• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A230, a330, a380

AW: Neue Sony Alpha 330-380 - Preise und Daten!

Jaja, schön sehen sie schon aus. Aber was drauf steht ist nicht immer drin:o?
Kolame

Schick sehen sie aus aber ich denke, dass das Handling nicht sehr überzeugend wird :(

...naja meine Dynax 5d wird sowieso bald durch eine A700 ausgetauscht :)

MfG PTP

Also mit den bisher genannten Änderungen kann ich gut leben. SD-Karten haben finde ich eher Zukunft als die im Vergleich riesigen CF-Karten, die jetzt fehlende AEL-Taste habe ich noch nie benutzt (wozu auch :confused:), den Bildstabi schalte ich ohnehin so gut wie nie ab, da ist der Weg über das Menü auch akzeptabel. Das kleine Gehäuse kann Vorteile haben, die A300 fand ich zuerst erschreckend groß, habe mich mit der Zeit aber daran gewöhnt.

Alle diese kleinen Nachteile würde ich in Kauf nehmen, für ein Live View am großen Monitor über HDMI... falls das funktion, und der Preis nicht so extrem hoch ist, bin ich einer der ersten, die umsteigen. :top:

Aber: Wenn ich mir die Bilder ansehe und ich den AF/MF-Schalter am Objektiv sehe... :( Ist inzwischen eigentlich irgendetwas bekannt dazu, ob der Stangen-AF erhalten bleibt? Ich habe inzwischen 5 Objektive, alle ohne eingebauten Motor. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Aber: Wenn ich mir die Bilder ansehe und ich den AF/MF-Schalter am Objektiv sehe... Ist inzwischen eigentlich irgendetwas bekannt dazu, ob der Stangen-AF erhalten bleibt? Ich habe inzwischen 5 Objektive, alle ohne eingebauten Motor.

Dann schaue noch einmal genauer hin. Ich sehe da auch einen AF/MF-Schalter am Gehäuse ;)

Hmm, das ist natürlich ein Argument. ;) Ich habe den Schalter durchaus gesehen, den Gedanken aber nicht zuende gedacht... Aber warum sollte denn ein Kit-Objektiv (3,5-5,6/18-55) einen SSM-Motor bekommen? Oder warum einen "normalen" Motor, der eigentlich schon im Gehäuse steckt? Oder warum einen sinnlosen Schalter? :D

Scheint wie bei den Nikon zu sein, Motor im Objektvgehäuse (M/AF Schalter am Objektiv notwendig) und für die alten stangenangetriebenen Objektive der Schalter am Gehäuse. Glaube nicht, das das da SSM verbaut wurde. Bei den kleinen Nikonobjektiven (Kitlinse 18-55) ist auch nur so ein Zwischending zwischen Motor mit Getriebe und SSM verbaut. Das sieht man daran, daß sich die Frontlinse mitdreht bzw. kein maueller Eingriff nach Fokussiervorgang möglich ist.
Die Entwicklung scheint in Richtung Nikonphilosophie zu gehen. Die Nachfolger der jetzt neu vorgestellten Einsteigerkameras werden dann vermutlich keinen Motor mehr im Gehäuse haben, siehe Nikon D40,D60.

Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal die Augen aufmachen und gucken. Jede der neuen DSLRs haben ganz deutlich die Stange am Bajonett. Also AF Antrieb eindeutig in der Kamera.

schade nur, dass die MP-Angabe auf dem Body weggefallen ist:grumble::grumble::grumble:

Stimmt nicht, die ist jetzt hinten links oberhalb des Monitors.

Ansonsten:
Das ist der Anfang vom Ende. Irgendwie muss ja der DSLR-Markt von überflüssigen Marken bereinigt werden. Sony hat heute wieder einen bedeutenden Beitrag in die richtige Richtung geleistet. War das Sterben von Konica Minolta noch eine traurige Angelegenheit, so bereitet das Ende von Sonys DSLR-Sparte doch eher Freude.

Irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben:
da ist einerseits Pentax mit riesengroßem Sucher (alle Modelle), Abdichtungen schon bei Einsteigermodellen (K200), einer sagenhaften Akku-Laufzeit (K200), einer soliden Gehäusebauweise und super Haptik (auch bei der K-m) :top:, und andererseits Sony mit Plastik-Wegwerf DSLRs im Ekel-Design, ohne AEL-Taste und mit Miniatur-Akku für extra kurze Laufzeit ... :eek:

Wahrscheinlich gab es bei Sony gerade einen Wechsel in der Marketing- oder Produktentwicklungs-Etage (die haben wohl irgendsoeinen frisch-absolvierten Schnösel, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, eingekauft). Wie lässt sich die Reduzierung der Ausstattung und die Verschlechterung der Qualität bei gleichzeitiger Preiserhöhung und Vermarktung des Ganzen als Neuerung sonst erklären? :confused:

Wie passt das zusammen: auf der einen Seite die DSC-HX1 - eine Edel-Ultrazoom-Kamera mit Features zum Abwinken und auf der anderen drei neue Wegwerf-DSRs? Wahrscheinlich wird die Cybershot-Produktpalette auch noch überarbeitet werden und den neuen Wegwerf-Look sowie die Feature-Abspeck-Kur erhalten.

Diese "Neu"vorstellungen zeigen deutlich, dass Sony technisch nichts mehr in petto hat. Sensortechnisch waren die bisherigen DSLRs ja auch mehr als suboptimal. Wie gesagt: der Anfang vom Ende.

SONY - Fotografierst du noch oder wirfst du deine ALPHA schon weg? :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Diese "Neu"vorstellungen zeigen deutlich, dass Sony technisch nichts mehr in petto hat. Sensortechnisch waren die bisherigen DSLRs ja auch mehr als suboptimal. Wie gesagt: der Anfang vom Ende.

Sehe ich nicht so. Diese "neuen" Modelle haben ganz klar die Einsteiger/Umsteiger als Zielgruppe im Visier.
Das sind auch meist Leute welche sich nicht um das Handbuch scheren, geschweige denn einer großartigen Beratung... Hauptsache man hat eine DSLR mit der man im Familienurlaub auf Malle ein paar Bilderchen machen kann... ;)

Besonders an solchen Leuten verdient Sony das Geld...

Ich würde den A700 Nachfolger abwarten, ich denke da wird Sony schon mit neuen Technologien nachziehen können/müssen. Ich persönlich hoffe das die Videofunktion im A700 Nachfolger platz findet...

Wie passt das zusammen: auf der einen Seite die DSC-HX1 - eine Edel-Ultrazoom-Kamera mit Features zum Abwinken und auf der anderen drei neue Wegwerf-DSRs? Wahrscheinlich wird die Cybershot-Produktpalette auch noch überarbeitet werden und den neuen Wegwerf-Look sowie die Feature-Abspeck-Kur erhalten.

Dazu mal eine kleine Geschichte:

Gestern las ich erst wieder von einem 14 jährigen Mädchen, das angeblich 3 DSLR's bestitzt. Eine D80 und zwei "kleinere Canons", wie sie sagte.
Und sie würde derzeitig auf die D700 sparen.
Dieses Mädel hatte absolut von nichts eine Ahnung und ihre Bilder waren absoluter Müll (und das lag nicht im Auge des Betrachters.)

Was ich damit sagen will: Es gibt immer mehr Leute, die denken der absolute wahnsinn zu sein und deswegen gleich alles auf DSLR's setzen (okay die D700 ist schon über der Semi-Pro-Klasse hinaus..aber im allg. versteht sich).

Sony wird sich auf solche Kiddy's spezialisieren und den Markt mit solchen Spielkram-Kameras überfluten - ihren Gewinn machen sie damit mit sicherheit.
Habt ihr mal gesehen wie viele mit a300/350/1000D/D40 rum rennen? Nur weil die dinger immer günstiger werden und jedes Kind denkt, sie währen Pro's.

Sony setzt darauf - ist ja auch schlau.
Die "richtigen Einsteigerkameras" für "uns gescheite", die wissen was sie kaufen, werden in der Semi-Pro-Klasse liegen - darauf werden wir uns wohl einstellen.
Sony hat noch einiges in Petto und ich denke das werden die mit einer a800 auch zeigen.
Ihr dürft nur nicht vergessen: DSLR ist kein Markt mehr für eine kleine Sparte. Es ist ein großer Konsumermarkt geworden.
Und da war Sony schon immer einer der ersten Konzerne, die wussten sich bei sowas gut zu angergieren.
Das tuen sie hier auch bei den Einsteigermodellen. Bei Semi-pro und pro werden sie denk ich ihre bekanntliche Qualität schon ordentlich raus hauen.

Gruß,
Basti

Sony wird sich auf solche Kiddy's spezialisieren und den Markt mit solchen Spielkram-Kameras überfluten - ihren Gewinn machen sie damit mit sicherheit.
...
Sony setzt darauf - ist ja auch schlau.

So wird's kommen - für Sony sicherlich keine falsche Strategie.

Nur für mich - und wahrscheinlich die meisten hier - bleiben dann die Produkte aus: kompakte, vernünftig ausgestattete, preiswerte und dabei solide Handwerkszeuge für den anspruchsvollen Amateur mit schmalem Geldbeutel. Pentax, Olympus, Nikon, Panasonic und Canon haben sie (noch?) im Angebot. Sony demnächst wohl nicht mehr. So differenziert sich der Markt.

Ist doch ein nettes Facelift. Nicht mehr. Die Cams sind jetzt halt typische Consumerprodukte. Sony ist schließlich ein Konzern für Unterhaltungselektronik...

Der engagierte Hobbyfotograf wird sich vor allem bei dieser tollen neuen Menüführung mit Sicherheit vera*** vorkommen. Aber solange sie noch was ernsthaftes und vor allem bezahlbares nachlegen, ist doch alles in Ordnung... :D

Die neuen Alphas würden all diejenigen - wie ich - die bei einer Nikon D40 die Nase gerümpft haben wohl eher nicht kaufen. Aber der Markt der Um- und Aufsteiger von FZ50 und Co. ist wohl größer. Fehlt nur noch dass die nächste A200 nur noch 3 AF-Felder hat... :ugly:

Ja - und wiegesagt: Die großen Modelle werden warscheinlich richtig dick auftrumpfen! Aber es wird eben in der 1200€+ Klasse sein.
Es wird von Sony nichts günstiges, GUTES mehr geben Einsteiger.
Für uns, die wir schon drin sind und eh nur noch upgraden iwann auf a700/a800 o.ä. mag es egal sein.
Aber kommende Hobbyfotografen, die in die DSLR Welt einsteigen wollen, wird es ein schwerer Entschluss sein:

Kiddykamera oder gleich viel Geld für Semi-Pro (zwar geil, aber halt nich so günstig wie Einsteigercam).
Aber so ist das: So ist der Markt bzw. die Tür in die DSLR Welt für Kiddy's offen und die "richtigen" Hobbyfotografen werden warscheinlich eher zur DSC-HX1 greifen, weil sie vom Preis und von der Leistung her besser sein wird - aber das wird sich alles zeigen.

Ich denke die anderen Firmen werden mit der Zeit nach ziehen - mal sehen.

Gruß,
Basti

Ich find Minolta/Sony schon sehr geil, aber die neue a380 sieht echt :top: aus, finde ich :)

Nur für große Hände, wird das warscheinlich etwas schwierig, kann ich mir vorstellen mit dem schmalen Griff :D :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten