• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 5D Mark II - Pro/Contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heutzutage, wo jeder Knipser gleichzeitig Action-Fotojournalist ist, braucht man halt einen besseren AF mehr als beste Bildqualität.Die 5D II schafft übrigens 3,9fps.

Nee, aber die beste Bildqualität bringt nichts, wenn das bestkomponierte Bild aus einer Serie, welche mit AI-Servo gemacht wurde, gerade unscharf ist. Und die 3,9 B/s der 5DMKII schafft sie nur auf dem Papier, denn der AF bremst sie aus.

Heutzutage, wo jeder Haustier-, Vorgarten-Wildlife und Urlaubsknipsfotograph auch gleichzeitig dauernd "Shootings" hat, braucht man halt mindestens die Auflösung von 21 MP, um Waldi, Uschi und Co. aus dem mittig aufgenommenen Bild herauszucroppen.

Die 5DMKII wird gerne für Landschaftsphotographie empfohlen. Und in Landschaften leben auch wilde Tiere, welche sich dem Menschen gegenüber teils recht scheu gegenüber zeigen. Von daher schließen sich Vollformat und guter AF nicht aus. Wenn man natürlich unter Landschaftsphotos nur den Hotelstrand, den kleinen Spaziergang im botanischen Garten und unter Tierphotographie nur die spielenden Hunde und den Besuch im Zoo versteht, ja dann reicht auch der AF der 5DMKII.

Nur weil man selber halt keine anspruchsvollen Motive hat, braucht man anderen wie z.B. "eric" nicht den Bedarf an einem wesentlich besseren AF absprechen.

Gähn...

Porsche gegen Hanomag. Äpfel gegen Birnen. Darüber gibt es in diesem Forum Threads wie Sand am Meer. Und allen gemeinsam ist, dass sich stets die gleichen Leute mit nicht nachlassendem Sendungsbewusstsein darin verewigen...

Ich kann' s nicht mehr lesen. Aber ich lass' Euch euren Spaß.

LG Steffen

Wie ein Kastenteufel :lol:

Nee, aber die beste Bildqualität bringt nichts, wenn das bestkomponierte Bild aus einer Serie, welche mit AI-Servo gemacht wurde, gerade unscharf ist.

Seit wann komponiert man im AI-Servo? Da kommt es doch nur darauf an, dass überhaupt scharf gestellt wird.

Und die 3,9 B/s der 5DMKII schafft sie nur auf dem Papier, denn der AF bremst sie aus.

Der nun gerade nicht. Zumindest nicht im AI-Servo.

Kauft doch einfach beide ...
Die Tausend Euro sind doch in 2 Monaten auch wieder drin.
Oder einfach mal wo anders sparen. Fertisch.

Kauft doch einfach beide ...
Die Tausend Euro sind doch in 2 Monaten auch wieder drin.
Oder einfach mal wo anders sparen. Fertisch.

Wirtschaftlich ist´s vielleicht machbar, aber die Horst(II) bringt einfach zuwenig, um den Aufwand zu rechtfertigen und nur wegen der 3 Mp mehr und dem besseren High-Iso-Rauchverhalten rechnet´s sich nicht wirklich.

Wers mit der einen nicht packt schaffts mit der anderen erst recht nicht. :lol:
Was solls also - nehmt halt eine oder lasst es bleiben. (Ultragääähn)

Ich wuerde an der Stelle des TO die 5D1 behalten und -zusaetzlich- die 550D mit Videofunktion anschaffen!

Der Chef kann filmen und der Boss kann knipsen!

;)

Wirtschaftlich, guenstig, jedem das Seine und keine Diskussionen von Noeten!

Thomas

ich weiß nicht, obs schon gesagt wurde, aber es ist wie es ist. das bild der 5er selbst gecroppt ist noch besser als das der 7er.
habe 5er und 50er. habe mit der 50er es nicht geschafft und nun hatte ich eine 7er zum testen. auch mit ihr ist es mir nicht gelungen ein für meine augen und ansprüche besseres bild vom selben motiv zu machen als mit der 5er.

wer also ähnlich wie allround fotografiert, pro 5er.

ich weiß nicht, obs schon gesagt wurde, aber es ist wie es ist. das bild der 5er selbst gecroppt ist noch besser als das der 7er.
habe 5er und 50er. habe mit der 50er es nicht geschafft und nun hatte ich eine 7er zum testen. auch mit ihr ist es mir nicht gelungen ein für meine augen und ansprüche besseres bild vom selben motiv zu machen als mit der 5er.

Hast vielleicht jemand solche Bilder aus einem Direktvergleich ? Würde mich ( und andere sicher auch ) sehr interessieren.
Selbes Motiv, selber Abstand einmal 5er einmal 7er und dann 5er auf 7er cropen.
Oder am besten Beide irgendwo in Orginalauflösung hochladen ;) Was ich bisher von der 7er gesehen habe war eher das Gegenteil von überzeugend. Dann kommen immer wieder welche die sagen die 7er wäre Top.
Klartext ( ok Klarbild :D ) würde da weiterhelfen.

Wenn man nur beschreibt pro 7D ... oder pro 5er dann geschehen all diese Aussagen aufgrund eigener individueller Gewichtung. Lässt man die Bilder sprechen ( am allerbesten noch in raw :D ) dann sieht jeder selbst den Unterschied ( oder auch nicht ).
Da gibts dann eigentlich auch keine Basis zum streiten...

Gähn...

Und allen gemeinsam ist, dass sich stets die gleichen Leute mit nicht nachlassendem Sendungsbewusstsein darin verewigen...

Ich kann' s nicht mehr lesen. Aber ich lass' Euch euren Spaß.

LG Steffen

Schön, dass Du es einsiehst. Welches Sendungsbewusstsein trieb Dich denn zu Deinem Post?

Wenn es Dich nicht interressiert, dann brauchst Du weder mitlesen noch mitposten.

Dein Post ist übrigens genauso OT wie dieser hier. Bekommen wir jetzt beide eine Verwarnung?

:rolleyes:

habe die serie mit den testbildern leider weggeworfen. eben weil nicht überzeugend.
versuche seit januar mit der 50er eine anwendung zu finden, wo sie mehr als nur eine backupcam ist. ich kriegs nicht hin, weder im telebereich noch sonst wo. nun hatte ich gedacht ok die 7er ist besser, vielleicht kann ich mit ihr und dem damit verbundenen kleinen aufpreis zur 50er günstig an 240mm mehr brennweite bei meinem 400er kommen. leider wieder fehlanzeige. 7er besser als 50er aber eben nicht besser als 5er. also wieder in den laden geschafft und 50er behalten.

ich spreche hier aber immer von bildqualität für meinen bereich. hauptsächlich fotografiere ich menschen, kinder, portraits, landschaft, vögel, rehe, katzen und hunde.

kann sehr gut sein, das es bei anderen anwendungen die 7er auf grund besserem af die nase vorn hat.

Seit wann komponiert man im AI-Servo? Da kommt es doch nur darauf an, dass überhaupt scharf gestellt wird.

Du komponierst nicht im AI-Servo, sondern Du wählst aus einer Serie dasjenige aus, welches am besten komponiert erscheint.

Beispiel: fliegende Vögel und die Stellung der Flügel (Spitzen in der Bilddiagonalen)

vielleicht noch als ergänzung.

wenn man die bilder der 7er hernimmt und nicht den vergleichswert eines höherwertigen pruduktes kennt und zum maßstab nimmt, dann sind die bilder absolut top.

wenns also darum geht gute bilder für möglichst günstig, dann wäre die 7er definitiv besser

Nunmehr schließe ich diesen völlig redundanten und somit überflüssigen Thread. Über alle Pros und Contras hätte man sich in den Threads zur 5 D Mark II und zur 7 D zur Genüge informieren können, dort wurde das alles bis zum Erbrechen wiedergekäut.

In den Nutzungsbestimmungen steht übrigens, dass man vor dem Erstellen eines neuen Thread erst einmal die Suchfunktion bemühen soll. Und es steht nichts davon geschrieben, dass man Themen beliebig oft wiedereröffnen kann, weil zwar alles schon geschrieben steht, nur noch nicht von jedem.

Klick!

Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten