• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D...bin am Verzweifeln...AF liegt fast immer daneben

Und wenn Du selber mal dafür sorgst, dass der Fokus passt?
Bei der 7D kannst doch selber etwas anpassen!

Na ja, so ganz ist es auch nicht, viele Kameras und Objektive verlassen das Werk durchaus korrekt justiert, die Einstellungstoleranzabweichung ist also sehr sehr gering oder bei null.
Wer dann so einen Body mit so einem Objektiv kombiniert, hat keinerlei Probleme mit dem Phasen-AF.

Es gibt aber auch Ausreiser und die machen dann Ärger und müssen zum Service zur Justage.
Was die grosse Masse stellt, sei dahingestellt, ALLE ist es nicht und KEINE ist es auch nicht.

Ich meinte ja auch für optimale Ergebnisse. Sicher gibts Kombis, die auch ab Werk schon gut harmonieren, aber der Service kann in 99% der Fälle noch was an Genauigkeit rausholen. Der Fall Normwert trifft Normwert ist äußerst unwahrscheinlich, aber oft auch unnötig. Ob ein Fotograph zufrieden ist oder nicht ist sehr sehr subjektiv.
Das mit den 99% hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern das ist der O-Ton von meinem damaligen Service-Techniker. Der hat mir mal aus der Position eines Profis heraus erklärt was so möglich ist und was nicht.:top:

Und wenn Du selber mal dafür sorgst, dass der Fokus passt?
Bei der 7D kannst doch selber etwas anpassen!

Doch keine der Anpassungen schafft Abhilfe. Die AF-Feinabstimmung hilft gleich Null und ist, was ich so gelesen habe, bei einem Zoomobjektiv wohl auch eher schwierig. Nächste Woche gehts zum Service!

Heute nochmal bei gleichem Licht den gleichen Hund an der gleichen Stelle mit gleichem Objektiv an der 600D fotografiert. 80% scharf!!! Selbst als der Hund schnell auf mich zuraste...und das mit einem oberen Messfeld, was ja kein Kreuzsensor ist und daher angeblich nicht so genau sein soll....also bin sehr sehr enttäuscht von der 7D . Bisher hat sie gar keine Vorteile gegenüber der 600D. Hoffe die Justage bringt Abhilfe.

Anhänge

Es muss irgendwas daneben, sein, entweder an den Einstellungen oder es
ist wirklich ein Justagefall. Ich habe auch die 7D und die meine Bilder sind zu
90% mit bewegenden oder laufenden Hunden. Objektiv 15-85er.

Ich habe kaum einen Ausschuss. Ist wirklich einmal ein Bild unscharf dann
liegt es immer daran das zu wenig Licht für eine kurze Belichtungszeit vorhanden
war. Aber der Autofokus (ServoAF) sitzt perfekt.

nice day
mangray

Also, ich hab auch ne 7D in Kombination mit dem 70/200 ohne IS.

Ich kann nur sagen, die Kamera an sich in Verbindung mit dem Objektiv kann sehr scharfe Hundebilder, auch beim rennen, auf den Sensor bringen.
Ich hab da bereits einige von geschossen.

Zonenfokus, schnelle Serienbilder, nur JPG, und vom loslaufen an direkt Dauerfeuer. Blende zwischen 2,8 und 8, je nachtem was ich mir gerade vorstelle.
Klar gibt es Ausschuss, aber so sind, zumindest in meiner Kombi, immer etliche verwertbare Bilder dabei.

Ich hab meine Kamera dabei immer auf nem Einbein, freihand sitzliegendkniend, oder wie man es nennen sollte, verwackel ich zu viel.

Ich versuch dabei immer auf Augenhöhe oder etwas tiefer vom Wuff zu sein.
Bei deinem gezeigten Hund, dürfte hinlegen klappen, dann natürlich ohne Einbein. Ich hab meistens Boxer/Schäferhunde/Doggen vor der Linse.

Also, ich hab auch ne 7D in Kombination mit dem 70/200 ohne IS.

Ich kann nur sagen, die Kamera an sich in Verbindung mit dem Objektiv kann sehr scharfe Hundebilder, auch beim rennen, auf den Sensor bringen.
Ich hab da bereits einige von geschossen.

Zonenfokus, schnelle Serienbilder, nur JPG, und vom loslaufen an direkt Dauerfeuer. Blende zwischen 2,8 und 8, je nachtem was ich mir gerade vorstelle.
Klar gibt es Ausschuss, aber so sind, zumindest in meiner Kombi, immer etliche verwertbare Bilder dabei.

Ich hab meine Kamera dabei immer auf nem Einbein, freihand sitzliegendkniend, oder wie man es nennen sollte, verwackel ich zu viel.

Ich versuch dabei immer auf Augenhöhe oder etwas tiefer vom Wuff zu sein.
Bei deinem gezeigten Hund, dürfte hinlegen klappen, dann natürlich ohne Einbein. Ich hab meistens Boxer/Schäferhunde/Doggen vor der Linse.

Eigentlich mache ich genau alles so, wie du sagst, nur Jpg, gleich drauf losfeuern, stütze mich ab beim Fotografieren, AI Servo...usw...daran wirds nicht liegen dass 90-95% Ausschuss. Habe heute alles beim Service in Mönchengladbach abgegeben...mal schauen, Freitag bekomm ich alles wieder. Bin gespannt!

Huhu,

ja ich habe Kamera + meine beiden Objektive in Mönchengladbach justieren lassen. Waren super freundlich und haben es auf Garantie gemacht. Nach ein paar Testfotos war es merklich besser! Dann war ich noch auf einem Hundetreff und habe dort im Gewusel Fotos gemacht, nicht alles scharf klar, aber der Ausschuss hielt sich in Grenzen.

Nun war ich vor ein paar Tagen wieder auf einem Hundetreff und diesmal war fast gar nichts scharf!!! (Zu allem Übel würde auf diesem Treffen ein Welpe totgebissen, stand alles unter keinem guten Stern). Selbst bei leichtesten Motiven gab es einen Fehlfokus, die Schärfe befand sich fast immer hinter dem Anvisierten :mad:

Ich bin zur Zeit recht planlos was los ist. Habe dann nochmal mehrfach getestet...und wieder alles genauso schlimm wie vorher...obwohl es doch erst gut war nach der Justage, und das merklich und ohne Einbildung.

Vor allem ist es glaube ich kein Backfokus mehr, denn ab und zu trifft der AF, allerdings nur wenn wirklich optimale Lichtbedingungen herrschen, also knalle Sonne. Sobald Schatten ist, oder leicht bewölkt gibt es fast nur unscharfe Bilder...mir ist bewusst, dass der AF einen bestimmten Kontrast braucht um scharf stellen zu können und dass der nicht immer gegeben ist. Aber momentan ist mein Equipment unbrauchbar.

Kann es auch sein, dass das Objektiv die Fehler produziert? Das 70-200 f4???

Anhänge

Hm nee, USM ist wohl in Ordnung, daran liegt es sicher nicht. Sagt mal, viele benutzen die 7D doch auch für Vogelaufnahmen...also sollte der AF doch darauf ausgelegt sein plötzlich vorbeifliegende Vögel oder Ähnliches zu erwischen?! So etwas geht bei mir gar nicht...also wenn ich mal spontan auf einen Hund halte, wird das mit der Schärfe zu 99% nix! Die 600D die ich habe, kanns fast besser.

Die 7D hat ja einen recht detailliert konfigurierbaren AF - evtl. ist da irgendeine Einstellung "vermurkst"?

Hm klar, würde erstmal naheliegen, das habe ich aber nun schon mehrfach durchgearbeitet und rumprobiert und anhand von Internetseiten und diesem Forum und dem Benutzerhandbuch eingestellt...ich weiß nicht mehr an welcher Stelle ich noch etwas sinnvolles ändern könnte. :confused:

Danke trotzdem.

Nimm mal den mittleren Fokuspunkt, Drive auf H-Modus und dann ab dafür. Ich habe erst am Montag Hundebilder im Garten gemacht, mit der 60D und einem Sigma, was ja deutlich unter der Leistung eines Ls liegen dürfte. Da sehr wenig Ausschuß dabei. Der Hund ist ein Podenko-Pinscher Mischling und demnach sehr beweglich. Der AI-Servo bekommt das eigentlich locker hin, nur du musst bedenken, das ein Zoom nie so scharf ist wie eine Festbrennweite und die meisten Bilder die man so sieht auch gut nachgeschärft sind, also subjektive Wahrnehmung. Allerdings ist unser Hund auch beige....

Ich hänge dir mal die JPGs an, vielleicht hilft dir das was!

Übrigends Daten zur Messung am Fokuspunkt und andere kannst du mit Magic Lantern auslesen.

Anhänge

Hi,
bei Vogelaufnahmen hilft auch nur u.a. eine kurze Verschlußzeit, High-Speed Reihennaufnahme, AI-Servo, ISO auf Auto und üben, üben, üben, damit man am Vogel mit dem Fokuspunkt dran bleibt:

Anhänge

Hast du in den Customfunktionen nach der Justage in der Werkstatt wieder deine Feinjustierung auf Null gesetzt?

Das gleiche Problem hatte schon einige andere, die nach der Justage immer noch nen Fehlfokus hatten....

PS die 7D ist ne Zicke bei der man ne lange Eingewöhnung braucht.... war bei mir auch so....

PPS: die dunklen Hunde würde ich persönlich mit nem Blitzaufhellen, da klappt es auch mit dem Autofokus....

Hi,
bei Vogelaufnahmen hilft auch nur u.a. eine kurze Verschlußzeit, High-Speed Reihennaufnahme, AI-Servo, ISO auf Auto und üben, üben, üben, damit man am Vogel mit dem Fokuspunkt dran bleibt:

Mit dem Fokuspunkt stimme ich dir zu... bei der Verschlusszeit kommt es auf den gewünschten Effekt an...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den mittleren Fokuspunkt, Drive auf H-Modus und dann ab dafür. Ich habe erst am Montag Hundebilder im Garten gemacht, mit der 60D und einem Sigma, was ja deutlich unter der Leistung eines Ls liegen dürfte. Da sehr wenig Ausschuß dabei. Der Hund ist ein Podenko-Pinscher Mischling und demnach sehr beweglich. Der AI-Servo bekommt das eigentlich locker hin, nur du musst bedenken, das ein Zoom nie so scharf ist wie eine Festbrennweite und die meisten Bilder die man so sieht auch gut nachgeschärft sind, also subjektive Wahrnehmung. Allerdings ist unser Hund auch beige....

Ich hänge dir mal die JPGs an, vielleicht hilft dir das was!

Übrigends Daten zur Messung am Fokuspunkt und andere kannst du mit Magic Lantern auslesen.

Sehr schöne Bilder! Also so scharf sind die bei mir selten. Ich vergleiche dieses Tele nicht mit einer Festbrennweite...zudem funktioniert das 70-200 an der 600D ja super. Nur da sind es mir zu wenig Fokuspunkte...da ist der Bildschnitt dann oft nicht so schön. Ich vergleiche meine Ergebnisse mit meinen Erfahrungen, den Erfahrungen im Forum und von Bekannten, die totale Anfänger sind, genau die gleiche Ausrüstung haben und einfach viel bessere Bilder hinbekommen. Ich bin jemand der sehr schnell lernt...übe täglich mit verschiedenem Licht und verschiedenen Einstellungen, verschiedenen Messferldern usw...und trotzdem fast nur Ausschuss, vor allem wenn Hund in Bewegung ist, auch bei nicht schwarzen Hunden. Der Backfokus ist denke ich behoben, da bei gutem Licht und Stillleben der Fokus definitiv sitzt..aber wirklich nur bei perfektesten Bedingungen. Also an mir kann es ganz sicher nicht liegen...ich weiß einfach nicht, was das Problem ist und ich habe auch keine Kraft mehr langsam...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann DSchaefers Ausführungen nur beipflichten.
Ich warte zwar noch auf 24-105 und 70-200, die beide in der Post sind aber solche Aufnahmen habe ich heute mit 60D und dem Plastik50er gemacht.
Servo AI, Serienbilder H, kurze Verschlusszeit der Geschwindigkeit des Hundes angepasst sonst alles Auto.
Passte nicht immer aber das schiebe ich auf das 50er und meine ersten Hundebilder zudem lief der kleine Depp immer direkt auf mich zu, was für den AF anscheinend das schwerste ist.

Das AF Modul der 7D ist sehr umfangreich und da wirst Du irgendeine Regionsbegrenzung oder bei der Übergabe der AF Punkte verstellt haben. Mal nen Reset gemacht ?
Nicht verzagen, bleib am Ball auch wenn Du langsam kein Bock mehr hast.

Ansonsten drück das Teil mal DSchaefer in die Hand, Ihr kommt beide aus Köln da sollte das doch kollegialerweise drin sein ?!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten