• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A better bouncecard ABBC

• Damit ist das von mir erworbene Moosgummi nicht als Durchlichtschirm/Softbox-Ersatz zu verwenden, sehr wohl aber als klassische ABBC.
Mal unabhängig von der Frage bezgl. des Farbspektrums: Ich halte die Idee, Moosgummi transmittiv einzusetzen, für eine eher absurde Idee. Dafür ist es einfach viel zu wenig durchlässig. Zu diesem Zweck dann doch besser die Cornflakestüte...

ciao
volker

Ja keine Frage ist das ineffizient, es wäre aber effektiv gewesen..

Die Idee war bei mir die aufgesteckte ABBC mal schnell für Detailaufnahmen verwenden zu können, genug Leistung ist da auch angekommen.. Einfach die ABBC nach vorne, Blitzkopf etwas neigen und zur Seite, feddich ist das weiche Licht von schräg oben für den Rosenkopf.

Jetzt wird halt die Butterbrottüte rausgekramt.. :p

Mal abgesehen davon das eine Cornflakestüte "unprofesionell" aussieht:D ,
warum ist das absurd?
Ich wähle ja mit Absicht eine Stärke von 2mm um den Bouncer als 2in1 verwenden zu können. Bei der Stärke ist der Moosgummi durchlässig genug,und das Licht ist wunderbar weich / diffus.
Kommt natürlich schon auf die Entfernung zum Objekt an,aber bis ~2m Abstand zum Objekt,hatte ich bisher noch keine Probleme.

Und es scheint tatsächlich verschiedene Weiß-Töne zu geben,hab bisher in 2 Läden Moosgummi gekauft, beide Male Weiß,aber direkt nebeneinander sieht man schon einen relativ großen Unterschied,bei dem einen eine Art Gelbstich.

Hab bisher auch nur Aufnahmen in meinem Styrocube damit gemacht,und vor den eigentlichen Bildern erst einen Weißabgleich,hatte so bisher noch keine Bilder die einen unerwünschten Farbstich hatten.

Mal abgesehen davon das eine Cornflakestüte "unprofesionell" aussieht:D

Wenn man professionell aussehendes Equipment möchte, dann muss man sich professionell aussehendes Equipment kaufen - das kostet dann aber auch etwas mehr als die Cornflakes-Tüte. :evil:

warum ist das absurd?

Das hatte ich doch schon erläutert.

Ich wähle ja mit Absicht eine Stärke von 2mm um den Bouncer als 2in1 verwenden zu können. Bei der Stärke ist der Moosgummi durchlässig genug,und das Licht ist wunderbar weich / diffus.
Kommt natürlich schon auf die Entfernung zum Objekt an,aber bis ~2m Abstand zum Objekt,hatte ich bisher noch keine Probleme.

Mach mal folgendes: Nimm Dir eine Pappröhre oder etwas vergleichbares, vorne Dein Moosgummi davor und dann mal da hindurch blitzen. Du wirst Dich wundern, wie wenig da noch durchgeht.

Natürlich mag das auf kurze Distanzen noch ausreichen, aber der Punkt ist, dass das vom Blitz nach oben abgestrahlte und dann reflektierte Licht einen erheblich größeren Anteil hat als der dabei durch das Moosgummi abgegebene Anteil.

ciao
volker

Mach mal folgendes: Nimm Dir eine Pappröhre oder etwas vergleichbares, vorne Dein Moosgummi davor und dann mal da hindurch blitzen. Du wirst Dich wundern, wie wenig da noch durchgeht.

Ich hab mich mal vor nem Spiegel mit der BC geknipst,und mich gewundert DAS eben noch relativ viel direkt durchkommt.Den Test mit der Pappröhre,bzw einfach durch nen 2mm Moosgummi durch hast du selbst noch nicht getestet,oder?
Machs einfach mal,dann sehen wir wer sich wundert :D

Is klar das viel Licht geschluckt wird,aber der Teil der noch durchkommt,hat die maximale Streuung, und Schlagschatten sind nahezu eliminiert auf kurze Distanz.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe,werd ich mal ne Testreihe erstellen um einen direkten Eindruck der verschiedenen Lichtwirkungen zu haben.

In Kombination mit einem Styrocube hat der Moosgummi im Gegensatz zur Tüte & Co die Nase vorn denke ich,da kommt mehr Licht da an wo es hinsoll,als wenn ich indirekt blitzen würde.

mfG

Habe heute für meinen Metz 50 AF-1 Blitz eine ABBC gebastelt. Im Anhang sind noch Bilder dazu.

Zum festmachen habe ich Klett von innen an den Moosgummi geklebt und einmal von aussen und ihn mit Eishockeyisolierband überzogen (leuchtet dann nicht mitten drinn Weiss :D )

Verbesserungsvorschläge werden angenommen. System sollte halt insoweit flexibel sein, als dass verschiedene Einsätze genommen werden können. So was ähnliches hatten wir ja hier schon.

Bei Wunsch kann ich noch Abmessungen dazu schreiben. (Am besten Anfrage per PN )

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt mal so ein teil gebaut. bilder werde ich morgen mal hochladen.

also das teil ist schon nicht schlecht.aber werdet ihr ja dann selber sehen.

EDIT:

hier dann mal die bilder.

1. indirekt gegen decke
2.direkt
3.indirekt mit bouncer

bilder sind nur verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
3/10s und 4/10s kann man nicht ganz miteinander vergleichen, oder?

PS: Ich bin erstaunt, dass Bild Nr. 2 direkt geblitzt so gut ausschaut!

Der letzte Beitrag liegt zwar schon etwas zurück, aber ich will mich trotzdem mal mit einer Frage zum Thema melden:

Warum ist der "Bouncer" eigentlich an der schmalen Seite des Blitzes angebracht :confused:?

Gruß Harrdy

P.S.: Ach ja - das Ganze bringt doch aber bestimmt nichts, wenn die Decke nicht weiß ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Damit du ihn auch im Hochformat verwenden kannst denke ich :)

*Edit*
Doch, weil du in den Moosgummi rein blitzt und du dann ein weicheres Licht nach vorne wirfst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten