• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A230, a330, a380

AW: Neue Sony Alpha 330-380 - Preise und Daten!

Wo hast du das her?
Gibts schon irgendwo mehr als das Datenblatt?

Oh, hab ich den Smiley vergessen?:D
Ne, ich kann nur eine weisse Seite sehen, habe null Ahnung. ;)

Kann mir irgendwer die Verbesserungen sagen? :confused:
Gut sie sind kleiner. Was noch? Bin irgendwie verwirrt, sehe keinen Fortschritt...
Kolame

Automatisch aufklappbarer Blitz. ;) (Heißt wohl nicht mehr diese schreckliche Fummelei... Das was Nikon F-Modelle schon seit Anfang der 90er Jahre schon lange konnte, können jetzt die Alphas auch. ;)

Es ist die Rede von einen bei jeder neuen kleinen Alpha:
-Integrierter automatischer Ausklappblitz

http://photoscala.de/Artikel/Sony-alpha-230-330-380-sind-halboffiziell

Was bedauerlich ist, dass Sony beim Akku offensichtlich eingespart hat und den Trend der Minituarisierung der kleinen Einstiegs D-SLR Modelle mitgeht. Das ist sehr Schade, da sowas wie CF-Karten Steckplätze wegfallen. Und zunehmends die Kluft zwischen Semi-Pro und Pro Modellen gegenüber den Einsteiger D-SLRs gekünstelt größer werden. Sowohl was Materialqualität, Haptik, Ergonomie evtl., Größe der Modelle, Austattung, etc. angeht.

Dies verabscheue ich schon seit Ewigkeiten es reicht schon zu sehen, dass Nikon mit einer D90 schon den CF-Kartensteckplatz verbannt hat und auf billige SD-Karten die langsamer sind als jede CF-Karte sind setzt. Gut eine 45 MB/s CF-Karte brauchen wohl eher diejenigen mit einer Nikon D300 oder D700/D3 und die D3x-Fotografen wohl sowieso. Oder bei uns die Alpha 700 und 900 Fotografen. ;) :D :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Automatisch aufklappbarer Blitz. ;) (Heißt wohl nicht mehr diese schreckliche Fummelei... Das was Nikon F-Modelle schon seit Anfang der 90er Jahre schon lange konnte, können jetzt die Alphas auch. ;)
War das jetzt ernst gemeint oder nicht? Wenn ja, meine 300 kann das doch auch schon (du meinst den internen?).

Klar, was in der Feinabstimmung passiert ist wissen wir nicht (besseres Rauschverhalten?, 330/380 besserer Sucher?). Aber ich meinte die auffälligen Veränderungen im Datenblatt um den Einsteigern (mich inbegriffen, habe aber ja schon ne Kamera ;)) die Kameras schmackhaft zu machen. Ich(!) will Video nicht, aber die Konkurrenz hat es, in jedem Test wird nichtvorhandensein schlecht angekreidet->wenn man keine Ahnung hat denkt man die Kamera ist schlecht(er[als die der Konkurrenz]) ;)
An den MPs wurde nicht geschraubt, die Kameras sind für den Einsteigermarkt gemacht +2MP hätten dem Eindruck vielleicht gut getan? Wenn man Ein/Umsteiger fangen will, muss man meiner Meinung nach auf diese "billigen" Methoden setzen.
Kolame

"Noch weitere Einsparungen ergeben sich dann beim Akku: Sony verwendet nun den etwa von etlichen Camcordern oder der Cyber-shot HX1 bekannten NP-FH50, der nicht nur deutlich kleiner und 28 Gramm leichter als der NP-FM500H der übrigen Alpha-Modelle ausfällt, sondern mit nur 900 mAh gegenüber 1650 mAh auch deutlich schwächer."

"Nicht nur am Gewicht und an der Akku-Kapazität spart der Hersteller, auch ein paar Bedienelemente wie die AEL-Taste zur Belichtungsspeicherung und der Schalter für den im Gehäuse sitzenden Bildstabilisator fallen weg, soweit sich dies auf den bisher veröffentlichten Abbildungen erkennen lässt. Statt der verhältnismäßig großen Compact-Flash-Speicherkarten kommen nun die deutlich kleineren „Memory-Stick Duo“-Kärtchen zum Einsatz."

Man bin ich froh, dass ich noch ne a300 hab... und nicht so ein Spielzeug... erst mit meinem neuen und richtig schweren :D Batteriegriff fühlt sich das Ding an wie ne richtige Kamera. Und meine 3 Akkus halten ewig...

Danke Sony: 3 Schritte zurück....

Hoffen wir auf die neue A700...

War das jetzt ernst gemeint oder nicht? Wenn ja, meine 300 kann das doch auch schon (du meinst den internen?).

Das können die schon? :top: ;)

Okay, wusste ich bis jetzt noch gar nicht bzw. hab's vergessen... Hatte die A300/350 nur mal kurz mit LV testen können. Da muss man sagen: schneller AF trotz Live-View. ;)

Also dann blamiert sich Sony wirklich mit diesen kleinen Alphas. Sorry ich verstehe diese ganzen D-SLR Sparkurs bei jeden Hersteller überhaupt gar nicht mehr:

-kleinerere Akku
-nur neue Menus
-kleinere Gehäuse
-keine CF-Karten nur SD-Karten Schächte oder vergleichbares (bei Sony: Memorystick)

Nichts neues im:
-AF-Modul
-Gehäusequalität und Form
-keine neue Belichtungsmessung
-kaum neue Sensoren (wie lange will Sony, Nikon, Canon auf ihre uralten 12 MP CMOS (Nikon u. Canon) und ihre 10MP und 14 MP CCDs rumsitzen? Technik die bald über 2-4 Jahre alt wird...)

Und genau dies sieht man selbst bei Nikon und Canon, statt dessen bei diesen Zweien nur die HD-Videofunktion...
Und Live-View das war's dann aber auch schon. Und dennoch hat man keinen CF-Karten Schacht. :ugly: :rolleyes: (Kein Wunder das da nicht mal ordentliche HD-Videos unter Umständen rauskommen können, bei den Codecs und Bitraten und der Transferraten so mancher SD-Karten...)

Sind das jetzt etwa Sonys Sparmaßnahmen... Sparmaßnahmen an Produkten helfen selbst in Krisenzeiten niemanden, da:
1.) Der Kunde sich nicht auf neue Abgussmodelle einlassen wird, die neues bieten
2.) Ohne Prdoduktinnovationen man in der Welt der Technik keine Chance hat (Außer in der RAM-Chipindustrie wo Innovationen horrende Summen kosten und man sich dort zu tode investieren kann; Bestes Beispiel: Qimonda)
3.) Sony will ja Markanteile gewinnen, da sollte man besser komplett was neues anbieten statt ,,Verschlimmbesserungen" zu machen.

Und da reicht es auch nicht einfach das Signal/Rauschverhältnis evtl. bei den neuen Alphas verbessert zu haben. Denn dafür hat man an einiges wohl offenbar abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Nun warum die nun mit dem Memorystick um die Ecke kommen ist ja irgendwie klar, aber anscheind haben die nicht überlegt, dass das ein kaufriterium für manchen ist, wie teuer die Speichermedien sind. Und MS von sony sind nicht ganz billig und nicht kompatibel mit anderen Geeräten, wenn sie nicht grade von Sony sind.

Na ja die Memorysticks sind schon günstig zu haben bei San Disk, aber dass sind dann meistens auch diese ellenlangsamen Memory Stick Pro Duos mit 10 MB/s Transferrate... :ugly: Die Pro-HG Karten sind nur 25 MB/s schnell soweit ich mich erinnern kann, dafür aber auch erheblich teurer.

Es ist die selbe Leier wie mit den SD-Karten: günstig allemal, aber wenn man schnelle Karten will wird's teuer.

So nach den Bildern die man schon sieht, würd ich sagen ... die Kamera Zielt voll aufn unerfahrenen Bridge/Kompakt User ab.

Allein das Bild spricht schon Bände!!

sony-ru-leck-alpha230330380-display.jpg

Einfacher und selbst erklärender gehts nicht mehr *chchch*

Also Facelift ist bisserl zu Oberflächig, als das es zu treffen würd ^_^ und dieses Rosa LLLLOOOOLLLL

also ich muß sagen, für ein einsteigermodell ist das ein top gemachtes menü, wird ja sicher die altbewehrten sony anordnung zusäzlich mit an bord haben.

und warum sich einer darüber beschwert ist mir rätselhaft, das ist eine einsteiger dslr und man höre und staune sie wurde konzipiert einem einsteiger den einstieg in die dslr-fotographie zu erleichtern... also design technisch ist das top...

klar ist das schade das nix wirklich neues kommt, aber wenn der preis stimmt wird das sony mehr geld bringen und das wiederum gibt ihnen mehr spielraum für die großen alphas :p

AEL-Taste weg, Schalter für den Stabi weg, nur noch Memory-Sticks - nur Einsparungen - wofür wurde dort eigentlich Geld in die Entwicklungsabteilung gesteckt?
Wenn da nicht noch was bahnbrechendes kommt werden die neuen Alphas ein absolutes Minusgeschäft für Sony.
Okay, sie sehen schick aus, aber liegen damit sicher ganz schrecklich in der Hand.
Ich bleib sowieso bei meiner Alpha 100, das ist eine Kamera wie sie sein muss :D
(außer natürlich Sony bringt eine Alpha 800 mit tollem Sucher und 16-18MP KB-Sensor :lol:)

AEL-Taste weg, Schalter für den Stabi weg, nur noch Memory-Sticks - nur Einsparungen - wofür wurde dort eigentlich Geld in die Entwicklungsabteilung gesteckt?
Wenn da nicht noch was bahnbrechendes kommt werden die neuen Alphas ein absolutes Minusgeschäft für Sony.
Okay, sie sehen schick aus, aber liegen damit sicher ganz schrecklich in der Hand.
Ich bleib sowieso bei meiner Alpha 100, das ist eine Kamera wie sie sein muss :D
(außer natürlich Sony bringt eine Alpha 800 mit tollem Sucher und 16-18MP KB-Sensor :lol:)
Gut ich habe keine 100. Aber ich finde es irgendwie enttäuschend, fast schon traurig, mindestens verwirrend was Sony da eventuell abliefert. So werden die sich auf Dauer nicht auf dem Markt behaupten und dann irgendwann pleite gehen. Und unser System gibt es nicht mehr *schnüff* (Ja, ich neige zum Pessimismus und zur Schwarzmalerei :D).
Das musste ich nochmal rauslassen!
Kolame
(Bin ich glücklich mit der 300 ;))

Ich sehe das ganze eher optimistisch. Es ist keine 100%ige "neue" Kamerageneration, nur ein neues Gewand. A300 -> A330. Der Name sagt es schon. Neues Gehäuse und der Zielgruppe entsprechend einfachere Bedienung (dachte, es ginge nicht einfacher als bei der A100 :ugly: ) sind doch ganz ok.
Dass ein Einsteigermodell abspecken muss, ist doch klar.
Und es ist gut, dass die Grenzen zwichen Semi-/Profi zu Einsteiger größer werden. Ich möchte keinen Anfänger mit der Technik einer A900 rumlaufen sehn! :lol:
Irgendwo muss es Unterschiede geben.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Videofunktion. Wenn Sony JETZT noch immer nicht damit anfängt, wann dann? Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der Trend in Richtung Foto-Video-Kamera geht.
Jeder typische Neuling, der sich informiert - egal ob im Internet, einer Zeitschrift oder vor Ort im Saturn - und zB die Wahl hat zwischen Nikon (+Video), Canon (+Video) und Sony (KEIN Video) wird sich wohl ganz wahrscheinlich NICHT für Sony entscheiden.
Anfänger schauen auf Vergleichstafeln, wo es die meisten + Punkte gibt. Wo es die meiste Technik für's Geld gibt.
Der MP-Wahn ist mittlerweile fast vorbei, jetzt wird es der "Schnick-schnack" sein, der anlocken wird.

Und warum es keinen Schalter mehr für den SSS gibt, versteh ich nicht :confused: was machen die Benutzer, wenn die Kamera auf dem Stativ ist?

Die neuen sind auch langsamer ... Bringen im Serienbildmodus nur noch so 3,3 Frames. Vondaher sind die alten Modelle in vieln Punkten besser!

Aber ich seh da schon ein paar Leistungsmerkmale der nächsten Serie die nochmal Schrumpft und sicher noch ein paar nadere dinge weg fallen!!! Ich schiel da mal aufn Antrieb im Gehäuse ^_^ wenn ich Recht hab ... kommen mehr Linsen mit Motor bald raus!

Diese Foto Video Kameras ... es müssen erst die Vorraussetzungen für solche Funtkionen geschaffen werden!

Dazu braucht es neue Sensoren die ein Elektrischen Shutter hat. Die neuen Exmore R haben glaug ich diesen zusätzlichen Transistor noch nicht, um so eine Funtkion zu integrieren?!?!?

Die neuen Exmore R haben glaug ich diesen zusätzlichen Transistor noch nicht, um so eine Funtkion zu integrieren?!?!?

Die CMOS Exmor R*-Sensoren werden bei Sony Camcorder mittlerweile verbaut... ;)
Ob diese Sensoren jemals in eine D-SLR kommen bleibt abzuwarten.

http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-xr520ve#pageType=ProductBenefits
http://www.sony.de/article/exmor-r
http://www.sony.jp/products/oversea...8239hd_2_1_1_exmor_r_cmos_sensor_r/index.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dem Photongraph nur zustimmen. Camcorder zeichnen Videos auf, Fotokameras Fotos. Zumal ja - wohl - bei Canon und Nikon im Videomodus der Autofokus nicht funktioniert. Man muss schon sehr erfahren sein, um ohne Autofokus scharfe Video-Bilder hinzubekommen.

Um eine echte Arri oder Panavision sowie Sony CineAlta F-Kamera wird man nicht herum kommen, wenn es um echtes Filmemachen geht a la Hollywood.
Ooooch, die Panasonic 900er oder die Red One gehen schon auch ;)
Und selbst ne Pana HVX200 mit Movietube macht schöne Bilder.

Die CMOS Exmor R*-Sensoren werden bei Sony Camcorder mittlerweile verbaut... ;)
Ob diese Sensoren jemals in eine D-SLR kommen bleibt abzuwarten.

Ah stimmt ... dann wird wahrscheinlich Video erst mit Exmor R kommen. Wenns bei Video Kameras geht, ist ja der Elektrische Shutter schon drin. So jetzt gefühlsmässig ...

Hm .. es gibt die Konsumer cams - und auch bei den Neueinsteigern wird es genug Menschen geben die Sony bevorzugen werden, auch ohne Video - da bin ich mir sicher.

Und die Leute ab der Semi-Pro.-Klasse wissen eh was sie wollen, und für Jemanden der sich eine DSLR kauft, kann das einfach kein richtiges Kriterium sein - wäre irgendwie Paradox.
Wer sich in dieser Klasse nach den richtigen Details umsieht (wovon ich mal ausgehe, das es 99,9% tun), für den ist es nicht unbedingt wichtig.

Ich meine.. schaut ich Hasselblatt und Leica an.. die haben auch kein Video (oder?) und auch nicht unbedingt DIE Einsteigermodelle schlecht hin - und halten sich trotzdem im Markt.
Sony ist zudem nicht nur in der Kamera-Sparte tätig, sodass sie sich ruhig auf eine Zielgruppe spezialisieren können und trotzdem schwarze Zahlen schreiben.
Damit mein ich, das Sony vllt. trotzdem Modelle von Einsteiger- bis Profi baut, aber nicht gezwungen ist, auf einen Zug aufzuspringen.
Ich denke das da nich nur Idioten arbeiten und sie schon wissen werden was sie tun, egal was sie tun.

Gruß,
Basti

Was Video betrifft, wäre mir lieber ein Videocam Modul, an das ich meine DSLR Optiken anschließen kann.

Also richtig Video mit Autofokus, als den nicht zu Ende gedachten Stuss von Nikon und Canon.

Was Video betrifft, wäre mir lieber ein Videocam Modul, an das ich meine DSLR Optiken anschließen kann.

Also richtig Video mit Autofokus, als den nicht zu Ende gedachten Stuss von Nikon und Canon.

Gibt es eh im Protcast Bereich ^_^ da gibts ein Optik Adapter für ein Modell und die verdaut dann alle Sony Minolta Linsen der AF Generation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten