• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E A7r lohnt der Kauf?

Ja das FE1635Z reizt mich auch sehr.
Überlege ob ich es gegen mein FE2470Z tauschen soll oder nicht :rolleyes: zudem das FE1635Z bei 24mm besser sein soll.

Also wenn man was für den Weitwinkelbereich sucht, ist es wirklich Top und 16 mm Anfangsbrennweite sind auch sehr Interessant wenn man besonders viel aufs Bild kriegen will.

Ich hatte erst bedenken wegen dem Preis aber muss sagen den ist es Wert, gerade für Landschaftsaufnahmen eine Wucht.Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

So abschließend möchte ich nun noch einmal kurz sagen was ich nun von der A7r halte und ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat.

Da mir die Vor und Nachteile dank vieler Kritiken die ich hier so gelesen habe schon vorher klar waren, muss ich sagen das ich in keinster weise von der Kamera enttäuscht wurde.Im Gegenteil.
Klar der Autofokus ist langsam vor allem bei wenig Licht aber das weiß man vorher.Was ich auch gemerkt habe, dass es deutlich schwieriger ist scharfe Fotos zu schießen mit einer 36MP Kamera, aber auch das wurde hier mitgeteilt.
So, aber lässt man sich mal auf die Kamera ein und gibt sich Mühe den Fokus richtig zu setzen, übrigens das manuelle fokussieren klappt besonders gut mit der A7r dann entstehen Fotos mit solch einer Schärfe das man nur staunen kann.Und dank dem Vollformatsensor ist das Rauschverhalten auch einfach Top.:top:
Die Kamera samt Objektiv hat mich einen haufen Geld gekostet aber das wars sowas von Wert!
Endlich kann ich weit in Fotos reinzoomen und erkenne noch Wahnsinnig viele Details, geil:D
Die Kamera macht so einen Spaß

Als nächstes werde ich mir noch ein Blitzgerät für die Kamera zulegen, fotografiere zwar meistens lieber ohne aber manchmal kann mans doch gebrauchen.

Fazit:

Kamera exzellent, Kunde zufrieden, Mission erfolgreich:D

So abschließend möchte ich nun noch einmal kurz sagen was ich nun von der A7r halte und ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat.

[...]

So, aber lässt man sich mal auf die Kamera ein und gibt sich Mühe den Fokus richtig zu setzen, ... dann entstehen Fotos mit solch einer Schärfe das man nur staunen kann.

[...]

Kamera exzellent, Kunde zufrieden, Mission erfolgreich:D

Gratulation zur Kamera ... und zur richtigen Einstellung zu dieser Kamera. :top:
Du wirst viel Freude mit der A7R haben.

Gratulation zur Kamera ... und zur richtigen Einstellung zu dieser Kamera. :top:
Du wirst viel Freude mit der A7R haben.

Danke, Ja das werde ich bestimmt.:top:

So ist es mir viel lieber als eine Kamera mit der man zwar spielend leicht Fotos schießen kann, die aber längst nicht an die Bildqualität der A7r rankommt.

Stehe vor einer ähnliche Entscheidung.
Musste meine Canon 5D verkaufen, weil sie mir einfach zu schwer wurde und bin nun darauf gestoßen, dass es eine Systemkamera mit Vollformatsensor gibt!

Bin nun am schwanken zwischen der 7r und der 7II.
Bei der 7II gefällt mir der Body eigentlich besser. Der Auslöseknopf liegt wohl besser, hatte sie aber noch nicht in der Hand.
Der 5-Achsen-Stabi hört sich auch gut an. Habe diesen mal an einer Oly OM-D 5 testen dürfen. Ist der vergleichbar?
Habe am Wochenende eine a7 in der Hand gehabt. Der Body ist doch der gleiche wie bei der a7r oder?
Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, wäre der langsame AF der 7r relativ egal, dafür aber die Auflösung sehr interessant.

Überlege mir vielleicht erstmal ne a7 und ein 35mm F2.8 zuzulegen...

*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
...
Habe am Wochenende eine a7 in der Hand gehabt. Der Body ist doch der gleiche wie bei der a7r oder?
Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, wäre der langsame AF der 7r relativ egal, dafür aber die Auflösung sehr interessant.

*grübel*

Bei dem derzeitigen Preis nähme ich auch ganz klar die A7!
Die Mehrauflösung der A7r ist sicher vernachlässigbar, wenn man berücksichtigt, daß eine Verdoppelung der Auflösung eine Vervierfachung der Pixel bedeutet (Länge+Breite)
Und das Shuttershock Problem der A7r hast Du dann auch nicht ;)

"Es gibt..." ist sehr schlagfertig, muss ich schon sagen!
Womit sich auch meine Frage nach dem Wahrheitsgehalt deiner Aussage sehr leicht beantworten lässt, da der Nachweis nicht erbracht wird oder besser gesagt nicht erbracht werden kann? ...
Klar kann der Nachweis erbracht werden, es kann außerdem ja jeder auch einfach selber ausprobieren, ich möchte z.B. die Farben einer D800 nicht haben und bin deshalb sogar bereit auch mehr Geld auszugeben.

Probiere es einfach aus!

Hab ich. Wenn ich nicht selbst die Bilder gemacht hätte, könnte ich die im Leben nicht zuordnen, würden die mir ohne Exifs vorgelegt.

Aber du hattest ja angedeutet das du da einen Nachweis erbringen könntest.

Klar kann der Nachweis erbracht werden

Oder sind die Unterschiede der beiden bei den Farben wirklich so gravierend? Ist ISO6400 und und auf gleiche Ausgabegröße gebracht. Beide über Capture NX2 im Standard Picture Style entwickelt, beides AWB.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, Konzertfoto - du stellst in einer Tour Behauptungen auf ohne mit den Kameras überhaupt irgendwelche Erfahrungen zu haben, vielleicht solltest du einfach ein bisschen weniger auf deine Wunschgedanken und mehr auf die Leute hören, die mit den genannten Kameras auch wirklich praktische Erfahrungen gesammelt haben...

Ich würde derzeit wohl die a7/a7II nehmen, die a7r ist aus meiner Sicht eher für die Landschaftsfotografen etc. interessant, die überwiegend mit Stativ unterwegs sind - mir reicht die Auflösung der a7 auf jeden Fall für bisher alles. :)

...
Ich würde derzeit wohl die a7/a7II nehmen, die a7r ist aus meiner Sicht eher für die Landschaftsfotografen etc. interessant, die überwiegend mit Stativ unterwegs sind ...

Vielleicht aber sogar noch nichtmal das!
Die 12MP mehr sind doch eigentlich vernachlässigbar.
Der nächste 50MP Sensor bringt zur A7 (24MP) dann ca. 50% mehr Auflösung.
Entweder darauf warten oder gleich bei 24MP bleiben....

Ich glaube KB ist ink. Kit-Lens, Nagel mich aber nicht drauf fest - die Kameras sind auf jeden Fall identisch.

Wie ist das Kitobjektiv? Lohnt es sich oder lieber nach was besserem Ausschau halten?

Man hört ja viel auch von der Möglichkeit mitnem Adapter ältere Scherben zu montieren. Da fängt man schon an von einer Summiflux zu träumen

Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor einer ähnliche Entscheidung.
Musste meine Canon 5D verkaufen, weil sie mir einfach zu schwer wurde und bin nun darauf gestoßen, dass es eine Systemkamera mit Vollformatsensor gibt!

Bin nun am schwanken zwischen der 7r und der 7II.
Bei der 7II gefällt mir der Body eigentlich besser. Der Auslöseknopf liegt wohl besser, hatte sie aber noch nicht in der Hand.
Der 5-Achsen-Stabi hört sich auch gut an. Habe diesen mal an einer Oly OM-D 5 testen dürfen. Ist der vergleichbar?

*grübel*

Warte doch noch ein paar Wochen, am 12. Februar beginnt in Yokohama die CP+, an der Sony wahrscheinlich eine A7r II vorstellen wird. Dann hast du den Sensor der A7r im Gehäuse der A7 II ...

Ich persönlich finde es für den Preis sehr gut und würde es auf jeden Fall dazu nehmen (außer wenn eh ein Zoom wie das 24-70/4 oder das neu angekündigte Superzoom geplant ist)

Ich habe vor einem Jahr ein Probeshooting mit der A7r machen können, zusammen mit dem hier oft kritisierten Standard-Zoom FE 24-70mm.

Gestern habe ich die Bilder wieder angeschaut und muss sagen: was für eine Bildqualität, im Vergleich zu meiner GH4 mit m4/3- Sensor, die ja auch nicht von schlechten Eltern ist.

Die BQ einer A7r spielt einfach in einer anderen Liga, auch mit einem nur durchschnittlich guten Zoomobjektiv. Die Unterschiede auf dem Bildschirm sind eklatant. Ob sie im fertig gedruckten Bild auch noch aufscheinen, ist allerdings eine andere Frage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten