• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abenteuer Finnland (Lappland)

Ich danke euch! :)

#3 Blue

Dieses Bild enstand am Gipfel des Riisitunturi.
Am Vormittag war es ziemlich stark bewölkt, eigentlich sah es nicht nach gutem Fotowetter aus. :ugly:
Mit jeweils einer Thermoskanne heißem Tee und einem Jausenbrot für Zwischendurch machten wir uns trotzdem auf den Weg, zumindest eine Schneeschuhwanderung im Park auf einer neuen Route wollten wir unternehmen. Als wir beim Nationalpark zu Mittag ankamen, wurde es dann plötzlich heller und die Sonne kämpfte sich durch die Wolken.

Wir stapften den ganzen Nachmittag im Park zwischen all den Bäumen herum und stiegen langsam höher. Der Fichtenwald lichtete sich und die schneebedeckten "Baumtrolle" wurden immer mehr.
Je höher wir kamen, umso eisiger und stärker wehte uns der Wind um die Ohren - Kapuze über den Kopf, Kinn einziehen und weiterstapfen.

Was war das für ein tolles Gefühl am Plateau des Riisitunturi zu stehen, völlig allein, in eisiger Kälte und der untergehenden Sonne zuzusehen?! Unbeschreiblich! :eek::rolleyes:

Die Wolken zogen extrem schnell vorüber, ich probierte einige Langzeitbelichtungen.

Erst als die Sonne ganz untergegangen war, suchten wir uns einen etwas windgeschützten Platz hinter einem eingeschneiten Baum, machten es uns bequem und holten unser Jausenbrot hervor. Mittlerweile war es halb gefroren:ugly: , machte in dem Moment aber nix. Das Beißen, Kauen und Schmecken fiel ob der Kälte sowieso schwer. :D

_DSC3090-3.jpg

Wow Sonja, echt ein super Bild. Wann gibt es mehr davon ? :)

@Frank: Leider hatten wir in dieser Woche kein Glück mit Nordlichtern. :( Am Abend hat es fast jeden Tag ziemlich stark zugezogen und an den anderen beiden Tagen mit klarem Himmel war die Nordlichtaktivität nur ganz schwach vorausgesagt (KP1) und dann nicht sichtbar.
Um richtig gute Nordlichter zu sehen, befanden wir uns etwas zu weit südlich. Da hätten wir mindestens KP2 oder KP3 gebraucht um Nordlichter zumindest ein bisschen sehen zu können.

#4: Sunset

Einige Minuten nach dem letzten Foto entstand dieses Bild. Die letzten Sonnenstrahlen konnte ich gerade noch einfangen, bevor die Sonne im nächsten Moment ganz hinterm Horizont verschwand.

Ein kleines "Making of" häng ich auch noch dran. :)

_DSC3141-2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an. Das sind wunderbare Bilder, vor allem aus einer "unverbrauchten" Fotoecke. Das macht es zusätzlich so interessant.
Mein Neid über diese Tour und den Schlittenhundefahrten ist auch sicher ;).

Sieht nach einer wirklich schönen Tour aus. :) Gerade das letzte Bild ist ein absoluter Kracher! (und die anderen Bilder sind auch toll! :top:)

Hallo Sonja,
sehr schöne Serie, besonders Bild #3 hat es mir bisher angetan…
auf diese schöne Rahmung des ziehenden Himmels muss man erst mal kommen…und dazu diese schönen Blautöne.:top:
aber ich schätze das du noch eine ganze Menge schöner Bilder mitgebracht hast.
Allein auf der Anhöhe hätte ich sicher ohne Ende diese Motivpracht in allen Variationen abgelichtet….
g chris

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön fürs Anschauen und Kommentieren! .....ich mach mal weiter.

@Oskar: Dank dir! Ja....Hundeschlittenfotos kommen auch noch. ;)
@Chris: Ich hab gefühlte 2 Millionen Baumfotos. :D:ugly:

#5 Vertikal

Mal ein Hochformatbild zur Abwechslung, aufgenommen um ca. 11:00, als wir kurz vorher beim Nationalpark ankamen und ich mir eben erst die Schneeschuhe umgeschnallt hatte.

Sonnenaufgang zu dieser Zeit im Februar ist um ca. 9:00. Da es jeden Morgen stark bewölkt war (ja...Sonnenaufgangsbilder kann ich daher leider nicht anbieten :(), starteten die meisten Tage ziemlich gemütlich mit einem ausgiebigen Frühstück um für den Tag gestärkt zu sein. Heißer Tee in der Thermoskanne für den ganzen Tag ist wie immer dabei.

Sonnenuntergangsbilder gibts später noch. :rolleyes:

FIN15_0197.jpg

Sehr schöne Stimmung, ich glaube ich hätte auch hunderte Baum Fotos mit heim genommen. Bie #5 stört mich der Dicke Ast oben im Bild aber irgendwie schon, funktioniert bei mir auch nicht so wirklich als Rahmen, trotzdem schönes bild!

Bislang eine wirklich tolle Serie auf einem hohem technischen und gestalterischen Niveau. Bei Aufnahme 5 möchte ich mich sissen anschließen: Der Ast ist mir zu dominant. Meiner Meinung nach würde es besser passen, wenn du oben noch ein bisschen was abschneiden würdest, damit der Ast das Bild abschließt. Die kleinen Äste oben am Bildrand tragen auch nicht wirklich was zur Bildwirkung bei, daher würde es wohl nicht stören, wenn man sie wegschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang ein wirklich tolle Serie auf hohem technischen und gestalterischem Niveau. Bei Aufnahme 5 möchte ich mich sissen anschließen. Der Ast mir - so wie er jetzt ist - zu dominant. Meiner Meinung nach würde es besser passen, wenn du oben noch ein bisschen was abschneiden würdest, damit der Ast das Bild abschließt. Die kleinen Äste oben am Bildrand tragen auch nicht wirklich was zur Bildwirkung bei, daher würde es wohl nicht stören, wenn man sie wegschneidet.

Hier schließe ich mich voll und ganz an. 1-4 mag ich sehr. Bei 5 stört mich der Ast sehr, beim ersten Betrachten war's fast, als wäre ich dagegen gerannt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten