Gelöschtes Mitglied 246947
Guest
Naja..., es gibt durchaus ernstzunehmende Hinweise, daß Canon schon Kameras erfolgreich repariert/getauscht/whatever hat.Ähm..., also wenn man es genau nimmt, hat hier niemand zur Klärung beigetragen, weil keiner sagen kann woran das AF Problem genau liegt wenn es denn auftritt.
Also von daher...

Nur daß diese Hinweise an beiden Händen abgezählt werden können und von den meisten Cyberfotografen schlichtweg mißachtet oder negiert wurden.
Für mich stellt sich das Problem mittlerweile als das ungünstige Zusammentreffen von AF-Bauteiltoleranzen dar. Dem kann man (und Canon wird es bei den aktuellen Modellen auch tun!) durch genauere Bauteilselektion entgegenwirken.
Der Ersatz von Serienbauteilen durch speziell selektierte Bauteile kann eine Reparaturvariante für die Kameras sein, die schon in die Welt entlassen wurden. Wo das nicht hilft/geholfen hat, hilft/half eine (ggf. speziell selektierte) Austauschkamera, selbstverständlich bisher noch auf Garantie/Gewährleistung. Daß das alles aufwendig ist und daß Canon seine Gegenmaßnahmen nicht in allen Einzelheiten offenlegt, sollte klar sein. Aber wie heißt es so schön: An ihren Taten sollst Du sie messen!

Dabei ist wildes Hin- und Herschicken von Austauschkameras zwischen Kunden und Händlern weniger zielführend als gezieltes "Nachhaken" z.B. in Willich, wie es ja einige Betroffene erfolgreich praktiziert haben. Dazu muß man allerdings davon überzeugt sein, daß ein technisches Problem durch den Hersteller lösbar sein muß. Leider tendiert die Anzahl der Nutzer, die diese Überzeugung zum Ausdruck brachten, in diesem Thread gegen Null und die wenigen, die sowas zum Ausdruck brachten, wurden im schlimmsten Falle "vom Mob niedergebrüllt".

So, das mußte mal raus.

Und "Ja", ich habe mir, obwohl nicht betroffen, den Thread immer wieder angetan, weil mich die exakte Erklärung des Problems auch interessiert hätte! Wobei die Frage ansich für mich eigentlich geklärt ist, schön wäre eine Erklärung von Canon aber doch schon gewesen!
Schönen Tag noch!
Hanns
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: