• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D gleich alte Kamera?

Caliban1

Themenersteller
Liebe Forenmitglieder!

Meine alte Canon 350D wurde leider bei unserem Hausbrand vernichtet!

Nun suche ich eine neue Kamera (von Canon) die ich für Landschafts-; Makro- und Pflanzenfotografie, sowie für Sport- und Tierfotografie verwenden kann.

Ich dachte dabei an eine 7D mit dem 18-135 Kitobjektiv.

Doch nun meine Frage:
Ist die 7D auf dem neuesten Stand der Technik oder ist sind die neueren Modelle von Canon besser?
Und passt diese Kombi für meinen Einsatz oder schlagt ihr ein anderes Objektiv vor? (mal abgesehen von EF 2.8 IS 70-200 Tele)

Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 350D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500-1700] Euro insgesamt, davon
[1300] Euro für Kamera
[300-500] Euro für weitere Objektive (VORERST!)
[100-300] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D, lag super in der Hand!

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X]ambitionierter, erfahrener Amateur
[] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [] 2 -> Landschaft
[X] 1 [] 2 -> Menschen (im Urlaub; Familie)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[X] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [] 2 -> Tiere ((ein bisschen von allem) [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ] Tiersport)
[X] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tennis])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 7D auf dem neuesten Stand der Technik
oder ist sind die neueren Modelle von Canon besser?

Was veranlaßt Dich denn, anzunehmen es gäbe Modelle mit "neuerer" Technik?
Immerhin haben alle aktuellen Modelle (7/60D/600D) den selben Sensor.

In sofern ließ Dir alles bisher geschriebene zur 7D hier im Forum durch.
Alternativ auch das zur 60D und Du wirst die für dich passende Kamera sehr
schnell finden. Einen weiterer 60D vs 7D Thread ist absulut überflüssig.

Gruß Andreas

Ob du nun 550D, 600D, 60D oder 7D nimmst - die Bildqualität ist gleich (gleicher Sensor).

Die 550D/600D entsprecht von der Ausstattung dem, was du bisher gewohnt warst. Hat dir ei der alten Kamera etwas gefehlt?? Wenn nein: Dann vielleicht über eine 3-stellige nachdenken und den Rest für Objektive/Zubehör einplanen...

Also würde ich mir folgendes angucken
Body: 550D/600D = 550/640 Euro (je nachdem, ob du ein Schwenkdisplay möchtest
Standard-Zoom: Tamron 17-50/2,8VC = 350 Euro
Tele: Tamron 70-300VC USD = 350 Euro

Dann bist du bei 1250/1340 Euro und kannst dir noch Blitz, Stativ, Tasche, Speicherkarten, .... kaufen.

Die 7D ist eine sehr gute Kamera und wenn du sie dir leisten kannst spricht nichts dagegen. Sie ist was Technik betrifft wirklich ein Topmodel!
Von dem 18-135 würde ich dir fast abraten. Als Erstobjektiv ist es ganz gut, da es ja einen relativ großen Brennweitenbereich abdeckt, aber ebend auch mit den damit verbundenen Einschränkungen.
Stattdessen würde ich dir wirklich zwei seperate Objektive empfehlen.
Für Landschaft, Menschen und wenn es mal etwas dunkler wird eignet sich das Tamron 17-50 VC wirklich gut, falls die 17mm für Landschaft reichen und f2.8 für Portraits. Alternativ könntest du natürlich auch ein Ultraweitwinkel nehmen und zB das 50mm 1.8 von Canon. Das ist aber definitiv eine Lösung die über dein Budget hinausgeht, wenn du noch ein Tele dazu haben möchtest.
Dafür würde ich dir als realtiv günstige aber sehr gute Lösung das 70-200 USM f4 empfehlen. Falls das dir auch noch zu teuer ist, gibt es auch noch andere Lösungen, aber für Sport ist das Objektiv wirklich klasse!

Würde es eventuell auch die 60D tun, damit mehr Geld für Objektive bliebe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne Sport und Tiere fotografierst, machst du dir mit dem Objektiv 18-135 wieder das zunichte, was dir die Kamera an Vorteilen bietet. Würde dir daher ein schnelleres Objektiv mit USM-Antrieb empfehlen.

das läuft dann wohl auf die 7D hinaus, wenn Sport eine sehr wichtige Rolle spielt
Ansonsten die 60D einfach eine Tolle Kamer und der Schwenk Display hat auch Vorteile.
Dazu würde ich empfhelen

Canon EF 17-40 gebraucht
Canon EF 70-200 f4 gebraucht
Beide für 900€ zu haben

Canon EF 17-40 gebraucht
Dafür gibt es einfach keinen Grund wenn man nicht in absehbarer Zeit auf FF umsteigen will. Das Objekitv ist optisch nicht überragend und vom UWW hat man an ner Cropcam auch nichts. Dazu kommt noch die fehlende Lichtstärke. Am Ende zahlt man dann viel Geld für ein Objektiv was eigentlich nichts besonderes kann.

Ich besitze das Ding selber und an der 5D ist es für den preis ein Traum. Da ich damals nicht alles sofort auf KB umgestellt habe hatte ich das Teil noch ne Weile am Crop, weiß also wovon ich rede.

Wenns USM sein muss würde ich mir das EF-S 17-55 angucken, wenn nicht das Tamron 17-50.

Body: 550D/600D = 550/640 Euro (je nachdem, ob du ein Schwenkdisplay möchtest
Standard-Zoom: Tamron 17-50/2,8VC = 350 Euro
Tele: Tamron 70-300VC USD = 350 Euro

Guter Vorschlag.
Doch diese kleinen Kameras liegen nicht so gut in meiner großen Hand!

Einen weiterer 60D vs 7D Thread ist absulut überflüssig.

Um das mal klar zu stellen!
Es geht hier nicht um 7D vs 60D!
Es geht hier darum, ob ich mir die 7D kaufen soll oder lieber auf die 7D Mk II oder so warten soll und welche Objektive ihr mir ratet.

Andreas

Guter Vorschlag.

Dann die 60D... Aber nicht das du mich falsch verstehst: Die 7D ist eine super Kamera. Allerdings bringt dir den super AF nix, wenn du nicht auch super Objektive hast. Dann lieber einen kleineren Body als an den Objektiven zu sparen.

Es geht hier darum, ob ich mir die 7D kaufen soll oder lieber auf die 7D Mk II
Spekulierst du noch oder fotografierst du schon.... :rolleyes: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=828757

Es geht hier darum, ob ich mir die 7D kaufen soll oder lieber auf die 7D Mk II oder so warten soll und welche Objektive ihr mir ratet.

Andreas

Könntest Du uns bitte mitteilen, wann die 7D II erscheinen wird und welche Features sie haben wird? ... nur damit wir das für Dich objektiv beurteilen können. Wir arbeiten ja leider auch alle nicht bei Canon in der Entwicklung ;)

Veraltet ist an der 7D mal gar nix ... keine später erschiene Kamera bisher hat Features, die die 7D nicht hat. Und sie macht vermutlich sogar noch Bilder in der selben Qualität, wenn die 7DIII auf dem Markt ist ...
Also wenn Dir die 7D so gefällt wie sie ist ... dann lohnt das warten nicht. Was soll denn jetzt noch kommen? 25 MPix? Noch mehr AF-Sensoren? noch mehr ISO ...

Guter Vorschlag.

Um das mal klar zu stellen!
Es geht hier nicht um 7D vs 60D!

Andreas

Ich hatte alle Kameras in der Hand und hatte wegen großer Hände eigentlich bei allen so meine Probleme. Dann hatte ich mal die 5DMkII mit Batteriegriff einer Bekannten in den Händen und war begeistert. Deshalb bin ich in den nächsten Fotoladen und hab alle Kams die ich bisher ohne BG ausprobiert habe, nochmal getestet und dann lag 600 auf einmal recht gut in der Hand. Ich will Dir nicht von der 7D abraten, aber teste doch auch mal die anderen durch, evtl liegen sie dann besser (BG von Dritthersteller hat mich 70 Euro gekostet und hat gleiche Qualität und Funktionen wie der von Canon. Teste also einfach mal mit BG.

Ansonsten kann ich Dir auch nur abraten, das Einsteigerobjektiv zu kaufen, da wird die Kamera ja nicht im geringsten ausgenutzt.

Ich weiß ja nicht, was Du schon für Objektive hattest, aber ich würde mehr Geld in die stecken, als in die Cam.

Dann die 60D... Aber nicht das du mich falsch verstehst: Die 7D ist eine super Kamera. Allerdings bringt dir den super AF nix, wenn du nicht auch super Objektive hast. Dann lieber einen kleineren Body als an den Objektiven zu sparen.

Nicht das ihr meine Budgetvorgabe falsch verstehet.
Bis 2000 Euro kann ich mir schon vorstellen für Cam und Objektiv (ohne weiteres Zubehör). Daher wäre die 7D preislich sicher kein Problem.

Ich habe mir halt nur gedacht, dass das 18-135er eine Option ist, doch anscheinend nicht! :)

Und in den Tagen der Inflation wird mein Geld eh immer weniger wert! ;)

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so. lebst du in der zukunft, ist die technik wohl veraltet.
lebst im jetzt, ist die technik hochaktuell.
kannst ja noch auf die photokina warten, ob die eine 7D MkII ankündigen.
aber richtig kauft man eh nie, es kommt dauernd etwas neues raus.
vermutlich kommt dann ein digiv v prozessor zum einsatz und einen wiederum "besseren" bildsensor. vermutlich wieder auf auflösung statt auf rauschverhalten und dynamik getrimmt. die 7D ist eine tolle kamera auf der höhe der zeit mit der du lange freude haben wirst (kleiner tipp, wenn du sie hast, guck nie wieder in irgendwelche fotoforen oder kameraseiten oder sonstiges, dann hast du auch nie das gefühl, falsch gekauft zu haben)

sagen wir es mal so. lebst du in der zukunft, ist die technik wohl veraltet.
lebst im jetzt, ist die technik hochaktuell.
kannst ja noch auf die photokina warten, ob die eine 7D MkII ankündigen.
aber richtig kauft man eh nie, es kommt dauernd etwas neues raus.
vermutlich kommt dann ein digiv v prozessor zum einsatz und einen wiederum "besseren" bildsensor. vermutlich wieder auf auflösung statt auf rauschverhalten und dynamik getrimmt. die 7D ist eine tolle kamera auf der höhe der zeit mit der du lange freude haben wirst (kleiner tipp, wenn du sie hast, guck nie wieder in irgendwelche fotoforen oder kameraseiten oder sonstiges, dann hast du auch nie das gefühl, falsch gekauft zu haben)

Ich denke, du hast vollkommen recht.

Nur wie soll ich dann zukünftig hier im Forum aktiv bleiben?
Soll ich mir die Kaufberatungs-Threads sperren lassen? ;):)

Jedenfalls habe ich mich schon so gut wie entschieden!
Nur welches Teleobjektiv soll ich mir FÜR DEN ANFANG kaufen? Ich dachte dabei an das Tamron 70-300mm VC USD.
Hat jemand Erfahrung damit? Unser Freund und Moderator "Murcielago" schien es an seiner 7D zu gefallen!

Andreas

Andreas
Weder noch. Bei Deinen Anforderungen würde ich eine gebrauchte 40D empfehlen und dazu von dem überbleibenden Geld 1-2 schöne Linsen.

Warum zum Teufel wird der Body immer so überbewertet ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten