• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsqualität 24-105

NA, ne Blende 4 halt.

Hallo,

ihr macht es mir aber nicht gerade leicht :lol:
Eigentlich träume ich von der Anschaffung eines 24-105, da es für mich als Immerdrauf optimal wäre. Ich würde damit das 28-75 und das nie genutzte 35-135 ersetzen. Das Tamron macht superscharfe Bilder, wenn ich dann eine "weiche Gurke" erwische und dafür auch noch richtig Geld hinlege :eek:
Selbst das 35-135 macht richtig ordentliche Bilder!

wie ist das hier eigentlich mit der lichtstärke? eigentlich ja vom bereich her ein wunderbares objektiv, aber die lichtstärke schreckt mich immer wieder ab

Die Lichtstärke schreckt dich ab? Ich finde Lichtstärke so im Regefall ziemlich gut! :D Nur Spaß! ;)

Also ich finde das 24-105 total "sahnig". Mann muss halt ein einigermaßen gutes bzw. gut justiertes haben. Dann kann's zum Bund für's Leben kommen. Lichtstärke 4 ist nicht top, aber das Teil ist halt ein absoluter Allrounder. Bei höherer Lichtstärke und unverändertem Brennweitenbereich und Features würde das Teil mal glatt das doppelte wiegen und deutlich größer daher kommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das 24-105 hier generell schlecht gemacht wird. Ist sicher ein tolle Optik. Aber es zeigt ja offensichtlich, dass es sehr unterschiedliche Exemplare gibt.

Tach,

ich habe mein 24-105L schon ca 1,5 Jahre und war immer sehr damit zufrieden.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich mit der 30D und dem 24-105L heufig ERR99.
Ich habe es dann zu Foto März nach Hamburg geschickt und sie haben die Blende ausgewechselt - Als es wiederkam hatte es starker Frontfocus.
Ich habe es nochmal zu März geschickt - sie riefen mich an und meinten das man noch einiges aus der Linse rausholen könnten, sie aber lieber nach Willich schicken möchtwn - also ab nach Willich mit der Linse.

Als das 24-105L wieder kam, habe ich wieder einen Focus-Check ( http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php ) gemacht und bin nach hinten umgefallen - das Ding ist jetzt sowas von Sauscharf - ich war vorher schon sehr mit der Linse zufrieden, doch nun gebe ich sie nicht mehr her!

mfg
der Marco

Das 24-105 L ist in der Tat ein etwas schwieriger Fall. Offenbar unterliegt es - wie so viele andere Objektive auch - einer gehörigen Serienstreuung. Mein erstes Exemplar war leicht dezentriert und ging deshalb zurück.

Das zweite Objektiv ist sahnemäßig gut. Muss man einfach relativ genau auf Herz und Nieren prüfen und ggf. umtauschen.

Ich habe heute auch ein 24-105 bekommen (hier im Forum gekauft).

Der erste Eindruck: So eine Gurke ist mir noch nie in die Finger geraten!
Bei den Crops krieg ich so richtig Gänsehaut.

Mein 17-85 ist da über den gesamten Brennweitenbereich deutlich besser.

Was meint Ihr zu den Bildern???

PS: Bilder sind "out of the cam" mit Schärfeeinstellung 5.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Crop ist die Sache klar: Schärfe ungenügend. Möglicherweise stimmt der Fokus nicht oder es wurde verwckelt. Beim zweiten Crop wird die Feinstruktur eigentlich einigermaßen erfasst. Das violette Blooming beim Geäst ist natürlich unschön, aber es ist nicht klar ob daran das Objektiv oder die Kamera Schuld ist. Ich persönlich liebe mein 24-105mm.

Bin mit meinem 24-105 auch sehr zufrieden.

Hab mal ein paar Testfotos angehängt. Ich empfinde diese Bilder als scharf
und kann nichts negatives gegen dieses Objektiv sagen.
Die Bilder sind alle bis auf eines mit Offenblende entstanden.

@naefnaef:
De Bidler sehen sehr identisch in Sachen Schärfe zu denen von mir aus. Bei 24mm fand ich mein 24-105 besser als das 17-85 bei 24mm.
Ab 50mm aufwärts aber klar schlechter als das 17-85. Auch bei 5,6.

@Burnett:

Die Bilder mit den unteren Brennweiten finde ich ok. Aber bei 105mm? Speziell Bild 4, aber auch die anderen finde ich nicht wiklich gut, dafür, dass sie vom Stativ sind. Ist aber sehr schwer das zu bewerten wenn man die Aufnahmebedingungen nicht kennt. Das vierte ist aber mal ganz klar nicht ok, oder?

Die 5d Bilder sind da schon eine ganz andere Welt. Auch wenn Blende 8 und ganz andere Kamera..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmebedingungen waren eigentlich bescheiden:
- eine Schreibtischlampe, ein Stativ und Selbstauslöser.
Bild 4 ist tatsächlich etwas problematisch, wobei ich bei diesen Bildern zu
Testzwecken an der Naheinstellungsgrenze gearbeitet habe, evtl. wurde diese bei Bild 4 unterschritten.
Der Fokus lag auf dem Nummernschild. Deshalb finde ich es eigentlich
noch akzeptabel.
Wie schon oben erwähnt, ich bin bis jetzt zufrieden.

Ich habe heute auch ein 24-105 bekommen (hier im Forum gekauft).

Der erste Eindruck: So eine Gurke ist mir noch nie in die Finger geraten!
Bei den Crops krieg ich so richtig Gänsehaut.

Mein 17-85 ist da über den gesamten Brennweitenbereich deutlich besser.

Was meint Ihr zu den Bildern???

Das sieht nach Frontfokus aus. Der Pony ist ganz klar schärfer als die Augen!

Hallo

Ich besitze das genannte Objektiv nun schon seit mehr als ein Jahr. Ich finde es einfach nur genial. Offenblende absolut Top! Bei Offenblende ist es sogar schärfer, als mein 50 1.2.

mlg Habit

PS: Das Objektiv wurde nie eingeschickt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten