Hallo!
Erstmal vielen, vieeeelen Dank für das Rege Interesse an dem Thema und natürlich auch für alle Eure Antworten und Vorschläge.
Ich komme echt ins Grübeln - sind meine Linsen sooo schlecht, dass ich unbedingt neue benötige? Gut, die Kit-Scherbe ist eine kaum ernst zu nehmende Lösung, beschert mir aber hin und wieder doch brauchbare Bilder. Eine Notlösung halt. Da ich ohnehin entweder das 10-22 nutze, oder aber das Tele so um die 100 mm, kommt es ohnehin kaum zum Einsatz.
Was haltet Ihr von der Idee, die 7D anzuschaffen? Mein Tele hätt ich schon gerne gegen ein 70-200 der L-Serie getauscht, aber IS-stabilisert kostet das auch schon nen Tausender. Mein 70-300er leistet mir aber nach wie vor gute Dienste und die geforderten Aufgaben kann ich damit bewältigen. Den Verlust an Brennweite könnte ich wiederum locker verschmerzen.
Viel schlimmer träfe mich bei Kauf der 5D MKII das Problem, ein UWW neu kaufen zu müssen. Da käme ja eigentlich nur das 17-40 in Frage. In Verbindung mit dem 5D MKII Body eine erheblich höhere Investition. Oder aber ich nehme das 24-105, dann hab ich mir das nächste Problem schon wieder ans Bein gebastelt - das 70-300 verliert einen Grossteil seiner Daseinsberechtigung

Als "Immerdrauf" taugt das 24-105 dann aber doch nicht, da der Ultraweitwinkelbereich fehlt
Es soll auch in jedem Fall ein neues Gerät sein, kein gebrauchtes.
Die 7D beeindruckt mich (zumindest vom Hörensagen) mit Ihrer Schnelligkeit und der leistungsstarken Serienbildfunktion. Andererseits habe ich leichte Bedenken ob der grossen Pixelanzahl und der Sensorgrösse.
Im Moment würde ich bei aller Abwägerei zur 7D tendieren..