• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Error 02/Error 110

AW: 7D: Error 02

sorry - ging ja nicht mehr um 02

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D: Error 02 / Error 110

Also die Kamera ist nach dem zweiten Versuch wieder zurück.
Diesmal sind die AF Probleme weg. Aber beim fotografieren kommt immer noch der Error 110 :mad:

Wie gros sind meine Chancen, dass Canon die Kamera austauschen wird, wenn ich bei Ihnen direkt nachfrage?

Ich habe das Problem auch.
Nach langen serienbildaufnahmen kommt err02 und die bilder davor sind gelöscht.
Wechsel der Speicherkarte hilft doch oder?

edit: es ist eine sandisc ultra 8gb 30ms, gestern gekauft, 2000 auslösungen drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel der Speicherkarte hilft doch oder?
Kann helfen, muss aber nicht. Würde aber ggf. die Speicherkarte als Verursacher des Problems ausschließen. Wirf auch mal einen Blick in den Kartenschacht der 7D, ob noch alle Pins vorhanden und gerade / in gleichmäßigem Abstand angeordnet sind. Sind beim Datenverlust nur die noch zuvor im Zwischenpuffer der Kamera vorhandenen Bilder weg, oder auch bereits auf der Karte gespeicherte Aufnahmen betroffen? Letzteres wäre ein Zeichen dafür, dass die evtl. Kamera (oder die Karte) beim Schreiben kritischer Datenstrukturen (FAT) Fehler macht.

Hast Du die Speicherkarte mal unabhängig von der Kamera geprüft (im Kartenleser, z.B. mit h2testw)? Es gab auch schon Berichte von gefälschten Marken-CF-Karten, die fehlerhaft arbeiten oder nicht die volle angegebene Kapazität erreichen.

Gruß, Graukater

Es sind die Bilder im Puffer-speicher gelöscht, die die schon vorher gespeichert waren sind noch vorhanden.
Aus der Ganzen bilderserie ist aber kein einziges bild auf der karte.

Eigentlich sind alle Pins gerade, nur habe ich heute beim betrachten mit einem bekannten gesehen, dass ein pin kürzer ist und ein nebenliegender länger!

und wenn die karte gefälscht sein sollte, dann würde ich ab heute media markt meiden! da habe ich die karte gekauft

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch so etwas schon vorgekommen ist. Falls der Fehler bei Dir bislang auf diese eine Karte beschränkt ist und andere ohne Probleme arbeiten, würde ich die Karte zurückgeben bzw. umtauschen. (Im Falle eines reproduzierbaren Fehlers könntest Du das Verhalten ja beim Händler demonstrieren.)

Gruß, Graukater

Es sind die Bilder im Puffer-speicher gelöscht, die die schon vorher gespeichert waren sind noch vorhanden.
Aus der Ganzen bilderserie ist aber kein einziges bild auf der karte.

Eigentlich sind alle Pins gerade, nur habe ich heute beim betrachten mit einem bekannten gesehen, dass ein pin kürzer ist und ein nebenliegender länger!

und wenn die karte gefälscht sein sollte, dann würde ich ab heute media markt meiden! da habe ich die karte gekauft

exakt dieses problem habe ich auch letztens mit einer Sandisk Ultra 8 GB (30 mb/s) gehabt - video aufgenommen und danach ne kurze bildfolge (allerdings ohne durchdrücken sondern mit immer halb gedrücktem auslöser) - nach dem vierten oder fünften bild dann Err02 und die bilder im puffer waren weg

habe danach mal testweise auf verschiedene arten knapp 80 bilder gemacht (dauerfeuer, antippen, AI-servo, oneshot) - ohne probleme

habe dann ein wenig gegoogelt - die neuen Ultras scheinen mit der 7D teils massive probleme zu machen - woran das liegt weiß keiner so genau - bei manchen trat das problem ein mal auf und dann nie wieder, bei anderen hat formatieren in der kamera geholfen, anderen hats die karte einfach komplett zerlegt (so alle 3 bilder Err02 in der 7D, dafür geht sie normal in anderen kameras von zB Nikon)

kurzum - ich habe meinen verkäufer angeschrieben (über amazon gekauft) - sollte der fehler nochmal auftreten, geht sie zurück - interessanterweise haben nämlich nicht alle Ultras das problem :eek:

exakt dieses problem habe ich auch letztens mit einer Sandisk Ultra 8 GB (30 mb/s) gehabt - video aufgenommen und danach ne kurze bildfolge (allerdings ohne durchdrücken sondern mit immer halb gedrücktem auslöser) - nach dem vierten oder fünften bild dann Err02 und die bilder im puffer waren weg

habe danach mal testweise auf verschiedene arten knapp 80 bilder gemacht (dauerfeuer, antippen, AI-servo, oneshot) - ohne probleme

habe dann ein wenig gegoogelt - die neuen Ultras scheinen mit der 7D teils massive probleme zu machen - woran das liegt weiß keiner so genau - bei manchen trat das problem ein mal auf und dann nie wieder, bei anderen hat formatieren in der kamera geholfen, anderen hats die karte einfach komplett zerlegt (so alle 3 bilder Err02 in der 7D, dafür geht sie normal in anderen kameras von zB Nikon)

kurzum - ich habe meinen verkäufer angeschrieben (über amazon gekauft) - sollte der fehler nochmal auftreten, geht sie zurück - interessanterweise haben nämlich nicht alle Ultras das problem :eek:

das ist schon ein komisches phänomen.
ich kann mit meine karte (leider o. zum glück, wie mans nimmt) den fehler jeder zeit wieder hervorrufen.
ich denke ich werde sie zurückbringen und mir eine andere holen.

was haltet ihr von KINGSTON 16GB CF Card Ultimate 600X?

das einzige was ich da verstanden habe, ist, dass es so gehört. aber ich glaube das reicht auch :lol:

Sagen wir mal so: es ist im allgemeinen wenn man was kompliziertes unter Strom verkabelt nicht egal, in welcher Reihenfolge man die Kabel anschliesst. Die verlaengerten Pins stellen sicher, dass diese als erste Kontakt haben wenn man die Karte einsteckt, und als letzte getrennt werden, wenn man die Karte rauszieht.

also wer sie haben will, kann mir gerne seine mailadresse geben, ich hab die firmware noch aufm pc.

ist übrigens auch offiziell von canon bestätigt.

Die Frage ist jetzt aber, ob das Menü dann auf Englisch angezeigt wird, oder die deutsche Version wieder einstellbar ist... ??

das gesamte kameramenü bleibt auf deutsch, egal von welcher canon seite du es runterlädst. dabei hatte ich zuerst auch meine bedenken..

auch deine einstellungen gehen nicht verloren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten