Die Meinungen zum Kit-Objektiv gehen hier sehr strak auseinander.
Ich hatte damals das 18-55 an der NEX-C3 im Einsatz. Für den Anfang war es ok. Die Frage ist nur, ob es die Leistungsfähigkeit einer A6000 ausschöpft.
Einzelaufnahmen reichen nur für 100cm Poster, Wandtapete sieht damit nicht schön aus, falls jemand sowas aus einer Einzelaufnahme machen lässt
Aber ehrlich, was gibt es denn an diesem und jenem Objektiv zu nörgeln? Man profitiert mit jedem E-Mount von den 24MP, bei manchen muss man eben nur etwas aufpassen welche Blende und Brennweite man einsetzt.
Wenn man unbedingt aussieben möchte, dann könnte die Frage lauten: mit welchen Objektiven muss man weniger auf die eingestellte Blende und Brennweite achten?
Da sind die Sigma Festbrennweiten und die Zeissobjektive ganz vorne dabei. Denn da haben durchweg alle mit jeder Brennweite und voll offen schon fast die volle Leistungsfähigkeit. Diesen Vorteil erkauft man sich je nach Modell durch fehlende Lichtstärke, fehlenden Stabilisator, Baugröße, Gewicht oder Preis. Hat also auch alles Vor- und Nachteile... Und mit derartigen Fragen würde man konsequent genau solche wichtigen Eigenschaften ignorieren.
Wenn ich mir die Liste der Objektive so anschau, dann fällt mir immer noch kein Modell auf, welches nicht mindestens eine Eigenschaft hat die den Einsatz an einer A6000 rechtfertigen würde. Mansche haben mehrerer, andere nur eine einzelne.
Ich erspare mir jetzt den Monolog für jedes Verfügbare Objektiv auszuformulieren wer davon an einer A6000 profitiert. Doch fragt ruhig was ich an dem Objektiv XY als Vorteil hervorheben würde. Ich liste gern Punkte auf an die vielleicht grade keiner denkt.
Edit: die Super Zooms lassen wir mal außen vor, da fällt es selbst mir schwer positiv zu argumentieren, aber was der Markt haben will, das wird auch bedient
