• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A55 - Ich bin nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clausv

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine neue A55 mit meiner NEX5 verglichen. Auf der A55 ist ein Sigma 18-125 HSM und auf der NEX5 das poplige Standard 18-55.
Ich habe jetzt Vergleichsaufnahmen gemacht mit ISO 100/200 bis 3200 bei jeweis Blende 8 und 18,35 und 55mm.

Die A55 rauscht, dass es kracht. Im Vergleich zur NEX, die ich eigentlich jetzt verkaufen wollte, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da mir persönlich minimales Rauschen mit am Wichtigsten ist, werde ich die A55 mit dem Sigma wieder zurück geben. Weitere Test möchte ich mir nicht antuen. Schade, ich hatte gehofft, dass die A55 endlich die Eierlegendewollmilchsau ist.

Hier mal ein schneller Auschnitt, ISO3200, Blende 8, 35mm, links NEX, rechts A55, 100% crop, von Stativ

AW: A55 - Ich bin entsetzt wie schlecht die Fotos sind

Der Fehler liegt auf jeden Fall hinter der Cam und nicht darinnen... ;)

Nee, im Ernst: Was war an Rauschunterdrückung in der Cam eingestellt? Wie ist Dein RAW-Workflow? Welche Profile in LR/ACR?

Nach den Bewertungen, die die A55 bekommen hat, und da es die neueste und gleiche Sensorgeneration wie bei der NEX ist, mag ich nicht glauben, dass zwischen beiden ein großer Unterschied herrscht.

also erst mal - das rechte Foto ist deutlich schlechter als das linke.
Aber: Für einen Crop mit ISO3200 ist das absolut ok. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das linke auch ISO3200 sein soll...
Da zu beiden Bildern die Exifs nicht vorliegen wirst du aber kaum irgendwelche Ratschläge zur Fehlersuche bekommen und wirst die A55 wohl zurückschicken müssen.

Der Fehler liegt auf jeden Fall hinter der Cam und nicht darinnen... ;)

Ja, das wäre schön. Glaube ich aber nicht. Die Rauschunterdrückung war bei beiden Werkseinstellung. A55 RAW in DNG und über Aperture geladen. Das gleiche aber auch über Photoshop mit ACR6.2

Das rechte Bild ist dunkler belichtet - da kommt das Rauschen ganz von allein stärker raus, noch dazu bei so hohen Werten...

also erst mal - das rechte Foto ist deutlich schlechter als das linke.
Aber: Für einen Crop mit ISO3200 ist das absolut ok. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das linke auch ISO3200 sein soll...
Da zu beiden Bildern die Exifs nicht vorliegen wirst du aber kaum irgendwelche Ratschläge zur Fehlersuche bekommen und wirst die A55 wohl zurückschicken müssen.

...jaja, ich weiß, das Bild ist nicht optimal, wenn ich morgen Zeit habe, mach ich das besser.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das linke auch ISO3200 sein soll...
.

mir scheint hier auch mind. zwei Stufen ISO unterschied zu sein... oder jpeg NR low gegen raw NR off

/-edit
fremd eingebundenes Testbild aus urheberrr. Gründen entfernt
/-commendatore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

風花雪月;7354103 schrieb:
mir scheint hier auch mind. zwei Stufen ISO unterschied zu sein... oder jpeg NR low gegen raw NR off

Daran habe ich mich auch orientiert. Daher bin ich auch etwas überrascht. Beide Fotos sind RAW und ISO3200

Soweit ich weiß kann die NEX nur RAW bei ISO200 (oder irre ich mich da :O?) also ist das linke schonma kein RAW. Hier sehe ich auch den Knackpunkt. Lade das RAW ma in die Standartsoftware von Sony - Bei mir zeigt es da ecklatante Unterschiede vorallem in Hinblick aufs Rauschen im Vergleich zu Lightroom 3.2. Bei Lightroom wird mir vom Rauschen bereits bei ISO200 schlecht - Bei PMB sieht das Bild hingegen leicht ausgewaschener aus aber dafür ist das Rauschen fast komplett weg und ich bekomme auch mit Nachschärfen und Überbelichtung kein so starkes Rauschen wie in Lightroom hin.
Ich dachte am Anfang auch das kann nicht sein und die Enttäuschung war groß aber ich glaub das liegt eher an dir und deinen verwendeten Programmen (wie bei mir) als an der Kamera - Bei Test schneidet sie ja besser ab als die NEX ;).

...jaja, ich weiß, das Bild ist nicht optimal, wenn ich morgen Zeit habe, mach ich das besser.
Hattest du evt. an der A55 auf dem Stativ den Steady Shot angelassen?

Bei Stativaufnahmen gehört der unbedingt auf OFF!

Auf einem nicht bombenfesten Stativ kann der Steady Shot die
ganze Schose aufschaukeln.

BG Hans

iso3200, blende 8, 55m, stativ, raw, A55 1/20sek, NEX 1/5sek.

Wieso ist das rechte Bild deutlich dunkler?

es fehlen auch exifs, der "Test" sagt wirklich garnichts aus

Poste doch mal Bilder mit Exifs

Hattest du evt. an der A55 auf dem Stativ den Steady Shot angelassen?

Bei Stativaufnahmen gehört der unbedingt auf OFF!

Auf einem nicht bombenfesten Stativ kann der Steady Shot die
ganze Schose aufschaukeln.

BG Hans

Ja, SS war an. Aber solche Unterschiede im Rauschen? Ich werds gleich nochmal testen...

Wieso ist das rechte Bild deutlich dunkler?

es fehlen auch exifs, der "Test" sagt wirklich garnichts aus

Poste doch mal Bilder mit Exifs

die Werte stehen doch da:confused:
ISO, Zeit, Blende, Brennweite...was brauch man denn da noch?

Eben mal selbst nen Shot getätigt: Das rechte Bild ist Freihand mit ISO3200 wesentlich realitätsnaher als das Rechte ich Tippe immernoch auf RAW ISO200 vs 3200 o.Ä.

So ich habe mal deine Versuchsbedingungen nachgestellt: Fazit--> Schuld wird die längere Belichtungszeit sein 1/20 zu 1/4 ist unfair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten