• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

85 mm vs. 50 mm - beide f/1.2 USM L

hab mir heute das 35L und das 50L mal angeschaut und an die 5D geschraubt.
Ich glaube jetzt wirds teuer für mich...aus der Nummer komm ich nicht mehr raus :D



...aber die Nummer macht richtig viiiiiiiiiiiel Spaß.
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Ich hab mal irgendwo im Bilderthread in diesem Forum gelesen von einem Nichtbesitzer gelesen, das das 85er 1.2 eine "Poserlinse" ist, weil jeder damit gute Bilder machen könne. Ich empfinde das als beste Begründung zum Kauf der Linse. Selbst wenn man keine Ahnung hat, von Fotographie, dann schafft das 1.2 85er einen zauber. Menschen, denen ich meine Kamera in die Hand drück, schaffen meist innerhalb kürzester Zeit die schönsten Ergebnisse.

Natürlich kann man mit dem 1.8 auch schöne Bilder machen. Mit dem 1.2 fällt aber ein Bild mehr aus dem bekannten Schemen. Es verschafft Bildern, wie ich finde, oft irgendwie ein Gefühl der Prominenz, des herausstechens aus der Masse.

:lol:

So einen Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ich mit beiden Objektiven Fotos machen würde, könnte ganz sicher kaum jemand von einander unterscheiden. Es kommt auf so viel mehr an als auf die Linse alleine.
 
hab mir heute das 35L und das 50L mal angeschaut und an die 5D geschraubt.
Ich glaube jetzt wirds teuer für mich...aus der Nummer komm ich nicht mehr raus :D

Das ist das Problem mit diesen L-Dingern...:D


.
 
Hey, da will sich der TO mal wieder einklinken - habe mir mittlerweile die 85er Linse zugelegt. Das Teil besteht ja eigentlich nur aus Glas .... viel Glas!
Liegt gut in der Hand, AF is ncht der schnellste, aber durchaus vertretbar und die ersten Bilder sind richtig gut geworden...

Alles in allem die richtige Entscheidung!

vg rene
 
zu dem hier angeführten Vergleich zwischen 85 und 85L kann ich nur sagen, dass es keine Kneipen sondern Portraitbrennweite ist, wo das Hauptmotiv nähmlich eine Person ist. Formatfüllend oder gar an der Nahgrenze benutzt macht die 1,2er Blende des L's schon eine andere "Musik".

Vor dem Kauf des 85L habe ich beide 85mm Objektive vergleichen können und grad im Nahbereich, eben im Portraitbereich zeigen sich die Wirkungen der möglichen, verschiedenen Blenden deutlich. Ob ich zusätzlich ein 50mm 1,2 oder 1,4er Objektiv brauche wird sich zeigen.

Gruß Toni
 
Hey, da will sich der TO mal wieder einklinken - habe mir mittlerweile die 85er Linse zugelegt. Das Teil besteht ja eigentlich nur aus Glas .... viel Glas!
Liegt gut in der Hand, AF is ncht der schnellste, aber durchaus vertretbar und die ersten Bilder sind richtig gut geworden...

Alles in allem die richtige Entscheidung!

vg rene

Glückwunsch und viel Spaß mit der Linse! M.E. die richtige Entscheidung. Das 85L rockt, ich hatte es mal ein WE gemietet!
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Schaue dir doch mal die Abbildungsleistungen bei F1,2 an. Wer ein solches Objektiv benützt blendet eh ab und wird es in den seltensten Fällen unterhalb F2 benützen.

also ich nutze es sehr oft unter f/2 konkret bei f/1,2 -1,6. Dabei ist die Abbildungsleistung bereits sehr gut. Mir scheint du schreibst rein aus dem "Hörensagen" :ugly: heraus über diese Blenden und Objektive.

Gruß Toni
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Schaue dir doch mal die Abbildungsleistungen bei F1,2 an. Wer ein solches Objektiv benützt blendet eh ab und wird es in den seltensten Fällen unterhalb F2 benützen.
Du sprichst aus eigener Erfahrung? Ich denke nein, sonst wuerdest Du so einen Kaese nicht schreiben.

Meine FB's blende ich sehr selten weiter als f2 AB. Meisst wird mit f1.2-f1.8 fotografiert. Achja, die Bilder sind dann immernoch schaerfer, als die meiner Zooms bei z.B. f4. Auch eigene Erfahrung...


Chris
 
Meinst du echt dein 50 1.2 bei F1.6 sei schaerfer wie dein 24-105 bei f4?
Kann das nicht bestaetigen.
Kann allerdings auch nur drann liegen das ich das Zoom eben bei gutem Licht verwende, das 50er bei schlechtem.
 
Meinst du echt dein 50 1.2 bei F1.6 sei schaerfer wie dein 24-105 bei f4?
Kann das nicht bestaetigen.
Kann allerdings auch nur drann liegen das ich das Zoom eben bei gutem Licht verwende, das 50er bei schlechtem.
Das 50er ist nicht das schaerfste Objektiv, das stimmt. Das habe ich noch nicht direkt verglichen, einfach weil ich es nicht gross nutze. Aber 24L, 35L und 85L schlagen das 24-105 deutlich bei z.B. f1.6.


Chris
 

...was für eine müßige Debatte! Mit Festbrennern fotografiert man einfach ganz anders! Alleine die Möglichkeit wirklich stark freizustellen oder das (in der Regel) wesentlich gefälligere Bokeh sind für mich riesige Vorzüge.

Ein Zoom ist für mich reine NOTWEHR! :lol:



Euer TomTom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten