• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Hallo Leute,

Ich besitze seit Samstag auch die Canon 70D. Das ist meine erste Spiegelreflexkamera, habe vorher nur mit meinem Iphone Fotos gemacht :P

Da ich meine 70D auch gerne mal auf dieses Problem testen möchte aber die Objektive und das Wissen nicht besitze wollte ich fragen, was denkt ihr, kann ich Morgen mit der Kamera in ein Fotogeschäft gehen und fragen ob ein Fachmann/Fachfrau diese Kamera kurz auf dieses Problem testen könnte?

Meine fängt mit der Seriennummer 1030XXXXXXXX an, ist das eher eine die kürzlich erschienen ist? da im Seriennummer Post alle mit 0XXXXX anfangen.

Liebe grüsse

Boou ;)

Darf ich fragen wo du sie gekauft hast? Gerne auch per PN.

Ansonsten mit einem Lichtstarken Objektiv z.B. 50mm 1.4 testen. Ich würde zum Händler gehen und sagen du möchtest das Objektiv ausprobieren.

Kann natürlich auch sein, dass der Händler nett ist und es überprüft, allerdings wird er sich ggf. auch sagen "nicht bei uns gekauft, Pech gehabt" :angel:

Ich habe sie in der Schweiz gekauft da ich in der Schweiz Wohne :P . Es ist kein Fotofachgeschäft. Habe beim Kauf den Verkäufer auch noch auf dieses Problem angesprochen, er wusste aber nichts von diesem Problem und kennt sich mit Kameras auch nicht so gut aus. Er hat nur gemeint, falls es Probleme gibt vorbei bringen und dann werden sie die Kamera einschicken.

Lg Boou

Ich habe seit gestern das Tamron SP AF 60mm f/2 Macro, und bin sehr zufrieden mit der Lines und habe keine Probleme an meiner 70D. Auch meine anderen "lichtstarken Linsen" (Sigma 30mm f/1,4 DC Art; Canon EF 85mm f/1,8 USM) machen keine Probleme.

Ich wünschte auch, dass es "nur" an dem Objektiv lag und nicht an den Kameras.

Stutzig macht mich allerdings, warum es an einer 70D perfekt fokussierte und an 3 anderen 70Ds nicht.

Hätte es jetzt an keiner 70D funktioniert und an anderen Canon-Kameras auch nicht, dann würde ich auch eindeutig sagen, dass es am Objektiv liegt.

Aber halt dass es an 3 Kameras aus dem Verkauf nicht funktioniert, aber ausgerechnet an einer Vorführ/Testkamera macht es perfekt scharfe Bilder, lässt mich dann schon vermuten, dass da bei der Serienproduktion arge Schwankungen gibt bei Canon.

Untermauert wurde meine Vermutung ja dann noch von den Verkäufern, die selbst sagten, dass wohl die ganze Lieferung Murks wäre, da ich nicht der erste mit dem Problem war. Kurz vor mir war u.A. jemand da, der das gleiche Problem mit einem Canon EF-100mm L Macro hatte.

Aber egal, ich werde wahrscheinlich nie erfahren was das Problem war. Ich hoffe nur, dass ich das gleiche Spiel später nicht nochmal habe wenn ich mir weitere Linsen zulege. Das ist meine größte Angst. Man stelle sich vor, Sigma bringt jetzt DAS Killer-50mm Objektiv raus. Nur 70D-Besitzer können es leider nicht benutzen.. Wäre bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich besitze seit Samstag auch die Canon 70D. Das ist meine erste Spiegelreflexkamera, habe vorher nur mit meinem Iphone Fotos gemacht :P

Da ich meine 70D auch gerne mal auf dieses Problem testen möchte aber die Objektive und das Wissen nicht besitze wollte ich fragen, was denkt ihr, kann ich Morgen mit der Kamera in ein Fotogeschäft gehen und fragen ob ein Fachmann/Fachfrau diese Kamera kurz auf dieses Problem testen könnte?

Meine fängt mit der Seriennummer 1030XXXXXXXX an, ist das eher eine die kürzlich erschienen ist? da im Seriennummer Post alle mit 0XXXXX anfangen.

Liebe grüsse

Boou ;)
Lass das.
Lerne erst einmal den Umgang mit der Kamera, beschäftige dich mit den Grundlagen der Fotografie.
Was erwartest du dir von so einem "test"?
Willst du dann die Kamera zurückgeben, weil möglicherweise irgendwann irgendein Problem, das du selbst nicht richtig beschreiben oder definieren kannst, auftauchen könnte?

Hallo,

ich würde meinen, dass was da als angebliches AF-Problem geschildert wird,
normal ist bei der 70D.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich keine AF-Probleme bei meiner neuen 70D habe. Stimmt soweit auch, da ich die Kamera nur für Tieraufnahmen nutze mit viel Brennweite und viel Kontrast.

Jetzt habe ich die 70D mal für Gebäudeaufnahmen verwendet und siehe da - der AF ist nahezu unbrauchbar. Egal welches AF-Feld. Bin zwar nur mit f2.8 unterwegs gewesen (Canon 24-70 und 70-200 (bei mit II Version)), aber der Ausschuss ist gewaltig. Leider trifft hier die Beschreibung auf Seite 109 in der Bedienungsanleitung der 70D voll zu.

Weiters auch egal welche Blede ich verwende.

Wenn ich aber mit dem 70-200 die selbe Stelle am Gebäude mit 200mm fotografiere, stimmt die Schärfe. Sobald ich mit 70mm am 24-70 und 70-200 fotografiere, kommt der AF damit nicht zu recht.

Fürs erste werde ich die Kamera dann doch wieder für die Tierwelt und mit größerer Brennweite verwenden, damit der AF nicht überfordert wird.

Ich bin halt doch sehr verwöhnt von der 1DX, was die AF-Treffsicherheit angeht.

Vielleicht kann Canon es mit einer neuen Firmware doch noch hinbekommen?
Behalte aber meine 70D, da mir die Kamera gefällt.

Meiner Meinung hat sich Canon mit der Beschreibung auf Seite 109 hier wirklich abgesichert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider trifft hier die Beschreibung auf Seite 109 in der Bedienungsanleitung der 70D voll zu.

Ist das die Passage mit dem hochempfindlichen mittleren Sensor bis 2,8?

Wie hier schon erwähnt, wäre diese Interpretation der Beschreibung m.E. absurd. Der mittlere Sensor soll ja gerade bei lichtstarken Objektiven (2,8 und besser) Vorteile bringen.

Beispiel - ich habe letzte Woche unsere Kirschernte dokumentiert. Abends im Baum, schummriges Licht, zwecks Bildgestaltung wollte ich eine Kirsche mit einem der äußeren Sensoren fotografieren (Sigma 50/1.4). Der AF hat gerödelt, aber nicht scharf gestellt. Der Mittlere traf. Das Ganze konnte ich noch einmal reproduzieren.

Auch schreibst du, dass es egal ist, welches AF-Feld. Das würde ja gegen "das" Problem sprechen.

Den AF nicht überfordern? Man kauft sich doch keinen GTI, fährt dann nur 80, um den Motor nicht zu überfordern. Meiner 7D ist es völlig egal, ob sie Hauswände oder Tiere ablichten muss. Natürlich hat man Ausschuss, aber es kann ja nicht sein, dass man bestimmte Motive völlig ausklammert, welche z.B. der 1100D-Besitzer lächelnd und ohne Probleme ablichtet. ;)

MF wie auf Seite 109 beschrieben hat nicht geholfen?

EDIT: Hast Du Bilder zur Veranschaulichung?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Passage mit dem hochempfindlichen mittleren Sensor bis 2,8?

Wie hier schon erwähnt, wäre diese Interpretation der Beschreibung m.E. absurd. Der mittlere Sensor soll ja gerade bei lichtstarken Objektiven (2,8 und besser) Vorteile bringen.

Stimme dir zu! Ist widersprüchlich von Canon......

Den AF nicht überfordern? Man kauft sich doch keinen GTI, fährt dann nur 80, um den Motor nicht zu überfordern. Meiner 7D ist es völlig egal, ob sie Hauswände oder Tiere ablichten muss. Natürlich hat man Ausschuss, aber es kann ja nicht sein, dass man bestimmte Motive völlig ausklammert, welche z.B. der 1100D-Besitzer lächelnd und ohne Probleme ablichtet. ;)

Hatte solche AF-Probleme wie mit der 70D weder mit 350D, 600D, 7D, MKIV und 1DX.

Jedenfalls kann ich jetzt diese Verärgerung nachvollziehen. :grumble::)

Stimme dir zu! Ist widersprüchlich von Canon......

Wobei ich gerade sehe - du meintest die Passage "für den AF ungeeigneten Motive". :o Mein Fehler.

Ich meinte die Passage mit dem hochempfindlichen Kreuzsensor, die etwas missverständlich zu deuten ist. Seite 108 unten.

Andere Frage - welche Offenblende haben deine Teleobjektive, mit denen du Tiere fotografierst? Bei einem 600/4 dürfte "das" Problem ja eigentlich nicht auftauchen, bei einem 400/2,8 wiederum schon. Wenn man es auf solch lange Brennweiten übertragen kann.

Also im Normalfall sollte eine 70D keine Probleme haben Gebäude scharf abzulichten. Sie kann das genau so gut wie jede andere EOS.
So ist es zumindest bei meiner. Auch ist der mittlere AF Sensor ein Doppelkreuzsensor und trifft mit lichtstarken Objektiven besonders gut, hab ich bei schwachem Licht auch schon reproduzieren können. Was in der Bedienungsanleitung steht ist komisch Geschrieben und wird daher oft fehl interpretiert.

Jetzt habe ich die 70D mal für Gebäudeaufnahmen verwendet und siehe da - der AF ist nahezu unbrauchbar. Egal welches AF-Feld. Bin zwar nur mit f2.8 unterwegs gewesen (Canon 24-70 und 70-200 (bei mit II Version)), aber der Ausschuss ist gewaltig.

Wie schauen die Bilder aus, wenn der Autofokus nicht funktioniert? Wenn du schräg entlang eines Zauns, einer Auto-Reihe, einer Häuser-Reihe etc. fotografierst, ist dann im Fehlerfall irgendwo eine Fokusebene sichtbar?

hmm, dieses Problem bei dir tritt bei allen Kreuzsensoren auf ... ---> dann handelt es sich aber um was Anderes, und nicht um den hier im Thread beschriebenen Fehler ...

Steck' doch mal ein paar lichtstarke Objektive dran (zumindest Lichtstärke 2.8; besser 1.4 oder 1.8; ggfs. von Freund, Nachbarn, Verleihshop etc. ausborgen). Damit lässt sich der hier im Thread besprochene Fehler zeigen, falls er an deiner 70D vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen die Bilder aus, wenn der Autofokus nicht funktioniert?

Da ich meine Fotos grad nicht griffbereit habe, hier zwei Links die hier schon von anderen gepostet wurden. Von der Unschärfe nahezu ident.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12321149&postcount=4233
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12317502&postcount=4210

Wobei die Unschärfe nahezu/eher nur bei weiter entfernten Motiven auftaucht.
Die 70D zeigt fokusiert an, aber das Ergebnis ist unscharf.

Dass habe ich so noch bei keiner Canon gehabt.

Hi Leute,
wie wird denn der Autofocus justiert?

Grund der Frage:

Habe meine Kamera heute aus der Reparatur zurück - NICHT direkt von Canon sondern über den großen Fluss von einem autorisierten Reparaturcenter.

Arbeiten:
Allgemeine Reinigungsarbeiten
Funktionsprüfung durchgeführt
Justagen: AF-System
Funktionsüberprüfung 001

Text: Bitte Objektiv prüfen!

Die Aufnahmen sind nicht besser als vorher.
Was mich etwas wundert - ich hatte für Tests zuletzt auf einen manuellen AF-Punkt gestellt (eins über dem Mittleren). Genauso kam die Kamera zurück.
Speichern die die Einstellungen? Wenn da Tests durchgeführt worden sind hätte ich eher erwartet daß das Gerät anschliessend auf Standardeinstellung resettet wird.
Seltsam auch: der Status stand 1 Woche auf "Kamera ist eingetroffen", dann habe ich beim großen Fluss nachgefragt und eine halbe Stunde später bekam ich eine Mail vom Reparaturcenter "Kamera unterwegs zurück zu mir".

Ansprechpartner für Gewährleistung ist erstmal der Händler und die haben mir einen Label zum Versand an den Dienstleister geschickt.

Meines Wissens nach, werden eingeschickte 70Ds in Willich justiert und in Einzelfällen ausgetauscht.

Kann ich bestätigen, getestet mit meinem EF 2,0/100 mm bei Offenblende.

Allerdings hat es Canon durch monatelange Untätigkeit, Leugnen des Problems etc. geschafft, dass einem niemand glaubt, dass eine Reparatur möglich ist. Für den Gebrauchtmarkt z. B. hat das gravierende Folgen. Sie klebt an einem wie eine Klette.

Die einzigen die eine solche Kamera derzeit noch gebraucht "kaufen" wollen sind Leute der Nigeria-Connection. Sollte also jemand versuchen auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform die Kamera los werden zu wollen ist äußerste Vorsicht geboten. Bei mir hat man es zwei mal versucht :ugly:

Trotz Systemwechsel werde ich meine nun vorläufig behalten und sie sporadisch einsetzen. Ich weiß jetzt wenigstens, dass ich mich auf sie verlassen kann, wie das bei all meinen Canons davor der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten