...
gerade das geht aber durch das f-b-w-Prinzip nicht, sonst müsste eine weitere mechanische Komponente eingefügt werden![]()
Mein 50/2 hat gerade Fragezeichen überm Kopf und starrt verwirrt auf seine Meter-Skala ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
gerade das geht aber durch das f-b-w-Prinzip nicht, sonst müsste eine weitere mechanische Komponente eingefügt werden![]()
Das 50er ist ja außerdem auch eine pro-Optik
Na was'n Glück. Dann kommt auch keiner auf die Idee das nachzumessen und startet den nächsten Frustthread mit Serviceodysee weil die Entfernungsangabe nicht auf den Zentimeter stimmt.Das genau ist auch der Punkt: Pro hat eine Entfernungsskala, Standard eben nicht.
Grüße
Martin
Wie früher vor AF-Zeiten bei bewegten Szenen: Entfernung abschätzen und warten, bis die Meute vorbeikommt. Dafür brauchte man eine verlässliche Skala.
LG, Patrick![]()
alternativ könnte man auch einfach auf den Punkt messen wo die Meute vorbeikommtdas ist genauer als nach Skala...
Aber mal im Ernst: Mit der Entfernungsskala kann man doch eh' nicht arbeiten. Damit ein scharfes Bild zu bekommen ist ja wohl eher Lotterie... Und in Zeiten von AF oder 10X Lupe im LV auch nicht wirklich das Mittel der Wahl.
Jeder mm Front- oder Backfokus wird gnadenlos herausgestellt, aber andererseits braucht jedes Objektiv eine Entfernungsskala für Grobnotoriker?
Ohne AF?
Ich liebe diese Art der Fokussierung, man kann man einem Finger sauber scharfstellen.
Ich würde es schön finden, wenn man die Untersetzung bzw. den Untersetzungsgradienten einstellen könnte. Für meinen Geschmack muß man immer noch zu viel kurbeln, wenn man große Wege verfahren will.
Den kompletten Fokusweg durch ein kurzes Zucken mit dem Finger zu durchlaufen und dann durch ein langsames Drehen feinzufokussieren wäre echt toll.
genauso gehts ... man muss halt schnell zucken![]()