• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder gebrauchte 1D Mark II

Ich weiß das die neueren Modelle wie
bspw die 7D oder eben auch bspw die 50D
schneller auslöst(Verzögerung) als die älteren
1´ner, aber nur wenige ms.
Naja, es gibt einige Dinge die sind jetzt soweit verbessert in der 7D und 1DIV, dass man seine eigene Arbeitsweise sogar darauf umstellen sollte. Zum Beispiel brauchen diese beiden keine Vorlaufzeit von 1 Sekunde bei der Nachführung mehr, in der man das Motiv verfolgen muss, bevor man das erste Mal auslöst...

Bei mir war es umgekehrt - die 1DIII die ich zu Vergleich mal ausprobiert habe war nicht einen Deut schneller als die 7D...

der AF der 1D mk3 ist besser wie der AF von der 7D....spricht schneller an und ist schneller und sicherer in der Nachführung....und der Af der 1Dmk4 toppt das nochmals ein wenig

man kann davon ausgehen dass der Af der 7D und 1DmkII(n) gleichwertig sind mit leichten Vorteilen bei der 1D.....

Meine Befürchtung, das Pixelrennen aus Marketinggründen bis hoch in den Profibereich würde die Verbesserung der Bildqualität durch modernere Prozessoren auch dort allmählich stagnieren oder sogar rückläufig werden lassen, ist dann also unbegründet?

Solange keiner von Euch in irgendeiner Weise von Canons Verkaufszahlen profitiert, ist folgende Frage also mit ja zu beantworten. Ich lasse mich da gerne belehren, bin nur leider sehr schwer zu überzeugen. Dann werde ich wohl mal die Anschaffung einer 60D oder 7D ins Auge fassen.

Ich schreibe das nicht zum Spaß. Ich habe nun Jahrelang mit beiden Kameras gearbeitet und weiß, wovon ich rede.
irgendwie passt dieser Satz nicht.
Die 7D wurde erst Ende 2009 vorgestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist repo Profi und hat mit der 7D wohl schon etliche zehntausend Bilder gemacht. Wo der Amateur also in mehrjähriger Nutzung Erfahrung generiert, macht der Profi das durch den deutlich häufigeren Einsatz in kürzerer Zeit. Sicher, mehrjährig bleibt komisch, aber intensiv ist sie beim Profi durchaus. Der Amateur der nach 3 Jahren 5000 Bilder gemacht hat, spricht von mehrjährig, der Profi kann nach 1 Jahr und 40.000 Bildern trotzdem gute (oder sogar bessere) Erfahrungsberichte liefern.

@ TO

Hallo,

mit etwas Erfahrung mit den genannten Kameras kann ich dir dienen.
1D MK II über drei Jahre und ca. 60 000 Fotos.
1Ds MK II über zwei Jahre und 15 000 Fotos.
7D nur etwa 3 Wochen.

Vor drei Jahren hatte ich die Nase von Canon gestrichen voll und habe über ein Systemwechsel nachgedacht.
Die beiden 30D wollten nicht so wie ich mir das vorstellte.
Immer wieder AF Ausreißer ohne erkennbaren Grund.
Aber auf USM wollte ich nicht verzichten und mechanische Übertragungselemente wollte ich auch nicht mehr.
Canon hat aus meiner Sicht das modernste Bajonett und eine breite und bezahlbare Objektivpalette.
Im Oktober 2007 habe ich mir für schlappe 1900,- € eine 1D MK II mit 1500 Belichtungen gekauft.
Auf Anhieb hatte ich deutlich mehr Treffer als mit den 30D.
Gesteigert wurde es durch den regen Austausch mit Armin (Wolfrüde).
Nach einigen Monaten habe ich ein Gefühl für den AF entwickelt und ihn an meine Bedürfnisse angepasst.
Die 1D MK II liefert dank ihrer großen Pixel auch mit nicht so highendigen Objektiven eine überzeugende Leistung.
Um mir über die 7D ein Urteil zu bilden war die Testzeit zu kurz.
Mir sind nicht so viele Treffer wie mit der 1D MK II gelungen.
Das wird aber eher an mir liegen.

Die Entscheidung welche Kamera du nimmst kann dir keiner abnehmen.
Meine Aktivitäten haben sich aus Rchtung Aktion in die etwas ruhigere Fotografie verlagert.
Mit den drei Kameras und dem 2,8/100 USM Macro habe einen kleinen Vergleich gemacht um zu sehen wie sie sich in der Auflösung unterscheiden.
Hier die Kurzfassung.
Die 7D löst etwas besser auf als die 1D MK II. Aber nicht so dramatisch wie es die Zahlen vermuten lassen.
Bleibt noch der Preisunterschied zwischen den Beiden.
Die 1Ds MK II schlug beide obwohl die 7D mehr Pixel hat.
Eine gebrauchte 1Ds MK II kostet in etwa so viel wie eine neue 7D.

Den Crop 1,3 mochte ich nie. Allein der Preis und die Geschwindigkeit war damals ausschlaggebend.

Gruß
Waldo

Wiegesagt jede der beiden CAM´S hat Ihren Vorteil,
aber ich denke eben was die Geschwindigkeit angeht
siegt hier die 1D Reihe.

Denn man sieht doch ua keinen Sportfotograf (F1, oder Fußball)
der ne 7D verwendet, oder?
-Es schwören eben alle auf die Schnelligkeit und Treffsicherheit der 1 D´s...

Deswegen kaufte ich mir auch so eine, anstatt ner 7D.

Aber jeder hat eben andere Ansichten, Meinungen und Wünsche...

aber ich denke eben was die Geschwindigkeit angeht
siegt hier die 1D Reihe.
8fps vs. 8,5fps machen den Braten nun nicht fett - Spezialsituationen wo die 7D einbricht hatte ich noch keine einzige.
Denn man sieht doch ua keinen Sportfotograf (F1, oder Fußball)
der ne 7D verwendet, oder?
-Es schwören eben alle auf die Schnelligkeit und Treffsicherheit der 1 D´s...
Wenn ich das Equipment gestellt kriege oder Absetzen kann, dann nehm ich auch ne 7D. Repo ist auch mit 7D unterwegs beim Fußball und eine 1DIV ist nunmal nen Batzen teurer.

der AF der 1D mk3 ist besser wie der AF von der 7D....spricht schneller an und ist schneller und sicherer in der Nachführung....und der Af der 1Dmk4 toppt das nochmals ein wenig

man kann davon ausgehen dass der Af der 7D und 1DmkII(n) gleichwertig sind mit leichten Vorteilen bei der 1D.....

Mit welchen Testsetup hast du das herausgefunden und wo sind die Meßwerte ?

Ich habe mit der 7D schon Sport fotografiert und bin begeistert. Eine 1D Mark II wäre für mich keine Alternative. Deine Lokalkicker solltest du sowieso beim Namen kennen, sodass der integrierte Voice-Recorder kein Argument ist. Auch spielen die nicht im tropischen Regenwald sondern in Deutschland, wo das Klima auch bei Sauwetter sehr gemäßigt ist. Der AF ist nach der Durststrecke mit 30D, 40D, 50D und 5D ein wirklicher Fortschritt. Außerdem solltest du bedenken das Video mehr und mehr ein Thema wird.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten