Ka wie Ihr immer auf Kinder kommt, ich hab keine, ich plan auch keine. Mir gehts drum zb auf der Automesse IAA und ähnlichen Gelegenheiten mit sehr speziellem Licht sehr gute Fotos zu kriegen, genauso ggf auf Festivals. Wer jetzt denkt dafür ist die Kamera zu teuer, wer mich kennt weiß dass ich extrem sorgsam mit meinen Sachen umgehe. Ich fotografiere mit meiner M81 seit ca 10 Jahren sehr viel, und hab einfach ab ner gewissen Dunkelheit bzw schlechter Belichtung Probleme mit Bildrauschen etc, und das scheint nunmal der Punkt zu sein wo sich investiertes Geld auszahlt. Ich will aus widrigen Bedinungen gute Bilder machen.
Da der nächste Punkt, ich spar mir sowas mühsam an, aber wenn ich ne Kamera kaufe will ich sie auch >10 Jahre nutzen, und dann muss schon was ordentliches her. Die M81 war damals absolut top und das beste unterhalb der Slr Kameras.
Was allerdings wirklich ein Problem darstellt ist die Auto Scharfstellung, ich hab zwar nie wirklich viel mit der M81 gefilmt aber war eigentlich recht zufrieden mit ihrer Videofunktion. Was mehr als so Schnappschussvideos angeht hatte ein Freund früher einen Camcorder, aber der ist nichtmehr verfügbar. Das wär jetzt sehr interessant, wie Video machen mit einer 7er abläuft. Ich mein wenn eine Kamera HD Videos machen kann dann sollt die Quali schon annehmbar sein. Und wenn zb ein Beifahrer bei 250 aufnimmt dann ist mir schon klar dass das Bild verwackelt ist im Video^^
Ansonsten, was den Direkteinstieg angeht, wie gesagt ich plane die nächste Anschaffung eigentlich sehr lange zu behalten, daher auch genug Lernzeit denk ich mal.. Da die M81 noch gut funktioniert bin ich aber auch nicht unter Zeitdruck, keinesfalls. Aber da ich mir sehr genau überlege was ich mir anschaffe, informier ich mich auch bestmöglich.
Achja, zum Einstieg, ein Beispiel aus meiner Lehrzeit, ich kam mit dem frisch gemachten Führerschein zurück in die Arbeit, mußte erst nen vw Lupo reinfahren in die Werkstatt. Direkt danach einen VW T4 bus mit langem Radstand, rückwärts, in die hinterste Bühne neben der schon die Hauswand ist, sprich 0 Rangierplatz. Auch das klappte, wenn man sich die Zeit nimmt sich damit in Ruhe zu befassen. 3 Monate später mußte ich nen RS6 fahren, 480 Ps. Auch den fuhr ich nicht zu Schrott^^. Als Fahranfänger. Was ich sagen will ist, Wille und Engagement sollte man nie unterschätzen
Aber so wie ich nun verstand ist ne 7er allgemein die bessere Wahl aufgrund der viele technischen Verbesserungen, und die Quali vom Vollformat Sensor lohnt sich für mich nicht wg zb einigen IAA Auto Fotos, oder? Ich schieß da in 2 Tagen so 400-600 Fotos, plus gelöschte die mir nicht zusagten. Mit der M81 kann ich ab ner gewissen Dunkelheit nichtmehr scharf stellen etc also die ist tagsüber super aber ab Dämmerung echt ein Problem.. Eben 10 Jahre alt da war die Technik nicht so weit.