken, das wären ausnahmeerscheinungen ... :rolleyes:

Hi!

Ich habe auch mit - Auf keinen Fall - gestimmt, weil die zweite oder dritte Antwort oft noch zusätzliche Infos enthält, die ansonsten dem Fragesteller vorenthalten würden.

grüße

Jochen

Und worauf zielt dieser Vorschlag ab? Bestrafung durch Abmahnung.

Ich schrieb oben von "geringen Erfolgschanchen" - also eher keine "Strafen"...

Sind wir uns nicht einig, daß die am Beginn dieses Threads geforderte Änderung "Abmahnung, bei doppelten Antworten" abzulehnen ist?

Die Abstimmung ist ja recht eindeutig. Da der Bedarf zwar da, aber nur recht klein ist, wäre es natürlich nur Kür, eine Lösung zu finden, die auch die Ja-Stimmen befriedigt. Wenn wir uns die Zeit nehmen wollen:

Wie könnten wir "doppelte Antworten" ohne Strafmaßnahmen auf die wirklich neuen Informationen reduzieren?

Die Ursache für das Problem sehe ich darin, dass offensichtlich viele Leute helfen wollen, ohne aber einen wesentlich neuen Informationsstand zu haben. Könnte es in diesen Fällen dem Bedürfnis, sich einzubringen und der Findung der erwähnten zusätzlichen Aspekte dienlich sein, bei derartigen Threadentwicklungen etwas off-topic zuzulassen, sofern es sich wenigstens "im weitesten Sinne" auf die Frage bezieht?

Poster 6 könnte dann im o.g. Beispiel von phototipps.com genauer ausführen, wofür die Leistung reicht und Poster 7 z.B. erzählen, dass er allerdings Probleme mit Dauerfeuer hatte o.ä..

ab poster 5 ist das in meinen augen nur mehr unnötiger ballast für alle beteiligten. denn ab hier sollte die antwort selbst dem dümmsten klar geworden sein. und jetzt nicht denken, das wären ausnahmeerscheinungen ... :rolleyes:

in der täglichen Praxis sieht es aber zumindest bei mir tagsüber nicht so einfach aus wie in deinem Beispiel. Da mein Chef aus unerfindlichen Gründen verlangt, daß ich angelegentlich auch etwas Sinnvolleres tue als nur im DSLR Antwort Nummer 2-7 zu posten, kann es sein, ich klicke einen Fred an, tippe die Antwort – werde aus profanen beruflichen Gründen unterbrochen sei es durch Eintritt betriebzugehöriger Personen, Telefonate, Emails oder ich muß raus in den Betrieb – und schreibe meinen Sermon erst 20 Minuten oder eine Stunde später fertig und drücke auf senden. Dann bin ich Poster #5 oder #6 in deinem Beispiel.

Grund für eine Abmahnung? Das kann’s ja wohl nicht sein.

warum assoziiert ihr 'abmahnung' mit 'abstrafen'?

weil das in der Praxis so ist. Zumindest bei mir im Personalwesen wird eine Abmahnung als eine Art Abstrafung angesehen. Es ist schließlich meistens die letzte Warnung bevor beim nächsten Wiederholungsfall mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen bzw. im Interesse des Betriebsfriedens mit der fristlosen Kündigung zu rechnen ist.

Wikipedia meint dazu: Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, eine bestimmte Handlung künftig zu unterlassen oder vorzunehmen. Grundsätzlich sind Abmahnungen für jeden Bereich zivilrechtlicher Unterlassungsansprüche und in jedem gegenseitigen Vertragsverhältnis einsetzbar.

Im Arbeitsrecht wiederum ist eine Abmahnung in der Regel notwendige Voraussetzung einer verhaltensbedingten ordentlichen Kündigung. Dabei muss der Text der Abmahnung den Vorwurf bezeichnen und für den Wiederholungsfall zumindest sinngemäß eine Kündigung androhen.

genau: wie krank ist das denn?

was gemeint ist, lässt sich in etwa so zusammen fassen:

schnipp schnapp

also nicht böse sein - ab poster 5 ist das in meinen augen nur mehr unnötiger ballast für alle beteiligten. denn ab hier sollte die antwort selbst dem dümmsten klar geworden sein.

und jetzt nicht denken, das wären ausnahmeerscheinungen ... :rolleyes:

lustig wirds ja erst, wenn in der ganzen "ja" kette einer "nein" schreibt.
Sei es aus Unwissenheit oder aus Spaß. Dann artet es aus und nicht selten ist die im Eingangspost gestellte Frage nicht mehr Gegenstand des Themas

in der täglichen Praxis sieht es aber zumindest bei mir tagsüber nicht so einfach aus wie in deinem Beispiel. Da mein Chef aus unerfindlichen Gründen verlangt, daß ich angelegentlich auch etwas Sinnvolleres tue als nur im DSLR Antwort Nummer 2-7 zu posten, kann es sein, ich klicke einen Fred an, tippe die Antwort – werde aus profanen beruflichen Gründen unterbrochen sei es durch Eintritt betriebzugehöriger Personen, Telefonate, Emails oder ich muß raus in den Betrieb – und schreibe meinen Sermon erst 20 Minuten oder eine Stunde später fertig und drücke auf senden. Dann bin ich Poster #5 oder #6 in deinem Beispiel.

Grund für eine Abmahnung? Das kann’s ja wohl nicht sein.

wer oder was hält dich davon ab, mal auf den vorschau-button zu klicken und nicht gleich auf den antworten-button, um zu gucken, was sich in den 20 minuten bereits getan hat? denn genau dann siehst du ja, dass die antwort schon mehrfach dort steht. somit ist das für mich noch lange kein grund, so ignorant zu sein und den lesern auch noch deine sinngleiche antwort zuzumuten.

und danke für das zitat aus wikipedia - in einer abmahnung sehe ich lediglich die offizielle aufforderung, solch ein verhalten künftig zu unterlassen. und genau so habe ich eigentlich meinen vorschlag gemeint. und ich bin überzeugt davon, dass sich dadurch zumindest ein teil der poster das eine oder anderes antworten ersparen würden.

wer oder was hält dich davon ab, mal auf den vorschau-button zu klicken und nicht gleich auf den antworten-button, um zu gucken, was sich in den 20 minuten bereits getan hat? denn genau dann siehst du ja, dass die antwort schon mehrfach dort steht. somit ist das für mich noch lange kein grund, so ignorant zu sein und den lesern auch noch deine sinngleiche antwort zuzumuten.

1. Nicht alles, was für einen oberflächlichen Betrachter sinngleich aussieht, ist es auch wirklich. Man braucht u. U. Kenntnisse zum Gegenstand der Frage, um das auseinanderzuhalten. Und manchmal ist es auch für den Fragenden nicht egal, von wem er die Antwort bekommt, weil nicht alle Nutzer gleich kompetent sind. Ein mal eben so hingeschmissenes "Ja, geht schon" auf Basis von Halbwissen hat eine ganz andere Aussage als eine (vielleicht auch detailliertere oder präzisere) Aussage von jemanden, den man als kompetent kennt.

2. Das ist kein reales Problem. Wenn es ausnahmsweise doch mal so aussieht -> siehe 1.

sorry, aber wer du derart penetrant die Forenregeln mißachtet und ignoriert und genau dies permanent anderen Usern zumutet, dazu von Ignoranz und Zumutung schreibt und dann Wohlverhalten anderer einfordert, diskreditiert sich m.M.n. selbst. Ich habe keine Lust auf diesem Niveau zu diskutieren.

Außerdem will mancher User nur seinen Zähler hochtreiben ...
Oft gelesen,- aber ich bin mir nicht sicher obs angesichts des fehlenden Geschenks zum 5000sten "manchen User" gibt. Ich glaub nicht, dass sich jemand die Zeit nimmt zum schreiben, nur weil er den Zähler damit hochtreibt,- obwohl er ja eigentlich gar nichts schreiben will.
Das kommt mir komisch vor,- es sei denn, es wäre damit ein Vorteil im Forum verbunden.....Gibts Einen?
ab poster 5 ist das in meinen augen nur mehr unnötiger ballast für alle beteiligten. denn ab hier sollte die antwort selbst dem dümmsten klar geworden sein.

Ich wundere mich, wie seltene Fälle angeführt werden, wo eine unveränderete Fragestellung 7?fach beantwortet wurde......
Erstens wärs mir als Fragesteller lieber, es würden möglichst viele die Frage in eine Richtung beantworten,- und Zweitens seh ich nicht die Problematik,- wenn 5 Antworten gerade noch als zulässig dargestellt werden,- aber dann 7 Antworten derart ärgerlich werden,- sodass man es fast gar nicht mehr aus hält,- und die Antworter deshalb hinkünftig einer Massregelung zugeführt werden sollten.

In einer meiner wenigen Anfragen, ging ich leider nicht ausreichend sicher heraus. Ja, das Objektiv sollte schon die Eigenschaft haben, war das Resultat 2 oder 3 Aussagen lang. Da find ichs doch schöner, wenn jemand ganz sicher sein kann, dass es so oder so ist,- wie wenn das Gegenteil der Fall ist.

Freilich kanns auch einmal eine Antwort zuviel oder eben aber zuwenig sein......
Diese Exaktheit im Zwischenmenschlichen gibts nicht und wirds auch in diesem Forum nie geben.

Wenn man das Bedürfnis hat, andere wegen jedem Sch....zu massregeln,- könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass man sich Tätigkeiten widmen sollte die mit Menschen nichts zu tun haben.

Macht das Forum nicht noch komplizierter mit noch mehr Regeln. Das Antworten muss Spass machen, damit auch gescheite Antworten kommen. Wenn ich immer aufpassen muss, um nicht abgemahnt zu werden, sage ich dann nach der ersten Abmahnung dann gar nichts mehr. Ist das dem Forumsleben zuträglich? Ich glaube nicht.

Gleiches gilt auch für alle anderen Vorschläge - imho je weniger Regeln desto besser das Forum.

... - imho je weniger Regeln desto besser das Forum.

ich teile deinen optimismus leider nicht! je mehr personen sich am selben ort aufhalten, umso mehr regeln braucht es, damit das zusammenleben klappt. das ist im RL genauso wie hier in einem forum. anarchie (das wäre dein gedanke bis zum ende durchgespielt) wäre tödlich für ein forum.

Eine Antwort ist ein Dienst dem Fragenden gegenüber. Das zu bestrafen fänd' ich unsinnig, denn der Antwortende hat davon erstmal nichts für sich.

Für mich wäre die Konsequenz, Fragen eher nicht zu beantworten. Wollt ihr das wirklich?

Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten