Hallo! ... Ansonsten fotografiere ich gern auch Landschaften, Portraits und die Vegetation. Ich arbeite gern mit "available light", Blitz und Stativ kommen zum Einsatz wenn es gar nicht anders geht. Außer den genannten Linsen hab ich noch ein 16mm Zenitar Fisheye. ... Aber hier sind auch jede Menge Emotionen im Spiel
Gruß, Jack
Diese Einsatzgebiete schreien nach einer 5D MKII, und das Zenitar ist am VF eine supercoole Linse, guck Dir ruhig den Bilderfred dazu an.
Willst Du aber Deine Linsen erstmal weiternutzen, dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen 50D und 7D. Da müßtest Du aber das Zenitar weglegen und auf das Samyang oder Peleng 8mm wechseln, um annähernd die gleiche Wirkung wie das Zenitar am VF zu erreichen. Du kannst natürlich die 50D nehmen und langfristig die Linsen aufwerten. Der Preis für gute Scherben bleibt i.d.R. konstant, und der für die Bodies verfällt mit der Zeit.
Und was spricht gegen gute Gebrauchte, hier ausm Forum oder aus dem grünen Nachbarforum? Ich habe alle meine L´s hier geholt. Und keine miesen Erfahrungen gemacht.
Entscheiden muß0t Du letztlich selbst. Laß es uns wissen, was es geworden ist.