• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Könnte ich den Fehler sicher mit dem EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM feststellen?

Nein, du kannst den Fehler mit keinem Objektivmodell sicher feststellen. Das Makro könnte dir den Fehler zeigen. Es könnte aber auch gut aussehen. Und dennoch könntest du beim nächsten Objektivkauf den Fehler feststellen.

Ja, das macht Sinn.

Wie schon mehrfach geschrieben müsste man theoretisch den gesamten Objektivpark <= Blendenzahl 2,8 testen.

Ok.

Sorry, ich bin noch nicht so lange hier und liebäugele auch erst seit kurzem mit der 70D.
Die über-600 Seiten dieses Themas konnte ich bisher nur grob durchblättern. Dabei habe ich durchaus widersprüchliche Dinge gelesen, die ich nicht genau einordnen konnte.

Jetzt weiß ich ja, wo das Problem liegt.
Danke für die Antworten und Eure Geduld.

Ich habe bei der 7D (Mark 1) ebenfalls von Autofokusproblemen gelesen.
Ist da was dran, bzw. wo tritt dieser Fehler öffter auf, bei der 70D oder der 7D?

Hintergrund ist, dass ich mir eine neue DSLR zulegen möchte und gerade noch zwischen der 70D und der 7D schwanke. Die 7D ist momentan preislich ca. 160€ teurer als die 70D.

Die ganzen Features sind ja gut und schön, aber bringen mir nichts wenn der AF nicht scharf stellt.

Piepegal wie häufig irgendwas auftritt.

Es ist extrem unwahrscheinlich vom Blitz getroffen zu werden. Den armen Schweinen die dann trotzdem gegrillt werden hilft das aber nix.

In dem sinne, wichtig ist das deine cam kein Problem hat. Egal ob 7 oder 70

Guck welche besser zu dir passt, danach finde heraus wie du sicherstellst das deine ordentlich funktioniert

7d wenn du extrem schnellen Sport fotografierst.
Ansonsten ist die 70D für die meisten die bessere Wahl da viele Dinge sehr komfortabel sind

Ob die 70d Probleme hat findet man sofort Raus wenn man danach guckt. Insofern eigentlich kein Risiko.

Meine trifft auf den Punkt wenn ich nix falsch mache oder irgendeinem Anfänger die Kamera mit blende 2 in die Hand gebe

Wie schon von mir hier beschrieben hatten wir auch das Problem mit dem Fokus an der 70d. Die Kamera ging zweimal an Canon zurück, dort wurde jedoch kein Fehler festgestellt. Daraufhin wollte der Händler Kamera samt Sigma 1.4 an Canon (!) schicken: "Das machen die schon für mich!". Haben sie aber nicht.
Daraufhin ging das Objektiv nach Sigma, aber auch danach wollte es ab Blende 2.8 noch nicht mit der 70d zusammen arbeiten. Also erhielten wir eine neue 70d - und wieder gab es keine scharfen Bilder :(
Das die Kamera so eigentlich nur einen Teil ihrer Aufgaben erfüllte sah auch der Händler so. Wir haben sie dann endgültig zurückgegeben und, natürlich mit Aufpreis, gegen eine 7dII getauscht. Damit funktioniert jetzt auch das Sigma einwandfrei.

Die beiden 70d lagen von den Seriennummern übrigens weit auseinander. Scheinbar ist das Problem also immer noch existent.

:(

Viel Freude mit der 7ii dann

Ne funktionierende 70d ist ne feine Sacje :top:
, aber irgendwann nervts nach 3 mal einschicken denke ich.

Ja, denn meinem Sohn hätte die 70d vollkommen gereicht. Nun musste er für die 7dII nochmal eine ordentliche Schüppe drauflegen. Schade das Canon da solche Probleme hat.

Moin,

habe mir gerade die 70D mit einem STM Kit Lens 18 bis 55 bestellt. Und jetzt finde ich diesen Thread hier.

:top:

Worauf sollte ich nun achten?

Moin,

habe mir gerade die 70D mit einem STM Kit Lens 18 bis 55 bestellt. Und jetzt finde ich diesen Thread hier.

:top:

Worauf sollte ich nun achten?

Mit der Kit-Optik ist der Fehler nicht feststellbar.

Der Fehler tritt nur bei Optiken Blendenzahl <=2.8 unter Verwendung des mittleren hochempfindlichen AF Kreuzsensor auf.

Also mit entsprechenden Optiken testen.

Wo soll ich die herbekommen....?

Wenn Du Online bestellt hast ist das sicherlich schwierig;
ansonsten bei Deinem Händler vor Ort bzw. von Bekannten ausleihen oder ein günstiges 50/1.8 STM kaufen.
Vielleicht gibt es jemand in Deiner Nähe aus dem Forum.
Ich kann Dir aber auch keine wirklich sinnvolle Empfehlung geben. :(

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja, habe ich gelesen, aber es sagt mir nichts. Genauso wenig wie "eine drei- oder vierstellige". Deine Freundlichkeit wird Dich weit bringen. Auch Du hast mal angefangen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten