• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D...bin am Verzweifeln...AF liegt fast immer daneben

die 7D ist ne Zicke bei der man ne lange Eingewöhnung braucht.... war bei mir auch so....

Oder hinter der Kamera steht ein ......:lol:

Moin,
ich kann DSchaefers Ausführungen nur beipflichten.
Ich warte zwar noch auf 24-105 und 70-200, die beide in der Post sind aber solche Aufnahmen habe ich heute mit 60D und dem Plastik50er gemacht.
Servo AI, Serienbilder H, kurze Verschlusszeit der Geschwindigkeit des Hundes angepasst sonst alles Auto.
Passte nicht immer aber das schiebe ich auf das 50er und meine ersten Hundebilder zudem lief der kleine Depp immer direkt auf mich zu, was für den AF anscheinend das schwerste ist.

Das AF Modul der 7D ist sehr umfangreich und da wirst Du irgendeine Regionsbegrenzung oder bei der Übergabe der AF Punkte verstellt haben. Mal nen Reset gemacht ?
Nicht verzagen, bleib am Ball auch wenn Du langsam kein Bock mehr hast.

Ansonsten drück das Teil mal DSchaefer in die Hand, Ihr kommt beide aus Köln da sollte das doch kollegialerweise drin sein ?!

Grüsse

:) ich habe ja schon überall dran rumgestellt...weiß nicht mehr, wo ich noch etwas anderen einstellen soll. Klar, manchmal denke ich schon ich bin bekloppt. Habe mich mit dem ganzen AF System schon viel auseinandergesetzt. Aber das Problem ist ja nicht nur in Bewegung...sondern eben auch wenn der Hund nicht perfekt beleuchtet ist, aber sich nicht bewegt. Siehe Bilder im letzten Post von mir.

Moin,
lief der kleine Depp immer direkt auf mich zu, was für den AF anscheinend das schwerste ist.

Dann hat meine 7D wohl nen Turbo AF siehe hier, https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2641808&d=1367443995
und hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2641807&d=1367443995
ich glaube die Eule ist schneller als der Hund

Ich frag nochmal:

Hast du nach der Justage die CfN Funktionen zurückgesetzt?

Vermutlich hast du noch ne Fokuskorrektur eingestellt....

@Blue-Thundder
Ist es nicht so das Objekte die sich auf die Kamera zubewegen für den AF schwerer zu fokussieren sind als "Vorbeiläufe" ? Ich bin der Meinung das irgendwann mal gelesen zu haben.

Anhänge

@Blue-Thundder
Ist es nicht so das Objekte die sich auf die Kamera zubewegen für den AF schwerer zu fokussieren sind als "Vorbeiläufe" ? .

Schon, aber ich habe mit meiner 7D fast nur mit auf mich zulaufende Hunde
zu tun und habe nie Probleme damit.
Das erste nach dem Kamerakauf war ein Buch über die 7D zu kaufen und mich
intensiv mit den Fokus Einstellungen zu beschäftigen.

nice day
mangray

Sehr schöne Bilde....

Kannst mal das erste der beiden Bilder als komplettes Bild einstellen.
Weiter meine ich, dass Du Dich bei diesem Bild nicht unbedingt wunder brauchst

Das Gegenlicht und ISO1600 sind dem subjektiven Schärfeeindruck nicht gerade förderlich. Auch wenn man einen kleinen Backfokus entdecken kann.
Ohne zu wissen wie Du hier aber Fokussiert hast kann man nix sagen.

Geht mir mit meinem 70-200 2.8L genauso. Mal Frontfokus (50%) mal Backfokus (50%). Habe die Linse im Moment zur Justage. Nur das geht wohl nicht weil die Linse bei denen an der Referenzkamera (5D) optimale Ergebnisse bringt. Nur an einer 650D kann er das Verhalten nachvollziehen. Er kann aber, da es mal Front- mal Backfokus ist und irgendwelcher Lötbrücken, nichts am Objektiv machen. Nun soll ich die 7D einschicken.

Die Frage ist ob das was bringt.
Hab mich innerlich schon von der Linse verabschiedet da anscheinend Schrott :(

Zuletzt bearbeitet:
Nun soll ich die 7D einschicken.

Die Frage ist ob das was bringt.
Hab mich innerlich schon von der Linse verabschiedet da anscheinend Schrott :(

Also ich glaube ehrlich gesagt, dass das an der 7D liegt, nicht am Objektiv. Mein 70-200 funktioniert zumindest einwandfrei an der 600D (auch bei schlechtem Licht) und bei gutem Licht auch an der 7D...Nun ich habe noch sehr viel recherchiert zum Thema 7D. Es scheint kein Einzelfall zu sein. Es gibt viele Stimmen, die behaupten das was die 7D nicht kann, ist den AF gut zu setzen ;) Habe Testberichte von Leuten gelesen, die 2-3 verschiedene 7D Bodys ausprobiert haben, eigentlich Canonfans sind, und trotzdem kaum ein scharfes Bild hinbekommen haben (das waren keine Amateure). Aber ich bin gespannt, was bei dir beim Service rauskommt. Allerdings hat es nichts zu bedeuten, wenn der Service nix findet. Trotzdem viel Glück.

Also ich kann bei meiner 7D/70-200 2.8L Kombination behaupten das ich
von der AF Treffsicherheit Angst bekomme.
Sogar hochziehen aus der Hüfte mit nur halbwegs Suchereinblick, damit
ich den Fokus Punkt legen kann, klappt immer.
Sobald ich ein Objekt verfolgen kann trifft der AF immer.
Offenblende ist ebenfalls sehr scharf.
Hab eigentlich mit AF Feld Ausweitung in Kombination mit Servo für
Bewegungsaufnahmen die besten Erfahrungen gemacht.
Die Einstellungen habe ich gemacht nachdem ich das 7D Buch von
Martin Schwabe gelesen hatte und den Blog von Hasifisch zu dem
Thema durch hatte.
Allerdings handelt es sich bei meinen Zielen meistens um Fußballer
und nicht um Hunde. Eventuell hat der AF Punkt eine grössere
Angriffsfläche?
Somit kann ich behaupten das es treffsichere 7D's und scharfe 2.8L
gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten