• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsqualität 24-105

es wurde intern auch nichts nachgeschärft.
aber wie heist es doch so schön neid ist die dornenkrone der bewunderung

Ich bin mir auch sicher, dass intern geschärft wurde. Ich glaube man kann die gar nicht abschalten, selbst wenn die Schärfe auf 0 steht. auf was stand denn der Picture Style bzw. Schärfeparameter?

Bildart war Standard Schärfe stand wirklich auf 2 aber durch das make up sieht es auch so könstlich aus vielleicht postee ich später noch ein anderes bild

Interne Schärfung hin oder her - das gezeigte Bild ist sicher top in Ordnung. So wie man es erwarten darf.

also das bild im ganzen ist super ich bin mit der leistung meiner linse zufrieden auch bei blende 4 ist sie scharf.
ich habe nur ein crop gezeigt und viele verschiedene meinungen bekommen.
die sache ist die ich habe die linse prüfen lassen deswegen kann ich sagen sie ist sau scharf alle die andere meinung sind schreiben zu viel und fotografieren zu wenig.
es ist doch so wenn ich zehn bilder mache und neun sind scharf und eins super scharf dann liegt es an der person hinter der cam und nicht an der linse

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst.
Möglicherweise wäre es aber mit Groß/Kleinschreibung und der Benutzung von Satzeichen (Punkt und Komma) einfacher.

Da gibt's nichts zu meckern. Mit solch einer optischen Leistung ist dieses Objektiv seinen Preis auf jeden Fall wert.

Wobei ich den Eindruck habe, dass es an der 5D deutlich besser performed als an Crop-Kameras (bei mir z.B. die 400D). Da merkt man dann doch den größeren Pixelabstand des 5D-Sensors. Nicht umonst ist das 24-105 ja das "Kit"-Objektiv zur 5D.
Bei gutem Licht finde ich es aber auch an der 400D sehr gut; bei availabe light oder low light Situationen finde ich es nicht mehr optimal.
In der Summe bin ich aber sehr zufrieden!

Wobei ich den Eindruck habe, dass es an der 5D deutlich besser performed als an Crop-Kameras (bei mir z.B. die 400D). Da merkt man dann doch den größeren Pixelabstand des 5D-Sensors. Nicht umsonst ist das 24-105 ja das "Kit"-Objektiv zur 5D.
...

Ich liebäugele ja auch immer wieder mal mit der 5D, bin aber auch mit den Ergebnissen des 24-105 L an der 400D zufrieden. Anbei ein Bild von heute, mal als Gesamtbild und dann ein 100%-Crop.

Gruß

Michael

Ich liebäugele ja auch immer wieder mal mit der 5D, bin aber auch mit den Ergebnissen des 24-105 L an der 400D zufrieden. Anbei ein Bild von heute, mal als Gesamtbild und dann ein 100%-Crop.

Gruß

Michael

Gut geworden. Leider kann man die Schärfe nicht beurteilen, da nicht klar ist, mit welchen Parametern intern oder im Konverter gearbeitet wurde.

Den Telebereich verstehe ich allerdings nicht.

2 Bilder - beides mal gute Bedingungen - beides mal kurze Veschlusszeiten - beides mal Blende 4 - und vom Ergebnis ein Unterschied der für mich nicht mehr erklärbar ist.

Bin wirklich für jeden Kommentar sehr dankbar.

Ich habe heute noch mal viel probiert, und da 80% der Bilder genau so geworden sind wie ich es von einem L Objektiv erwartet habe, vermute ich so langsam einen Fehler in der Kamera, zudem ich ähnlich schlechte Ergebnisse auch mit meinen 70-300 "produzieren" kann.

Hier nochmal ein Beispiel wie es aussieht wenn es gut wird.

Wobei ich den Eindruck habe, dass es an der 5D deutlich besser performed als an Crop-Kameras (bei mir z.B. die 400D). Da merkt man dann doch den größeren Pixelabstand des 5D-Sensors. Nicht umonst ist das 24-105 ja das "Kit"-Objektiv zur 5D.
Was das Zentrum angeht, ist das klar. Aber 24mm im Vollformat, das ist für die seitlichen Ränder schon ein hartes Brot. Mich würde es brennend interessieren, wie sich da mein 24-105mm so schlägt. Beim 70-200/f4 dürfte das Vollformat weniger kritisch sein.

Aber 24mm im Vollformat, das ist für die seitlichen Ränder schon ein hartes Brot. Mich würde es brennend interessieren, wie sich da mein 24-105mm so schlägt.

Vignettierung existiert bei 24 bis etwa 35 mm an 24x36. Die geht auch bei Abblenden nicht ganz weg. Man kann sie ignorieren wo sie nicht auffällt (das ist häufig) und wegrechnen wo sie stört (selten). Die Vignettierung des 24-105 an 24x36 Aufnahmeformat ist eine unwichtige Randerscheinung.

Hallo zusammen,

das 24-105er ist meinem Eindruck nach hier im Forum nicht sehr verbereitet.

So wie es aussieht und wie weiter oben schon geschrieben wurde, gibt es eine gewisse Serienstreuung was ja grundsätzlich nicht sein darf, zumindest in der Preisklasse.

Zum Glück kann man ja online bestellen und wenn man eine Gurke erwischt hat, einfach zurück damit.

Ich möchte kein Online-Händler sein, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es soviele "Außreiser" gibt.
Die Händler wären ja sonst nur noch mit Retouren und verärgerten Kunden beschäftigt.

Wenn man aber hier die Berichte von diesen Gurken liest, kann einem schon ein bisschen komisch werden.

Ich bin mit meinem Objektiv jedenfalls absolut zufrieden - scharf über den gesamten Brennweitenbereich, auch bei Offenblende - wirklich TOP !!!

Dies nur für die Leser die noch zweifeln - online bestellen und wenn Ihr wirklich eine "Gurke" erwischt habt, zurück damit.

Auf eine Diskussion mit einem Händler vor Ort hätte ich jedenfalls keine Lust.
Hatte vor dem Kauf mal bei einem Händler bzgl. Reklamationsabwicklung eines dezentriertem Objektiv etc. nachgefragt.
Da war von Umtausch, obwohl er es müsste, nicht die Rede.
Er hätte es nach Willich geschickt.

Wenn ich mich nicht irre, kann man bei der Mark III die Justierung des Objektives an der Kamera selbst durchführen.

Das gibt mir ja auch wieder zu denken - aber wahrscheinlich ist es nicht möglich, die Objektive so herzustellen, daß sie auf jedem Body optimal funktionieren.

Naja, ich hoffe, daß es sich hier nur um Ausnahmen handelt - also nicht beirren lassen - wenn Euch das Objektiv zusagt, dann kauft es!!

Ich kann´s nur empfehlen!

Und Oskar, ich hoffe, daß Du ein einwandfreies Objektiv aus Willich zurück bekommst!!

MfG
Dispomike

Gut geworden. Leider kann man die Schärfe nicht beurteilen, da nicht klar ist, mit welchen Parametern intern oder im Konverter gearbeitet wurde.

In der Kamera war "Standard" eingestellt mit Schärfe 3, sonst alle Parameter auf 0. Bei der jpg-Entwicklung in dpp habe ich nichts verändert, also beim Crop insbesondere nichts nachgeschärft. Nur das Gesamtbild wurde nach dem Komprimieren - wie üblich - ganz wenig nachgeschärft.

Reichen diese Infos? Die Debatte über das interne oder externe Schärfen hatten wir doch schon mal, oder ;). Wenn meine Linse bei "Standard" scharfe Bilder liefert, dann bin ich zufrieden. Und kann noch länger grübeln, ob ich mir irgendwann eine 5D oder sogar eine 5D II kaufen mag.:lol:

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten