Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
sehr beachtliche Leistung
Irgendwie passt die Bewertung nicht zum Text. Da findet man so gut wie keine Schwächen, aber es ist nur "just"? Ich persönlich finde das Ding zu dem Preis einfach top![]()
und das (just) wurde meiner Ansicht nach eigens für Olympus eingeführt![]()
focus by wire heißt, dass Fokusring und Objektiv nicht direkt mechanisch miteinander verbunden sind, sondern elektrisch (by wire) über den Motor, der auch beim AF zum Einsatz kommt. Folge, wenn die Cam aus ist, kannst Du nicht manuel fokussieren und im MF kannst Du kein Strom sparen, weil der Motor immer benutzt wird. So viel ich gelesen habe, hat das nur Olympus in seiner Standardklasse, alles anderen haben echtes manuelles Fokussieren, also auch die Sigmas für 4/3.
Das bedeutet (frei übersetzt), der Fokusring bewegt die Linsen nicht direkt und mechanisch, sondern nur indirekt, quasi per Draht (by-wire).Hi meine Englisch ist nun nicht wirklich das beste, was ist denn mit dem "Focus-by-wire" gemeint und wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst?
Auf jeden Fall! Das zuvor getestete Tamron Di-II ähnlicher BW (10-24) und Preisklasse (etwas günstiger) kommt da nicht ran.
"It has only one real weakness, lateral chromatic aberration.... despite this flaw, it earns our top award".
Na also, wen stört die kleine just-Einschränkung wirklich? So gut wie keine Schwächen - das ist´s!
ok, erledigt...
man sollte nicht telefonieren beim SchreibenDas bedeutet (frei übersetzt), der Fokusring bewegt die Linsen nicht direkt und mechanisch, sondern nur indirekt, quasi per Draht (by-wire).
Das fühlt sich nicht immer doll an, weil oft schwammig und mit Verzögerung.
Also, so in etwa.![]()
...oder einen Airbus fliegen, geht genauso.Ich liebe diese Art der Fokussierung, man kann man einem Finger sauber scharfstellen.
(... focus by wire ...) Ich liebe diese Art der Fokussierung, man kann man einem Finger sauber scharfstellen.
dpreviw mag die motorgestützte Fokussierung einfach nicht, das führt zur Dauerabwertung sämtlicher Olympuslinsen ohne SWD
und das (just) wurde meiner Ansicht nach eigens für Olympus eingeführt![]()
fbw oder nicht... egal (mag auch die ohne fbw version lieber), aber schade, daß Oly den Standardlinsen grundsätzlich keine Meter-Skala mit dem UE zeichen verpasst.