• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich das verstehe, kann man die Movie Taste nicht freibelegen.

Da es extra eine Tast für Video gibt, würde ich "als Sony" die auch nicht fremd belegen. Es ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung :D:evil:

Da es extra eine Tast für Video gibt, würde ich "als Sony" die auch nicht fremd belegen. Es ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung :D:evil:

Aber man sollte zumindest die Aufnahme mit dem Auslöser starten und beenden können, wenn ich das Programmrad auf Video stelle aber auch das funktioniert nicht.

So wie ich das verstehe, kann man die Movie Taste nicht freibelegen.
Also könnte man zumindest versuchen es jeden Recht zu machen.

Genau so seh ich das auch.
Eigentlich ist fast jede Taste mit fast jeder Funktion belegbar.
Da wäre es doch schön wenn der Start stop Button auf andere knöpfe zu legen wäre.
Der AF AEL Button wäre perfekt.
Bitte Sony ......................
Und ich wäre rundum glücklich mit der A7

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Folge, wenn tausende von Usern bei den NEXEN (insbesondere NEX-7) gemeint haben, Sturm zu laufen. Die ließen sich erst mit einem Firmware-Update besänftigen. Ich gehörte nicht dazu, obwohl auch bei mir ab und an das Video zu starten begann, wo ich es gar nicht wollte.

Hallo,

ich bin zwar nicht Sturm gelaufen, aber über das Firmareupdate habe ich mich und 3 befreundete NEX 7 Nutzer gefreut.
Das sind 100 % der mir bekannten NEX 7 Nutzer. :D

Gruß
Waldo

ich bin zwar nicht Sturm gelaufen, aber über das Firmareupdate habe ich mich und 3 befreundete NEX 7 Nutzer gefreut.
Das sind 100 % der mir bekannten NEX 7 Nutzer. :D

Das denke ich mir:lol: ... habe die Möglichkeit des Video-Abschaltens aber nicht genutzt ;) und mich über die schönen Videos gefreut.

Sony hat bei der A7/(r) mit einer anderen, nicht so exponierten Position des Video-Auslöseknopfes auf die Kritiken reagiert. Der haltende Daumen hat nun viel mehr Platz. Der Video-Knopf ist das gleiche Modell, wie bei der NEX-7! Jetzt soll er angeblich noch versenkt sein... :eek:

...
Aber die Movie Taste ist eine einzige Fehlkonstruktion, da könnte ich k........n.
Wie kann man diese Taste nur so unergonomisch platzieren und dann noch so versenken, dass die eigentlich fast nur mit den Fingerspitzen bzw. dem Fingernagel bedient werden kann...

Finde ich gut und einen Kaufgrund!
Die A7 ist halt in erster Linie ein Fotoapparat!
Bei meiner NEX-5N komme ich dauernd an den dämlichen Moviebutton.
Daraus hat Sony scheinbar gelernt - und Camcorder wollen die ja auch noch verkaufen :D...

Ich bin froh das der Knopf dort sitzt wo er ist denn ich werde ihn nie brauchen und so ist er wenigstens aus dem Weg.:top:

Ich bin froh das der Knopf dort sitzt wo er ist denn ich werde ihn nie brauchen und so ist er wenigstens aus dem Weg.:top:

Genau das hat sich der Ingenieur wahrscheinlich auch gedacht:eek:
Aber dann hätten sie den Videobutton auch gleich weg lassen können. Für die ständig ausversehen auf die Video Start Button Drücker kann die Taste ja auch deaktiviert werden.
Es wäre doch für alle eine schöne Lösung einfach das Programmwahlrad auf Video stellen und dann mit dem ganz normalen Auslöser die Filmaufnahme starten. Dann kann jeder der Videos drehen will das Programmwahlrad auf Video stellen, Fertig. Wer nicht will lässt es eben auf PSAM.
Oder wenn der Filmstart auf irgendeine Taste gelegt werden könnte.
Dann kann sich jeder die Video Start Taste so konfigurieren wie er es braucht. Und wer es nicht braucht lässt es wie es ist.
So wäre beiden Fraktionen geholfen.
Es gibt so viele gute und einfache Lösungen. Man muss nur wollen.
Ich glaube daran haperts

Finde ich gut und einen Kaufgrund!
Die A7 ist halt in erster Linie ein Fotoapparat!
Bei meiner NEX-5N komme ich dauernd an den dämlichen Moviebutton.
Daraus hat Sony scheinbar gelernt - und Camcorder wollen die ja auch noch verkaufen :D...

Der Movieknopf sitzt sehr gut da wo er jetzt ist.
Bei E-M5 und E-PL5 musste ich den abschalten weil öfter
versehentlich gefilmt habe.

Gruss, Andreas

Habt ihr auch das Problem dass die A7 am nächsten Tag etwa 30sekunden (habe es nicht gemessen) braucht bis sie was anzeigt? Ist echt megamies wenn man grad was schnell aufnehmen will und die Cam braucht erstmal einen Kaffee um wach zu werden. Nach dem ersten Start geht es sehr lange recht fix - auch da weiß ich nicht wo die Schwelle ist.

Also ich hab noch nicht die Zeit gestoppt, aber meine braucht auch manchmal ewig bis das Display anfängt langsam was anzuzeigen. Beim ersten Mal dachte ich schon dass das Teil kaputt gegangen ist. Komischerweise ist sie aber nicht immer so langsam beim Aufwachen, teilweise geht es auch vergleichsweise zügig.

Das habe ich bisher nur beobachten können, wenn man die Kamera schnell an und aus schaltet. Da muss dir vorher anscheinend noch sowas wie "runterfahren".

Die Kamera ist ein Langschläfer, aber 30 Sekunden hat sie noch nie gebraucht. Manchmal dauert es 4-5 Sekunden bis sie schussbereit ist, aber länger (bisher) noch nie.

4-5 ist doch der normale Start.
Heute übernacht: startup normal 4-5sek
Versuch Batterie 30sek raus: startup wieder normal
Also reicht eine Nacht vielleicht nicht. Ich nutze sie manchmal nur 1x die Woche und sie verfällt eigentlich immer in diesen Tiefschlaf. Die SD ist diesselbe und eine SDXC 64GB mit 60MB write und 80MB read - mit AS Speed gemessen. Sie baut auch den Index dabei nicht auf - falls jemand auf diese Idee kommt. Meinen MemoryStick habe ich Sony ausversehen mal mit zurückgeschickt und da war er dann nicht mehr auffindbar.....also kann ich es nicht mit einem original Stick testen.

Hallo? Bin ich richtig?

Ich habe irgendwo folgendes gelesen, finde den Test aber nicht mehr.

Die A 7R soll den Fehlfokus des Auges erkennen und sich darauf einstellen, im Gegensatz ( anderer Test, gleicher Herausgeber) zur A7, die erkennt, wann das Auge durch den Sucher gucken will und dann von Display auf Sucher umstellt.

Stimmt das, oder hab ich das falsch verstanden?

:eek:

Sorry, aber ich habe nicht mal ansatzweise verstanden, was du schreibst bzw. fragst.

Meinst wahrscheinlich einen automatischen Dioptrien-Ausgleich? Hast am Sucher einfach ein Drehrad, um den Dioptrien-Wert einzustellen. Dies geschieht jedoch nicht automatisch. Oder meinst du den automatischen Eye-Fokus? Dass die Kamera automatisch auf das Auge scharf stellt?

Der zweite Punkt stimmt. Die A7(R) hat einen Sensor, welcher automatisch den Sucher und das Display an und ausschaltet. Je nachdem was halt gerade genutzt wird.

Hallo? Bin ich richtig?

Ich habe irgendwo folgendes gelesen, finde den Test aber nicht mehr.

Die A 7R soll den Fehlfokus des Auges erkennen und sich darauf einstellen, im Gegensatz ( anderer Test, gleicher Herausgeber) zur A7, die erkennt, wann das Auge durch den Sucher gucken will und dann von Display auf Sucher umstellt.

Stimmt das, oder hab ich das falsch verstanden?

Meinst Du dieses Thema? (... aus dem Handbuch)

Augen-AF

Fokussiert auf die Augen einer Person, wenn Sie die Taste drücken.

1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Key-Benutzereinstlg.] → Weisen Sie die Funktion [Augen-AF] der gewünschten Taste zu.
2. Drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Augen-AF] zugewiesen haben, und fokussieren Sie auf die Augen.
3. Drücken Sie den Auslöser, während Sie die Taste drücken.

Hinweis

Je nach den Umständen ist die Kamera eventuell nicht in der Lage, auf die Augen zu fokussieren. In solchen Fällen erkennt die Kamera ein Gesicht und stellt es scharf.
Falls die Kamera das Gesicht einer Person nicht erkennen kann, können Sie [Augen-AF] nicht benutzen.
Je nach den Umständen können Sie [Augen-AF] nicht benutzen, z. B. wenn [Fokusmodus] auf [Nachführ-AF] oder [Manuellfokus] usw. eingestellt wird.

Tipp
Wenn die Kamera auf die Augen fokussiert und [Lächel-/Ges.-Erk.] auf [Ein] gesetzt wird, erscheint ein Erkennungsrahmen auf dem Gesicht, nachdem er auf den Augen angezeigt worden ist. Wenn [Lächel-/Ges.-Erk.] auf [Aus] gesetzt wird, erscheint ein Erkennungsrahmen eine gewisse Zeitlang auf den Augen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten