Tut mir leid, ich wollte hier niemanden verärgern. Ich dachte, dass aus meiner Formulierung hervorgeht, dass ich mir aufgrund der Daten der Kameras einfach nicht vorstellen konnte, dass die Praxis wie von euch beschrieben aussieht. Konkrete Aussagen habe ich meiner Ansicht nach keine getroffen, lediglich Vermutungen angestellt.
...
...
...
Es wurde auch immer wieder auf die höhere Schärfe durch höhere Auflösung hingewiesen. Die ist doch aber erst ab riesigen Postergrößen relevant, denn bei normalen Abzügen ist meist zwischen 200 und 300 dpi die Sättigung für das menschliche Auge erreicht, oder nicht?
Hallo,
zu den verschiedenen 7Ds ist genug geschrieben - Danke Günter. Aber die oben genannten Punkte möchte ich noch kurz aufgreifen.
Verärgern ist, denke ich, keine Problem

, problematisch sehe ich aber, eine Kamera bzw. Kameras untereinander, nur anhande der technischen Daten und des eigenen (manchmal durchaus begrenzten

) technischem Verständnis zu beurteilen. Wen wundert es da, dass der Eine oder Andere manchmal etwas krätzig reagiert; insbesondere da das leider mehr und mehr Überhand nimmt.
Zum zweiten Punkt: Hier hast Du bedingt recht.
1. ist gerade bei Landschaftsfotografie bereits bei A4 oder auch am Monitor ein Auflösungsvorteil vorhanden und sichtbar --> siehe 5dmkII, für Landschaft ein Traum.
2. Hat eine Kamera mit hoher (wenn noch guten) Auflösung deutliche Beschnittreserven. Prinzipiell denke ich auch das 12MP reichen, aber die 7D hat mir schon das eine oder Bild aufgrund der hohen Auflösung gerettet, da nach starkem Beschnitt noch gut 8 gute MP übrig blieben die dann ihrerseits wieder für ein A3 Poster ausreichend waren.
Dafür muss man die 7D aber definitiv auch mit sehr guten Optiken füttern, dann bringt sie bei niedrigen bis mittleren Isos die Auflösung aber auch wirklich rüber und generiert dadurch für mich einen definitiven Mehrwert gegenüber eine 10 oder 12MP Kamera.
Ich denke wer eine 1dmkII, nach Erfahrungen, einer 7D vorzieht, hat so seine Gründe - alleine schon Robustness könnte einer sein. Generell, ohne die besonderen Anforderungen zu kennen, die eine Kamera vor der anderen zu präferieren, halte ich aber für deutlich zu kur gesprungen.
Gruß
Daniel