• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

@Cubebiker28 : mehr als ärgerlich.
Vor allem mit ansehen zu dürfen das die Cam wider in das Regal kommt.
Die Aussagen der Verkäufer kann und mag ich nicht kommentieren.

Die Aussage des Servicetechnikers bei einem ServiceVertragspartner von
dem Hersteller Canon kann ich einigermaßen beurteilen da auch ich
in einer Branche arbeite die unter anderem von Reputation lebt.
> es gibt manchmal Probleme mit wenigen 70D´s die das hier in diesem
thread genannte Problem haben. Nach justage durch den Service war die
Rückläuferquote bei diesem Servicepartner gegen Null.
Justiert wurde mechanisch.<

@shines : der Vertragspartner ist in erster Instanz Dein Händler,
er wiederum ist abhängig von der Aussage des Herstellers.
Denke mal seine Aussage ist vorab eine "Schutzbehauptung".

Ich würde erstmal abwarten was ein Service bringt.
Würde mit geeigneten Objektiven und Motiven und Einstellungen testen.
Und dann der nächste Schritt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, ich habe vor ein paar Wochen noch vor dem ersten Reparaturversuch gefragt, ob ich im Falle einer erfolglosen Reparatur das Ding zurückgeben und ne 6D bei ihm nehmen könnte - rein hypothetisch. Darauf hab ich die o. g. Antwort erhalten. Also ich wollte die Kamera ja nicht aus Jux zurückgeben, sondern hab mich eindeutig nach dem Fall erkundigt, dass sie nicht repariert werden kann. Aber das wird jetzt wohl OT ...

Um aus Shines Post zurück zu kommen, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass das AF-Problem doch mehr ein Problem einiger 70D-Benutzer, als der 70D generell zu sein scheint. *wegduck*

hab mir heute eine besorgt, muss morgen wenn es heller und wärmer ist testen, war heute zu kalt und hab zuviele Bilder verwackelt um daraus einen schluss zu ziehen. Aber ich glaub ich hab glück die meisten fotos sind zwar durch iso verrauscht aber der fokus schien zu passen (wenn ich kamera wo ablegen konnte die freihand war keines scharf, was aber glaub ich durch mich passierte :ugly:). Aber morgen werd ich das intensiv testen mit dem 50mm 1.8 (das ja leider selber etws zickig ist).

hab mir heute eine besorgt, muss morgen wenn es heller und wärmer ist testen, war heute zu kalt und hab zuviele Bilder verwackelt um daraus einen schluss zu ziehen. Aber ich glaub ich hab glück die meisten fotos sind zwar durch iso verrauscht aber der fokus schien zu passen (wenn ich kamera wo ablegen konnte die freihand war keines scharf, was aber glaub ich durch mich passierte :ugly:). Aber morgen werd ich das intensiv testen mit dem 50mm 1.8 (das ja leider selber etws zickig ist).

Hallo,

wo hast Du denn fotografiert.....im unbeleuchteten Tunnel.:D
Bei offener Blende dürfte eine Verwacklung zu vermeiden sein.....besonders wenn Du von hohen ISO sprichst, oder einfach ein Stativ nehmen.

Regnerisches Wetter, sonne war fast weg, kalt draussen und kein stativ dabei, hat ausgeereicht für verwacklungen beim 50mm 1.8.

Die Bilder mit hohen iso schauen halbwegs scharf aus, aber auch schwer zu sagen wenn das bild verrauscht ist, ob da unschärfe an bestimmten ort ist oder es iso rauschen ist.

Morgen eindeutig zu Mittag losziehen und hoffen das es warm ist damit ich meine zittrigen hände unter kontrolle halten kann :). Die iso 100 aufnahmen wo ich sie abgelegt haben waren eigentlich mit dual pixel und phasen af relativ scharf.

gibt es hier im Forum ein Justirungs guide mit einer dina 4 vorlage zum runterladen und ausdrucken?

Es war das Sigma 105 mm 2.8 Makro; das hatte ich gerade drauf, als ich dort vorbeikam und schnell draufgehalten habe (nur auf Autodach abgestützt). Das 100-400 L hab ich gar nicht.

Edit: Hab nen Screenshot aus DPP zu AF_Oben hinzugefügt.

Ich habe noch keine großartigen Testreihen gemacht, hab nur mal wie (glaub ich) von Ocelot vorgeschlagen Baumrinde auf ca. 15 m mit Quick-AF im Liveview zu fokussieren versucht. Und da hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem mittleren Feld und den umliegenden beobachtet.

Der Vogel deckt wohl gerademal 10% der Fläche des Kreuzsensors ab ...; IMO völlig ungeeignet um irgendwas bezüglich Autofokus-Problem zu zeigen ...

In der ganzen Zeit seit dem Kauf der Kamera (Dez. 2013 ?) ist das das einzig "vorzeigbare" (?) Problembild? Kann ja nicht sein. :eek:

Den Baumrinden-Blödsinn würde ich mir auch sparen. Mach' doch mal "halbwegs reale" Bilder. Zigarettenschachtel, Tetra-Pack etc. (im Optimalfall von hinten mit einer Stange "frei schwebend" gemacht) auf 2 bis 5 oder 10m (je nach Brennweite) wäre mal ein Ansatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, die Vogelbilder habe ich schon verworfen.

Ich hatte natürlich schon andere "Problembilder", hab die jedoch eigtl. immer gelöscht (und meine Festplatte mit nem Großteil meiner Fotos ist abgeraucht). Muss dazu sagen, dass ich relativ spät in diesen Thread eingestiegen bin - ich wollte ehrlich gesagt gar nicht wissen bzw. wahrhaben, dass es mit meiner Kamera ein Problem geben könnte, vor allem da ich noch ein Noob bin und mir eh nicht zutraute, zu unterscheiden, ob es an der Kamera liegt oder an mir. Aber als ich von Ocelots Baumrindentest las, hab ich den eben gemacht und nen deutlichen Unterschied festgestellt. Ich hielt den für aussagekräftig, da er auch in dem Traumflieger-Video über "das Problem" herangezogen wird.

Da einzelne verwaschene Bilder wohl eh nichts bringen, sondern nur der direkte Vergleich mittleres AF-Feld vs. Rest, werd ich mich mal an ne Testreihe machen (hatte mal ne Beere am Strauch im Garten fotografiert, muss mal kucken, ob ich das finde).

Um aus Shines Post zurück zu kommen, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass das AF-Problem doch mehr ein Problem einiger 70D-Benutzer, als der 70D generell zu sein scheint. *wegduck*

Ehrlich gesagt wäre ich sehr froh, wenn sich herausstellt, dass die Kamera einwandfrei funktioniert und ich nur, wie von dir impliziert, zu blöd zum Fotografieren bin. Mir ist völlig klar, dass ich mich noch viel mehr einarbeiten und viel lernen muss...

Wieso willst du die Kamera aus Jux zurück geben?
Ich wohne in Jux und müßte dich kennen. :lol:

gruß teo33

Muss ja ein lustiger Ort sein - bei uns heißt "aus Jux" soviel wie "aus Spaß". ;)

Schöne Grüße

Shines

Da einzelne verwaschene Bilder wohl eh nichts bringen, sondern nur der direkte Vergleich mittleres AF-Feld vs. Rest, werd ich mich mal an ne Testreihe machen (hatte mal ne Beere am Strauch im Garten fotografiert, muss mal kucken, ob ich das finde).

...

Ehrlich gesagt wäre ich sehr froh, wenn sich herausstellt, dass die Kamera einwandfrei funktioniert und ich nur, wie von dir impliziert, zu blöd zum Fotografieren bin. Mir ist völlig klar, dass ich mich noch viel mehr einarbeiten und viel lernen muss...

Shines
Das mit dem Strauch wird auch kaum Klarheit bringen. Ich zitiere mal ein Kommentar aus einem Buch über Licht und Beleuchtung. Der Fotograf beschreibt wie er ein Bild von Himbeeren in einer Schale gemacht hat ( 5d, 70mm, F2.8):
"Die drei Himbeeren in der Schale habe ich von Hand scharf gestellt. Der Autofokus hätte sich vielleicht auf etwas anderes konzentriert."
In den Satz kann man viel hineininterpretieren. Aber er sagt eines aus: Der AF tut was er will und das muss nicht das sein, was der Fotograf will.

Vielleicht möchtest Du dich an dem Testaufbau orientieren, den ich vor zig Seiten gepostet habe. Den hab ich mit einem Freund zusammen durchgeführt. Er konnte damit ein Problem nachstellen, einschicken und die 70d und das ef 50 1.4 wurde erfolgreich repariert.

Gruß , T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe meine, letzte Woche erworbene, 70D wieder zurück geschickt.

Mit dem Kitobjektiv alles sauber Fokussiert, egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Mit meinem Canon 35mm F2, reproduzierbar, bei jedem Bild Frontfokus. Ausgleich per Menü auf +20 brachte bei 50% der Bilder den Fokus sehr nahe, ich würde aber nicht sagen 100%, ans Ziel. Bei verschiedenen Abständen zum Objekt, kam dann auch teilweise kleiner Back und teils auch wieder Frontfokus zum Vorschein.

Alles mit dem mittigen AF Sensor! Per LiveView alles OK.

Das sind meine Erfahrungen mit der EOS 70D.

Gruß,

Andy

auch neue Objektive können dejustiert sein.

Hab grad eine kleine medinzflasche per dual pixel und phasen af mitte gemacht (und auch mit 450d dasselbe aufgenomen), ein paar mal pro af methode, ich hab glaub ich glück meine fokusiert bei beiden gleich gut. Such mir jetzt dann einen justierungs guide und eine vorlage um zu sehen ob die 50mm 1.8 einen leichten front oder back fokus hat. Aber wenn es schöner wird, werd ich auch noch andere tests machen um ganz sicher zu gehen.

Ich hab zwar keine 70D, bin aber gestern über dieses Video gestolpert. Vielleicht kann der Eine oder Andere ja was damit anfangen.

https://www.youtube.com/watch?v=um4VV5hVr-w&list=UU49whJg4qljZoV8vH6R7H-A
Der im Video sagt ja selbst, dass bei ihm das Problem sowohl mit dem mittleren als auch mit einem aussermittigem AF Feld auftritt. Von daher denke ich, es ist ein entfernungsabhängiger Fehlfocus und nicht die unterschiedliche Scharfstellung zwischem mittlerem und aussermittigem AF.
Gruß, T

Edit: Der Inhalt des Videos passt zu großen Teilen dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten