@Yezariael
Jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach. Einige der Neuerungen sind durchaus nützlich - und definitiv kein Witz. Wenn so eine Produktpflege keine Ausnahme bleibt, dann wäre das ein sehr guter Weg für Sony, den ich persönlich wohlwollend betrachte. Es als "Witz" zu bezeichnen und damit lediglich mit einem symbolischen "Ins Gesicht spucken" zu antworten ist natürlich auch eine mögliche Kundenreaktion. Gerade letztere Reaktion trägt sicherlich auch gut dazu bei, dass die entsprechenden Entscheider für die Zukunft den Wert einer solchen Aktion besser bewerten können.
Spucken ist das keineswegs, nur etwas Ernüchterung meinerseits; ich einer derjenigen, der nicht an ein FW-Update geglaubt hat, und bin von daher positiv überrascht, dass es doch stattgefunden hat...
NUR: es gäbe viele Sachen, die echt eine Hilfe für die Mehrheit gewesen wären, aber nix davon ist implementiert worden.... Die "zurück" Funktion finde ich super, die Belegung des D-Range wenn man's braucht (ich nicht, da ich viel zu HDR und zurück wechsle)... Die Effekte wiederum sind doch eine Spielerei und nicht mehr. Ich habe schon einige 'lustige' Bilder damit geschossen, aber echt nix was nicht innert Minuten in Photoshop erledigt werden könnte... ausserdem sind das Funktionen, die andere Hersteller schon seit langer Zeit in den Kameras haben. Nach einer ersten Spielphase werden die allermeisten diese Effekte nie mehr nutzen, da würde ich Wetten abschliessen.
Ich finde die a55 - abgesehen vom Blitzproblem - nach wie vor ne Sahne Cam und ich halte Sony auch die Treue, aber Begeisterung für dieses Update darf man nun wirklich nicht erwarten... Ich hoffe darauf, dass mir die a77 von der Grösse her liegen wird und vor allem die Verzögerung beim Blitzen weg ist, dann wird sie nämlich mein