• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zur Belichtungswaage im Sucher der A7/r.

Die Belichtungswaage, die angezeigt wird geht bis +-5 Blendenstufen. Allerdings ist die Waage ab +-2 grau hinterlegt, und auch wenn ich mit der Belichtungsmessung über diese Grenzwerte komme, dann kriege ich nur den Pfeil der bedeutet, dass die Skala nicht weiter geht.

Im Menü kann ich in den Automatiken die Belichtungskorrektur bis +-5 einstelen. Warum geht die Waage im manuellen Modus nicht so weit, oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?

Schon mal Danke für die Antworten.

Hey, hat die Alpha 7 denn eine integrierte Intervall Aufnahme Funktion oder benötigt man dazu einen extra Auslöser? Bzw. bietet die App welche man ja zur Fernsteuerung nutzen kann eine solche Funktion?

Gruß

Hey, hat die Alpha 7 denn eine integrierte Intervall Aufnahme Funktion oder benötigt man dazu einen extra Auslöser? Bzw. bietet die App welche man ja zur Fernsteuerung nutzen kann eine solche Funktion?

Gruß

Es gibt milerweile ein app für die Kamera, mit der man Intervallaufnahmen realisieren kann.
Wahlweise als Timelaps Movie direkt oder als Einzelbilder.
Kostet 10€.

Oder man kann sich ein Auslösekabel selber bauen und das an ein Intervallauslöser ran machen (kosten mind. 40€)

Es gibt milerweile ein app für die Kamera, mit der man Intervallaufnahmen realisieren kann.
Wahlweise als Timelaps Movie direkt oder als Einzelbilder.
Kostet 10€.

Oder man kann sich ein Auslösekabel selber bauen und das an ein Intervallauslöser ran machen (kosten mind. 40€)

Gibts die App für iOS und wenn ja, wie heißt diese? :)

In der Videoaktiv 2-2014 ist vergleich test A7 und A7R drin
Die A7 schneidet als billigeres modell besser ab als A7R:confused:

Ich weis ja nicht warum die solchen Testergebnissen kommen, die A7R ist doch hoffendlich nicht schlechter als A7.

Du solltest einmal gründlich lesen, denn da steht auch, was, und in welchen Situationen, an der A7 besser ist, als an der A7R.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Ich hab jetzt aus Spaß doch mal den Kameragurt an meine A7 gemacht. Geht das nur mir so oder stört die rechte Öse insbesondere mit Gurt total, wenn man die Kamera in der Hand hat? Ich fand's grauenhaft. :D
Ist jetzt wieder gurtfrei.

Ich hab jetzt aus Spaß doch mal den Kameragurt an meine A7 gemacht. Geht das nur mir so oder stört die rechte Öse insbesondere mit Gurt total, wenn man die Kamera in der Hand hat? Ich fand's grauenhaft. :D
Ist jetzt wieder gurtfrei.

Kann Dich verstehen. Bei mir sind alle Bodys ohne die blöden Gurte, die immer im Weg sind. Dafür sind diese unausgepackt/neuwertig :evil:

Kann Dich verstehen. Bei mir sind alle Bodys ohne die blöden Gurte, die immer im Weg sind. Dafür sind diese unausgepackt/neuwertig :evil:

+1

Deswegen lieber Schultergurt an Stativplatte.

Die Öse sitzt generell komisch .. He noch keine Handschlaufe gefunden die passt, wo ich trotzdem noch an den Auslöser komme.

Die Öse sitzt generell komisch ..

Für mich sitzt nicht die Öse komisch, sondern der Auslöser zu weit hinten.
Er müsste dort sein wo das vordere Einstellrad ist, das wäre viel ergonomischer. Genauso ist es auch bei den DSLR/SLT, und dort fällt mein Zeigefinger wie von selbst auf den Auslöser. Bei der A7/R muss ich immer etwas umgreifen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die RAW's automatisch auf einen Computer per WLAN beim fotografieren übertragen werden?

Er müsste dort sein wo das vordere Einstellrad ist, das wäre viel ergonomischer. Genauso ist es auch bei den DSLR/SLT, und dort fällt mein Zeigefinger wie von selbst auf den Auslöser. Bei der A7/R muss ich immer etwas umgreifen.

Ansich gefällt mir das auch nicht so gut, aber was ich wiederrum garnicht schlecht finde ist, das man jetzt wenn man die Kamera auf Bauchhöhe hält und den Bildschirm nach oben hat, man mit dem Daumen auslösen kann.

Lg

Nicht nur der, auch die Movie-Taste sitzt ziemlich besch...euert.

Bei mir hat diese viereckige Plastiköse am Gurt immer wieder auf die Movietaste gedrückt und es gab ein paar unfreiwillige Videos. Bis ich eine Handschlaufe adaptiert habe, habe ich die Movietaste jetzt abgeschaltet bzw. auf "Nur Filmmodus" gestellt.

Überhaupt Movietaste... Japaner scheinen kurze dicke und total überbewegliche Daumen zu haben. Ich jedenfalls habe ernsthaft Probleme, die Movietaste zu finden, wenn ich die Kamera normal halte. Für mich müsste die da sein, wo die AF/MF/AEL-Taste sitzt. Leider kann man die nicht auf Videostart umbelegen. :mad:

Mit dem Gurt sind bei mir natürlich auch die Klapper-Ösen an den Kameras verschwunden, die sonst bei Video für manches Nebengeräusch verantwortlich sind. :).

Wer in Touristenzentren mal genauer hinschaut und mitbekommt, was die an Schultern baumelnden oder über die Bäuche gespannte und bei jeder Bewegung nickenden Kameras aushalten müssen, sollte sich eigentlich nicht wundern, dass es zu unerklärlichen Technik-Schäden kommt.

Nicht nur der, auch die Movie-Taste sitzt ziemlich besch...euert.

Bei mir hat diese viereckige Plastiköse am Gurt immer wieder auf die Movietaste gedrückt und es gab ein paar unfreiwillige Videos. Bis ich eine Handschlaufe adaptiert habe, habe ich die Movietaste jetzt abgeschaltet bzw. auf "Nur Filmmodus" gestellt.

Überhaupt Movietaste... Japaner scheinen kurze dicke und total überbewegliche Daumen zu haben. Ich jedenfalls habe ernsthaft Probleme, die Movietaste zu finden, wenn ich die Kamera normal halte. Für mich müsste die da sein, wo die AF/MF/AEL-Taste sitzt. Leider kann man die nicht auf Videostart umbelegen. :mad:

Die A7 ist eigentlich eine rundum gelungene Kamera mit ein paar Dinge die man optimieren könnte.
Aber die Movie Taste ist eine einzige Fehlkonstruktion, da könnte ich k........n.
Wie kann man diese Taste nur so unergonomisch platzieren und dann noch so versenken, dass die eigentlich fast nur mit den Fingerspitzen bzw. dem Fingernagel bedient werden kann. Ein auslösen ohne Stativ ist ohne Verreißen so gut wie unmöglich. Man kann außerdem fast jede Funtion auf jeden Knopf legen, nur die Movietaste ist nicht verlegbar :grumble:
Das regt mich jedesmal wieder auf:grumble::grumble::grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Die A7 ist eigentlich eine rundum gelungene Kamera mit ein paar Dinge die man optimieren könnte.
Aber die Movie Taste ist eine einzige Fehlkonstruktion, da könnte ich k........n.
Wie kann man diese Taste nur so unergonomisch platzieren und dann noch so versenken, dass die eigentlich fast nur mit den Fingerspitzen bzw. dem Fingernagel bedient werden kann. Ein auslösen ohne Stativ ist ohne Verreißen so gut wie unmöglich. Man kann außerdem fast jede Funtion auf jeden Knopf legen, nur die Movietaste ist nicht verlegst :grumble:
Das regt mich jedesmal wieder auf:grumble::grumble::grumble:

Das ist die Folge, wenn tausende von Usern bei den NEXEN (insbesondere NEX-7) gemeint haben, Sturm zu laufen. Die ließen sich erst mit einem Firmware-Update besänftigen. Ich gehörte nicht dazu, obwohl auch bei mir ab und an das Video zu starten begann, wo ich es gar nicht wollte.

Egal - nun hat sich Sony da extra was überlegt, damit nicht die tappischen tausenden User mit ihren Fingern nicht einfach so Video auslösen können.

Ja man kanns nicht jedem Recht machen. :grumble:

PS mit dem Video-Knopf an meiner A7r habe ich keine Probleme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten