• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich weiß nicht, warum ihr euch immer auf das eine AF-Problem beziehen wollt, wenn es bei der 70d offensichtlich gleich mehrere gibt.

Genau deswegen, weil das _eine_ definitiv ein Problem der Kamera ist und bei den anderen das Objektiv bzw. die Feinjustage (Frontfokus/Backfokus) die entscheidende Rolle spielt. Das sind eben zwei Baustellen.

Gruss, T

... und bei den anderen das Objektiv bzw. die Feinjustage (Frontfokus/Backfokus) die entscheidende Rolle spielt.
Gruss, T

Ja, aber wenns wie in meinem Fall an der 100D mit Kontrast-AF funzt, sollte es auch problemlos an der 70D mit Kontrast-AF funktionieren. Hat es aber leider nicht! Da muss noch was anderes faul gewesen sein.

Kurze Frage eingeschmissen...

Wenn ich im LiveView bei f/1.8 mit Quick Modus scharfe Bilder mache dann hat meine Kamera dieses Problem nicht?

Im LiveView sind die Bilder scharf auch wenn das Problem vorhanden ist.

Danke.

Zwar macht meine mit dem quick Modus immer scharfe Bilder aber wenn ich durch den Sucher fotografiere hat sie meistens einen backfokus von mindestens 3 Metern .

Im AF quick modus? Weil das versteh ich da nicht ganz, da dann die Kamera den spiegel beim Fokussieren runterklappt da er dann das af modul verwendet das auch beim durch den Sucher schauen verwendet wird.

Scheinbar verlieren hier viele den Überblick über die Komplexsität des "Problems" auch kein Wunder nach über 6400 Einträgen? :lol:

Nein, wer über den Sucher fokusiert, macht das über die 19 Kreuzsensoren. Beim Livbild-Modus fokussiert die Kamera dagegen direkt über die auf dem Sensor angebrachten Dual Pixel. Daher wird kann man den "Fehler" nicht ausschließen wenn man über Livebild-Modus fokussiert, da die Kreussensoren in dieser Sitaution ja gar nicht "in Aktion" sind. ;)

Daher wird man auch immer einen "besseren" Fokus über Livebild erzielen als über den Sucher, da dies direkt auf der Sonsorebene geschieht. Was aber nicht heißt das er auch schneller ist. Hier spielen die Kreuzsensoren ihre Vorteile aus. :D

Der "AF-Fehler" ist ja "nur" ein Fehler des einen Kreuzsensor in der Mitte und das auch nur bei Objektiven, mit einer Lichtstärke größer als 2.8. (1.8, 1.4, 1.2) Somit kann man also nicht pauschal sagen, wenn der Fokus im Livebild-Modus passt, das dann auch auf die Kreuzsensoren zutrifft. Denn gerade bei einer Blende von 2,8 spielt der milltere AF-Sensor seine volle stärke aus. Denn bei Objektiven mit so großen Blenden lassen soviel Licht zu, dass er auf einen empfindlicheren Modus schaltet. so kann er besonders präzise auf senkrechte Linien fokussieren. Wie gesagt trifft das aber nur auf den einen mittelen Kreuzsensor zu. :D

Alle die Objektive mit einer Anfangsblende kleiner als 2.8 (z.B. 3.5 wie die Kit-Objektive) verwenden, werden also niemals von dem "AF-Problem" betroffen sein, genauso diejenigen die nur im Livebildmodus fotografieren oder die anderen 18 Kreuzsensoren verwenden. Alle anderen Fokusprobleme sind nicht auf das kassische "AF-Problem" zurückzuführen, das hier das Thema dieses Threads ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 70d es gibt 3 live view af modi die den sensor verwenden und af quick modus wo der monitor schwarz wird während dem Fokussieren weil er den Spiegel runterklappt um das af modul zu verwenden...

Da hast Du Recht, in dem 4. AF-Modus wird trotz Livebild kurz über die Kreuzsensoren fokussiert, aber im AFQuick-Modus ist der AF nicht wesentlich schneller und dazu noch unfexibler als der Hybrid-Autofokus. ;)

Das stimmt nutz ihn auch nicht wenn ich lv verwende, aber der vorposter meinte das er im quick modus scharfe Bilder bekommt und durch den sucher nicht und das versteh ich irgendwie nicht wirklich, da das af modul bei beiden varianten verwendet wird.

+1

Im Quick-Modus sollte der Vorposter das gleiche Problem haben wie über den Sucher. Alle mit "dem" Problem hatten das bisher auch, was ja einer DER Hinweise war, dass es am dezidierten AF-Sensor liegt, also nur beim Phasen-AF über das unabhängige AF-Modul vorkommt.

Zwei Möglichkeiten:

- Er hat eben NICHT den Quick-Modus verwendet, sondern verwendet den Begriff synonym für "Live View".

- Er hat ein anderes Problem mit dem AF, wobei es mich wundert, dass er über den Sucher deutlichen Fehlfokus hat und über Quick AF keinen. Das sollte wie gesagt genau das gleiche Fokussierungsprinzip sein.

@Objektiv-ER kleine Präzisierung: Der Dual Pixel AF im LV ist auch ein Phasen-AF und somit ebenso anfällig für dessen prinzipbedingte Ungenauigkeiten. Er wird auf dem Sensor realisiert und erlaubt daher für LV-Verhältnisse recht schnelle Fokussierung (aber nicht so schnell wie über den Sucher). Der eigentliche Knaller ist aber die Video-Nachführung, die damit besonders schnell und sanft verläuft, wenn man ein STM-Objektiv einsetzt.
Die prinzipbedingt schärfsten Ergebnisse erhält man mit einem Kontrast-AF. Der ist bei der 70D aber meines Wissens nur aktiv, wenn man im LV noch mit der Lupe heranzoomt. Ohne Lupe ist der Dual Pixel AF aktiv. Ob man den Kontrast-AF auch ohne Lupe erzwingen kann, weiß ich grade gar nicht, da ich das nie verwende. Könnte sich hinter einem der anderen AF-Modi im LV verbergen.

Gruß,

Christian

:top:

Okay, das habe ich noch nicht bedacht. Wobei ich in der Praxis trotzdem fast immer Kontrast-AF via Lupe nehme (außer bei Video), weil LV bei mir eh nur bei statischen Szenen zum Zuge kommt, wo ich Zeit habe, mir Komposition und Co. gut zu überlegen (Landschaften, Pflanzenmakros etc.). Da muss ich nicht groß nachdenken, wer jetzt genauer ist - der Kontrast-AF ist der genaueste. :)

Gruß,

Christian

... Ob man den Kontrast-AF auch ohne Lupe erzwingen kann, weiß ich grade gar nicht, da ich das nie verwende. Könnte sich hinter einem der anderen AF-Modi im LV verbergen.

Hallo Christian, da stimme ich Dir zu und auch ich habe da das gleiche Problem, das ich das nie verwende. :confused:
zu 98% Nutze ich den Sucher und nur ganz selten nutze ich den Livebild-Modus.

Aber ich vermutete auch das thias92 mit dem Quickmodus den Livebild-Modus allgemein gemeint hat. Wie denm auch sei, es macht die Lokalisation seine Problems nicht einfacher und so kann man eben nur Mutmaßungen anstellen. ;)

Hallo Christian, da stimme ich Dir zu und auch ich habe da das gleiche Problem, das ich das nie verwende. :confused:
zu 98% Nutze ich den Sucher und nur ganz selten nutze ich den Livebild-Modus.

Aber ich vermutete auch das thias92 mit dem Quickmodus den Livebild-Modus allgemein gemeint hat. Wie denm auch sei, es macht die Lokalisation seine Problems nicht einfacher und so kann man eben nur Mutmaßungen anstellen. ;)

Nein ich habe nicht den Livebild Modus im allgemeinem gemeint, sonder explitzit den Quick Modus im LV wo die Kamera kurz über den Phasen AF scharfstellt und dann wieder zum LV zurückkehrt.

Wenn ihr wollt kann ich euch ein Testvideo drehen wo man es sieht.

Nein ich habe nicht den Livebild Modus im allgemeinem gemeint, sonder explitzit den Quick Modus im LV wo die Kamera kurz über den Phasen AF scharfstellt und dann wieder zum LV zurückkehrt.

Hast du den Auslöser auch lange genug gedrückt, bis der AF fertig war? Wenn man in dem Modus den Auslöser nur kurz antippt springt die Kamera zurück in den LV bevor der AF mit scharfstellen fertig ist. Wenn der AF fertig ist gehts automatisch in den LV zurück auch wenn man den Auslöser noch halb gedrückt hat.

Habe festgestellt...wenn das zu fokussierende Objekt ziemlich klein ist also in das AF Feld im Sucher passt, dann hat die Kamera extreme Probleme auf dies scharf zu stellen.

Das ist nicht neu und an sich auch nicht außergewöhnlich: Die auf der Mattscheibe angezeigten AF-Felder sind kleiner als der tatsächlich für den AF benutzte Bereich. Es kann also argumentiert werden, dass der AF sich mit Objekten in der direkten Umgebung des sehr kleinen Motivs "wohler fühlt" und dann eben dort zupackt, wo es nicht beabsichtigt war. Das ist einer der Gründe, weswegen es sicher auch viele "Falschmeldungen" des AF-Problems gab - die Leute haben 5 Testfotos gemacht, verzweifelt ein Problem reklamiert und die Kamera zurückgeschickt. Obwohl das anfangs monatelang (!) lächerlich gemacht wurde, glaube ich noch immer, dass man für dieses Problem um ausführliche Tests nicht herum kommt. Dazu wurde damals auch eigens ein Testreihen-Thread eröffnet.

Was jetzt aber Dein eventuelles Problem nicht kleinreden soll, denn trotz aller Erklärungsversuche ist es halt ein Problem, das vermehrt bei kleinen, weiter entfernten oder "schwierigen" Motiven auftritt (Baumrinde, Gebüsch). Warum die Klagen dennoch nicht lächerlich waren/sind: Andere Kameras (auch drei- und vierstellige), mit denen im identischen Szenario getestet wurde (in meinem Fall nur Sekunden nach dem 70D-Test mit meiner 550D), traten diese Probleme NICHT auf. Auch beim Wechsel des AF-Feldes von mittig auf außermittig konnte die 70D (bei mir) plötzlich problemlos kleine und/oder entfernte und/oder "schwierige" Motive scharf stellen.

Du siehst: Sofortige Panik ist nicht angebracht. Sofortige Beruhigung aber auch nicht. Das Problem erkennt man aber mit diesem Wissen dennoch recht schnell.

Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten