• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abenteuer Finnland (Lappland)

Auf Bild 4 ist die Lichtstimmung total klasse!

Gruß Matthias

Vielen Dank für eure Meinungen! :top: Was dieses Hochformatbild (#5) angeht, bin ich mir nämlich selbst unsicher. Oben noch etwas wegschneiden, sodass die kleinen Äste verschwinden, ist noch die beste Lösung.

#6 Gerahmt

Weils grad passt, ich hab hier eine andere Version eines "Rahmens".

FIN15_0172.jpg

Ja finde ich auch wieder sehr gut. Die Äste im Vordergrund sind mir ein wenig zu dominant. Das Motiv ist einfach der Hammer. Jetzt hab ich noch ein Reiseziel auf meiner Liste :ugly:

#7 Ausblick

Wir sind hier fast am "Gipfel" oben. Den Wind spürt man hier immer stärker. Dafür wird der Ausblick aber auch immer besser.

Hier sieht man gut Finnlands ausgedehnte Wald- und Seenlandschaft.

FIN15_0249.jpg

Habt ihr da den Schnee im Vordergrund so zertreten oder ist dort einfach viel los?

Insgesamt sieht es dort ja scheinbar fast ein bisschen aus wie in einem Winter im Bayerischen Wald mit Schneemandln (oder am Brocken etc...).

Ja, immer wieder mal begegneten wir im Nationalpark Leuten (geführte Schneeschuhtouren, Wanderer).
Das mit dem zertretenen Schnee war gar nicht so einfach (beim obigen Foto hätte ich aber definitiv besser aufpassen können und den Bildausschnitt anders wählen können, das stimmt). Am Gipfel hatte ich immer wieder mit dem passenden Bildausschnitt zu kämpfen, weil ich natürlich versucht habe, diese Spuren nicht ins Bild zu nehmen. Teilweise waren es auch unsere eigenen Spuren vom Tag zuvor.... :ugly::o

#8 Unterwegs mit Schlittenhunden

Ein weiteres Highlight in dieser Woche waren zwei Hundeschlittentouren! Was war das für ein geniales Gefühl mit diesen Kraftpaketen durch den Riisitunturi Nationalpark zu fahren. Zu hören war nur das Knirschen des Schnees unter den Kufen und das rythmische Getrappel der Hundepfoten, ansonsten..... absolute Stille!

FIN15_0423.jpg

Sonja, die #8 ist ein Traum - das Erlebnis, die Bewegung, die Umgebung, Ruhe und Stille und als i-Tüpfelchen noch ein Blendenstern dabei. Großartiges Bild - Glückwunsch. :top::top::top:

Einfach Klasse - sehr schöne Bilder. Beim letzten in Bewegung diesen Blendenstern hinbekommen? Bin begeistert.

Sehr schöne Bilder. Ich mag vorallem die komplett zugeschneiten Bäume und das Hundeschlittenfoto ist genial. Ich perfekten Moment abgedrückt.

Bei den Hundeschlittentouren hatte ich eine Manfrotto Klemme im Einsatz. Cooles Ding! :top:
Ich habs zwischendurch immer wieder an verschiedenen Stellen am Schlitten befestigt. .....Stativkopf drauf, Kamera drauf und los gehts!

Oft habe ich die Kamera einfach im vorprogrammierten Intervallmodus fotografieren lassen, alle 40 Sekunden ein Bild oder so.

Bei Bild #8 hatte ich die Kamera direkt vor mir am Haltegestänge befestigt und dann händisch immer wieder ausgelöst. Als mir die durchblitzende Sonne aufgefallen ist, hab ich einige Male hintereinander abgedrückt und gehofft, dass sowas dabei rauskommt. ;):D

Schlittenhundefotos kommen später noch ein paar.

#9 Windig

Hier noch ein anderes Foto kurz vor Sonnenuntergang aus dem Nationalpark. Ich glaub hier kann man gut erkennen, wie windig es da oben ist. Objektiv wechseln ist da eher keine so gute Idee. Den Rucksack offen liegen lassen ebenso nicht... :ugly::D

FIN15_0672.jpg

Wieder ein tolles Foto! Ich bin von den Schneebäumen fasziniert. Besonders gefallen mir die beiden rechts im VG, die sich in Richtung Sonne verneigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist für mich das schönste bisher. Sehr schöne Stimmung aus Kalt und Warm, sehr tolle Winterlandschaft!
Die anderen können sich aber auch sehen lassen, vor allem das Hundeschlittenbild finde ich toll, da werden Erinnerungen wach.
Insgesamt sehr unaufgeregte Bilder, die nicht lautstark nach Aufmerksamkeit schreien und mehr durch ihre Ruhe und Stimmungen überzeugen.

Finde den leuchtenden Nebel im letzten Bilder wirklich super. :top: Auch die Stimmung ist toll. Würde mir insgesamt nur etwas motivliche Abwechslung wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten