• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 5D Mark II - Pro/Contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 7D hat alle Features, die ich mir wünsche - eine nahezu perfekte Kamera, wenn es Objektive gäbe, die die 18MP auf dem Sensor bedienen können und dabei immernoch eine gute Freistellung ermöglichen würden.
85/1.8, 85/1.2, 135/2 u.a. sollten da keine Probleme haben. Ersteres werd ich in 14 Tagen auch endlich testen können...

Ich habe gestern die 7D und die 5DII gegeneinander getestet (als Vergleich noch meine 40D dazu). Sowohl ein EF 50mm/1.4 als auch ein EF-S 17-55/2.8 muss erheblich abgeblendet werden, damit die Sensorauflösung der 7D
keiner dieser matschigen Linsen kann für einen Schärfetest bzw. vergleich der beiden Kameras verwendet werden vor allem nicht das 50er !
Man sieht ja nicht mal wirklich beim 100er Makro einen Unterschied wie soll es dann die unschärfste FB von Canon ?
Wer auf Auflösung aus ist kann sich jede X beliebige APS Kamera kaufen ..
Es geht bei der 5 und 7ner nur um die Sensorgröße- sprich Tiefenschärfe, Rauschen .. der rest wie Dynamik, Schärfe etc. ist mit diesen 2 sachen gekoppelt.
Die 7D ist was Bildqualität betrifft ne 3 stellige einsteiger DSLR ..
Denke das bei dem Preis und Sensorgröße definitiv mehr drin gewesen wäre bzgl. Bild CPU, Rauschen etc.

Denke das bei dem Preis und Sensorgröße definitiv mehr drin gewesen wäre bzgl. Bild CPU, Rauschen etc.

dann wuerde es nicht mehr 7d heissen :D

wuerde Canon doch ne alte KB Sensor vom ur 5d in die neue 7d implementieren :D:D:D dann wuerde ich sofort zugreifen.

Warum macht man die 7D eigentlich so schlecht?

Natürlich ist die 5D (MKII) besser in Sachen BQ, sonst wäre es ja keine 5 sondern eine 9 :). Aber zu sagen, dass die 7D mit der BQ bei den dreistelligen liegt, finde ich nicht richtig.

Ich habe leider nur eine 400D als dreistellige, aber die kann mit der 7D nicht mithalten.

Vielleicht kann mir das einer erklären?

Bezüglich der Bildqualität gab es noch nie Unterschiede zwischen den Klassen - sofern sie dieselbe Sensorgeneration und -größe nutzen. Daher kann es zwischen 550D und 7D keine Unterschiede geben - die 60D wird wahrscheinlich ebenso sein - es sei denn Canon macht einen Zwischenstep.

Ich habe leider nur eine 400D als dreistellige, aber die kann mit der 7D nicht mithalten.
die 4 Jahre jüngere 550D aber ! :top:
Zumindest hab ich jetzt schon paar Testfotos und Konzerte mit beiden gemacht und ich kann kein einziges entdecken wo die 7er besser wäre ?
ganz im gegenteil .. bei manchen Sachen kommt mir sogar die 550 besser vor.
Und die ist aber Preislich und auch ansprüchig in einer ganz anderen Liga ..
Also wer kein High End AF und Gehäuse braucht der braucht auch keine 7D.
Lieber Ordentliches Glas kaufen und sich an einem kleinen leichten Gehäuse freuen das schneller mal mitgenommen werden kann wie die klobigen 1 oder 2er. Hat ja auch seine Vorteile.

Die Neuigkeit dürfte sich in den letzten 10 Jahren schon rumgesprochen haben.
naja scheinbar nicht genug ..
viele Typen glauben nämlich wirklich sie bekommen 2x bessere Bildqualität für 2x mehr Kohle.
Genau diese Typen sind nämlich die besten Abnehmer von Canon DSLRs und nenen mich "ahnungslos" wiel ich tatsächlich behaupte ne 550er bietet selbe BQ wie ne 7er. (bei Video sogar die bessere) :rolleyes:
siehe hier zbs.:
http://forum.geizhals.at/t695066,6018194.html#6018194
Versteht mich nicht falsch,
Die 7er ist eine Klasse Kamera .. aber nur für das wo sie spezialisiert ist.
Viele scheinen das nicht zu verstehen. :rolleyes:

Ist ähnlich wie bei einem Auto. Der Motor ist meist gleich/ähnlich, aber das drumherum ist anders. Etwas größer, besseres Licht, mehr Ausstattung, etwas mehr Komfort usw.. Genauso ist es bei der 550D und der 7D, die BQ wird ähnlich/gleich sein, aber der Rest ist halt doch anders.

keiner dieser matschigen Linsen kann für einen Schärfetest bzw. vergleich der beiden Kameras verwendet werden vor allem nicht das 50er !
Man sieht ja nicht mal wirklich beim 100er Makro einen Unterschied wie soll es dann die unschärfste FB von Canon ?

Das 50er ist bei Offenblende nicht wirklich scharf, aber bei Blende 8 schon. Auch das 17-55/2.8 würde ich nicht als matschig bezeichnen. Es wäre eben das Standardzoom an einer 7D. Folglich muss es sich an dieser Kamera beweisen.

Wer auf Auflösung aus ist kann sich jede X beliebige APS Kamera kaufen ..
Kommt darauf an, wie man Auflösung versteht. Wenn man Detailauflösung im fertigen Bild meint (und nur das macht Sinn, denn sinnlos die Festplatte mit großen RAW-Dateien ohne bildtechnischen Mehrwert vollkrachen, ist wenig zielführend), dann ist man bei APS-C schnell an der Grenze. Hier braucht es exzellente Objekte + Abblenden + viel Licht (niedrige ISO). Die 21 MP der 5DII hingegen lassen sich wirklich nutzen.

Es geht bei der 5 und 7ner nur um die Sensorgröße- sprich Tiefenschärfe, Rauschen .. der rest wie Dynamik, Schärfe etc. ist mit diesen 2 sachen gekoppelt.

Ich denke schon, dass die 7D auch in Hinsicht auf die BQ das markiert, was gegenwärtig im APS-C möglich ist. Und auch den Preis finde ich angesichts dessen, was das Gehäuse bietet angemessen. Ich finde es nur schade, das gegenwärtig die Auflösung des Sensors nur in günstigen Fällen ausgenutzt werden kann.

Junge Junge...
Irgendwie war mir ja schon klar was passiert als ich die Überschrift gelesen habe.....die einen verteigigen ihre 5DM2 und die andere die 7D, eben jeder der eine dieser Kameras besitzt.
Ich denke die wenigsten haben beide und können einen wirklich vergleich ziehen und meißt kommt dann heraus was schon aber-tausende-Mal zu lesen ist.
Die 5DM2 ist eher gedacht für People bzw AL-Fotos und die 7D aufgrund ihres Cropvorteils und schnelleren AF für Tier, bzw Sportfotos.
Klar kann ich mit der einen genau das gleiche tun wie mit der anderen....nur im extrem Bereich werden unterschiede deutlich, so denke ich mir das zumindest.

Ich lese schon seit Monaten in verschiedenen Forum Beiträge die sich genau um dieses Thema drehen und es kommt halt immer wieder aufs gleiche raus!
Je nach Einsatzzweck, ist die eine oder die andere eben etwas besser.

Da ich auch schon länger überlege welche ich mir zulegen soll, mich aber nicht getraut habe zu fragen, weil ich eh wusste das man sowas wie hier wieder lostritt hab ich es gelassen.
Aber wo wir nun schon beim Thema sind...

Ich fotografiere hauptsächlich Motocross (Motorräder / Quads) und Konzerte (Metal).
So, welche Kamera würdet ihr denn empfehlen von den beiden?!
Die 7D für die Actionbilder beim Motocross und die 5DM2 aufgrund ihrer AL-Fähigkeit für die Konzerte?! Beide kann ich mir und will ich mir nicht leisten.
Also muss ich nun auch ein Kompromiss finden, nur welchen....
Mal gespannt was ihr mir so raten würdet.

Zu dem Thema Freistellung, man kann mit entsprechenden Linsen fast genauso gut mit einer Crop-Cam freistellen, ebenso kann ich auch, wenn ich das nötige Kleingeld besitze mit riesen Festbrennweiten an einer KP-Camera den Cropvorteil wieder relativieren.

So, Frühstück rum....

Bis denne
Hensch

Genau diese Typen sind nämlich die besten Abnehmer von Canon DSLRs und nenen mich "ahnungslos" wiel ich tatsächlich behaupte ne 550er bietet selbe BQ wie ne 7er. (bei Video sogar die bessere) :rolleyes:

Wenn du eine 7d nur auf die BQ bei Videos/Fotos runterrechnest ist das genauso als wenn du einen 730d mit dem 330d vergleichst. Du hast doch eine 5d, du weisst doch die Vorteile einer 1Stelligen zu schätzen oder? Naja, wenn die 5d nicht den KB hätte wäre sie eine 1000d, die äusseren AF-Punkte sind genauso wenig zu gebrauchen.

Um das ganze jetzt mal wieder OnTopic zu bringen: 7d vs. 5d². Meine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.
Beste BQ, "lächerlicher" AF (der aber für die 5d ausreichend ist) =5d
Tolle BQ, toller AF (der die 7d ausmacht), B/s etc = 7d

Und jetzt kann man es sich überlegen; möchte man eine teure 21Mpixel Kamera mit max. an Bildqualität was bei Canon geht oder möchte man einen tollen Allarounder mit einer guten Qualität und den 2. besten AF bei Canon.

Übringens; zur BQ zählt auch die Ausbeute ;)

Die 5DM2 ist eher gedacht für People bzw AL-Fotos und die 7D aufgrund ihres Cropvorteils und schnelleren AF für Tier, bzw Sportfotos.
Klar kann ich mit der einen genau das gleiche tun wie mit der anderen....nur im extrem Bereich werden unterschiede deutlich, so denke ich mir das zumindest.
...

Das trifft es zu 100% :top:

Ich fotografiere hauptsächlich Motocross (Motorräder / Quads) und Konzerte (Metal).
So, welche Kamera würdet ihr denn empfehlen von den beiden?!
Die 7D für die Actionbilder beim Motocross und die 5DM2 aufgrund ihrer AL-Fähigkeit für die Konzerte?! Beide kann ich mir und will ich mir nicht leisten.

7D, Konzerte kannst du mit der 7d auch sehr gut fotografieren. Zumindest kannst du aufgrund der B/s besser den richtigen Augenblick treffen bzw. dann aus 8 Bildern anstatt aus 3 (5d) auswählen. ISO3200 bei der 7d gehen auch gut, höher würde ich mit der 7d nicht gehen.

Zu dem Thema Freistellung, man kann mit entsprechenden Linsen fast genauso gut mit einer Crop-Cam freistellen, ebenso kann ich auch, wenn ich das nötige Kleingeld besitze mit riesen Festbrennweiten an einer KP-Camera den Cropvorteil wieder relativieren.

Klar die Freistellung bekommt man auch mit den richtigen Linsen auf APS-C, die Bildwirkung aber nicht. Aber das ist ein Kompromis mit dem kann man sehr gut leben.

Du hast doch eine 5d, du weisst doch die Vorteile einer 1Stelligen zu schätzen oder? Naja, wenn die 5d nicht den KB hätte wäre sie eine 1000d, die äusseren AF-Punkte sind genauso wenig zu gebrauchen.
keine 1000D sondern eher 550D !
7D, Konzerte kannst du mit der 7d auch sehr gut fotografieren.
sehr gut ist relativ .. ich war mit 7D + 50mm 1.4 und 5D² + 85mm 1.8 bei einem Rock Konzert.
Fotografiert hab ich fast zur gänze Hochkant und den rechtesten AF Punkt sowie immer ISO 3200 selber Zeit und 1.8 bei "Standart" beide genutzt.
Ergebniss:
~100 Fotos mit 5D und 100 Fotos mit 7D
10 Fotos blieben bei der 5er übrig und 2 von der 7er ..
diese 2 - 7D Fotos waren dazu nicht zu gebrauchen weil sehr Rauschig und eher unscharf bzw. der Farbsitch war sehr rötlich und "komisch" im gegensatz zur 5er.
Auf einem Konzert kommt die 7er devinitiv nicht mehr mit wenn ich die wahl habe !
Bei enem Motocross Festival mit besseren Licht ist es dann vieleicht umgekehrt .. aber auch da sind mir die Vorteile einer 7D es nicht wert. Zu selten kann der bessere AF die schlechter Bildqualität gut machen.
Auch der VF Bildausschnitt kann im Nachinein in ruhe ausgewählt werden wärend der ungewollte einer 7er schon beim Abdrücken fest steht.

Nun, beide haben Vor und Nachteile, für mich kämen die der 7D einfach nicht mehr in Frage.

Hier der "Schärfevergleich" der Sensoren :
http://www.zizis-blog.com/5D/7D/5D 2.8.JPG
http://www.zizis-blog.com/5D/7D/7D 2.8.JPG

und hier das Rauschverhalten bei 3200 ISO bzw. Bildeindruck unter dem Video Mode:
(man achte auch auf den Rotstich)
http://www.zizis-blog.com/5D/7D/5D.jpg
http://www.zizis-blog.com/5D/7D/5D.jpg

ist bei Fotos fast ident.

.....

Jemand noch eine Idee wie man an die Kameras zu Testzwecken rankommt?

Da Du und Dein Kumpel fairerweise nicht das Internetrueckgaberecht zu Testzwecken "missbrauchen" wollen, gibt es die Moeglichkeit, eine Kamera (oder 2) zu auszuleihen!

Z.B.: http://www.calumetphoto.de (gibt auch ein Ladengeschaeft bei Dir in Berlin,Lützowstrasse)
Eine 7D kostet dort 65 und eine 5DII kostet 85 Euro pro Tag zzgl. MwST. und Versicherung.

Evtl. kann man das beim Kauf von 1-2 Kameras komplett verrechnen ;)

Evtl. gibt es auch andere Verleiher?

Gruss,
Thomas

@zizi

Sind die Beispiele richtig?

Also bei den Bildern mit der Schärfe finde ich das von der 7D besser. Vielleicht sehe ich mit meiner Brille auch falsch. Aber in manchen Bereichen wirkt das Bild der 5D weicher

Bei den ISO Bildern ist die 5D natürlich besser, keine Frage. Aber bis 3200 finde ich die 7D doch ganz gut, vor allem wenn man vorher eine 400D hatte :)
(Hab für die 7D das Bild - http://www.zizis-blog.com/5D/7D/7D.jpg genommen)

Ich denke die wenigsten haben beide und können einen wirklich vergleich ziehen und meißt kommt dann heraus was schon aber-tausende-Mal zu lesen ist.

Bis denne
Hensch

Du denkst richtig.
Ich hatte beide einige Zeit paralell, entschieden habe ich mich für die 7D, der Grund war und ist einzig und alleine der AF und die noch etwas besseren Einstellmöglichkeiten damit und natürlich meine fotografischen Schwerpunkte.
Diese liegen in der Natur

Mein persönliches Praxisfazit:
Die 5er hat die bessere BQ, dass ist unbestritten. Man kann aus ihren Bildern auch besser croppen. AL Fotografie ist auch einiges besser, die höheren ISOS verteilen sich besser ;-))
Aber für mich macht das alles keinen Sinn, bzw. spielt die 7D Ihre Vorteile woanders aus. Der AF ist (einmal verstanden) um Welten vor dem der 5er.
Spot AF und Servo AF sind einfach zuverlässig.

Was hilft mir die bessere BQ, wenns Bild schlicht nicht scharf ist oder der AF bei bewegten Bildern überfordert ist.

Ok viele könnnen auch gut mit der 5er sowas erledigen, die 7D ist da aber schlicht besser.

Aber Du hast schon recht, beide Cams haben Ihre Berechtigung und Einsatzzwecke, es geht mit beiden auch beides.

Eine 5D MKIII mit den Features der 7D wäre natuerlich der Killer, aber egal...
Nikon hat sowas, nennt sich D700.
Leider passt mein 100-400 und das 500er da nicht dran...:ugly:
Nur meine 2 Cents

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten