• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Gibt man Canon einen entsprechenden Auftrag, können die auch einzelne AF-Sensoren unabhängig voneinander justieren.

Aha, ich unwissender Mensch soll den Canon-Experten erklären, wie sie eine 70D justieren sollen. OK. :D

Vielen Dank für deine Rückmeldung Christian. :top:

Bevor ich zu einem versöhnlichen Schluss komme, möchte ich all den Rüsseln, die sich hier monatelang über meine Blumentopftests, das Problem oder all die verzweifelten Erklärungsversuche lustig gemacht, aber nie Lösungen oder Erklärungen präsentiert haben, entgegenschleudern:

MEIN VERDAMMTER BLUMENTOPF WIRD JETZT AUCH MIT DEM MITTLEREN FELD SCHARF! ER IST EIN VOLLKOMMEN LEGITIMES TESTMOTIV, UND EINE DSLR HAT DAS GENAU SO ZU KÖNNEN WIE ALLES ANDERE AUCH!!! Grrrrrrr! Was habt Ihr mich NERVEN gekostet!

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ICH Unwissender. Eigentlich wir alle. Mir war das neu, und man muss das denen auch nicht erklären. Man muss nur sagen, was man gemacht haben will.

Vorher wusste ich nicht, dass das geht. Da hätte ich denen den Fehler beschrieben und sie gebeten, sich doch mal das AF-Modul anzusehen. Hätten sie es dann insgesamt justiert, hätte das zu noch mehr Problemen führen können. Oder ich hätte Objektive mitgeschickt. Dann hätten sie die justiert.

So aber konnte ich ganz konkret darum ersuchen, dass sie sich mal nur das mittlere Feld ansehen und es ggf. reparieren. Dass ich da nicht mit Fachbegriffen ankommen kann, ist denen auch klar. Sie haben's jedenfalls so gemacht wie ich es wollte. Die Techniker können am wenigstens was für irgendwas, wenn Du mich fragst.

Gruß,

Christian

Sorry, aber wenn ich die Kamera einsende mit dem Vermerk das das mittlere AF Feld nicht ordentlich trifft, dann erwarte ich von den Techniker dort das sie auch dann das mittlere Feld seperat gegenüber den anderen Feldern überprüfen. Auch ohne das ich das extra dazuschreiben muss.

hmm ..., das schaut so aus wie wenn die / manche Leute in der Fabrik nichts vom hochempflindlichen Modus des mittleren Kreuzsensor gewusst hätten ... und folglich den auch nicht einstellen konnten ...

Und danach in der Fabrik gleich ein zweiter Fehler: Nämlich in der Qualitätskontrolle haben sie den hochempfindlichen Modus des mittleren Kreuzsensors WIEDER NICHT gecheckt ...

Naja ... :o

Zuletzt bearbeitet:
Ha jetzt Leut', macht doch nicht so'n Wind deswegen?! :ugly:

Was weiß denn ich, ob die inzwischen sensibilisiert sind für das Problem? ICH habe es halt so gemacht, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich war ja einer Einsendung gegenüber immer sehr skeptisch und habe mich mit etwas Unterstützung nun doch dafür entschieden. Den Horror, den ich vor einer erfolglosen Reparatur hatte, habe ich hier ja oft genug zum Ausdruck gebracht. Was nörgelt Ihr da jetzt an den Technikern rum oder meiner Wortwahl? Für mich hat's doch funktioniert! Und WARUM die 70D scheinbar gelegentlich, manchmal, häufig, selten einen dejustierten mittleren Sensor hat, wissen wir nicht - vielleicht ist das für den Service ja auch was Neues...

Gruß,

Christian

Sorry, aber wenn ich die Kamera einsende mit dem Vermerk das das mittlere AF Feld nicht ordentlich trifft, dann erwarte ich von den Techniker dort das sie auch dann das mittlere Feld seperat gegenüber den anderen Feldern überprüfen. Auch ohne das ich das extra dazuschreiben muss.

Ja natürlich haben die Kunden die Schuld, weil sie eben nicht dazugesagt haben, was Canon machen soll ...:lol:

Wir wissen aber alle nicht was die Wahrheit ist ...; kann ja locker sein, dass die Techniker hier in Deutschland irgend welches Wissen bisher nicht hatten, oder dass irgendwelches notwendige Equipment für die 70D bisher hier nicht vorhanden war ...

Was nörgelt Ihr da jetzt an den Technikern rum oder meiner Wortwahl?
Weil mir nach diesem Satz danach war:
Nein, ICH Unwissender. Eigentlich wir alle. Mir war das neu, und man muss das denen auch nicht erklären. Man muss nur sagen, was man gemacht haben will.
bei einer korrekten Fehlerbeschreibunf muss der Techniker ganz alleine wissen was er zu tun hat. Weiß er das nicht, sollte er seine Berufswahl überdenken

Hallo,

die Canon 70D ist nun da und ich habe zum Test jetzt auch mal ein Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv mitbestellt, da sich das Problem damit ja wohl nachvollziehen lässt.

Gibt es bestimmte Einstellungen, auf die ich achten sollte, wenn ich den Test durchführe bzw. welche Schritte sind zu beachten?

Probleme mit dem hochempfindlichen Modus des mittleren Kreuzsensors ...

Da müsste der Fehler dann aber an ALLEN lichtstarken Objektiven sichtbar sein, oder?

Im Traumflieger-Video war das aber NICHT der Fall ...; da gingen doch 2 lichtstarke Objektive und beim dritten gab es dann plötzlich Probleme d.h. der Defekt zeigte sich.

:rolleyes:

Salütchen zusammen,

da dieser Fred ja nun schon soooo alt ist und soooo viele Erklärungsversuche gezeitigt hat (aber auch schlimme Anwürfe und absolut unverschämte Häme), möchte ich das Thema für mich mit diesem Post abschließen. Meine Kamera ist zurück aus Willich, und zumindest für mich haben sich ein paar Dinge geklärt.
...

Das mittlere AF-Feld fokussiert bei mir nun zuverlässig scharf und 100% konsistent (je 10 Aufnahmen) mit 50/1.8 II (eingedenk dessen eingebauter optischer Defizite), 40/2.8, Sigma 17-50/2.8 und Tamron 90/2.8 VC.
...

Sehr befriedigend ist auch, dass ich inzwischen eine Idee habe, wie der ganze Mist zustande gekommen sein könnte. Ich hatte Kontakt mit dem sehr freundlichen und kompetenten User "Giessener". Er gab mir den Tipp, dass bei einer AF-Sensor-Justage nicht etwa das ganze Modul justiert werden muss. Gibt man Canon einen entsprechenden Auftrag, können die auch einzelne AF-Sensoren unabhängig voneinander justieren. Ergo könnte man ja auf die Idee kommen, dass bei besagtem Problem nur der "hochempfindliche mittlere Sensor" (d.h. die außen liegenden Diagonalsensoren) dejustiert ist, während die normalen, lichtschwachen Sensoren, normal funktionieren.

Das würde fast alle Phänomene mit dem mittleren AF-Feld erklären: Nur wenn die Kamera in den hochempfindlichen Modus schaltet, verwendet sie den dejustierten Sensor und liefert demgemäß Matsch ab. Verwendet sie ihn nicht, z.B. weil die Kamera beschließt, dass das Motiv so nah, so groß und so kontrastreich ist, dass auch bei OB der "normale" Sensor genügt, haut sie auch nicht daneben. Wechselt man das AF-Feld, wird der hochempfindliche Modus nicht verwendet, trotz Fokussierung bei OB. Geht man auf Blende f3.2 oder kleiner, kommt eh nicht genug Licht an die hochempfindlichen Sensoren. In beiden Fällen trat bei mir auch das Problem nicht auf.

...

Aber nun gut. Für mich ist das ein gutes Ende. Die 70D war vorher schon eine prima Kamera, und jetzt ist sie für mich auch ohne technischen Mangel. Ich hoffe, es bleibt dabei und gehe jetzt wieder raus. Fotografieren.

Viele Grüße,

Christian

Hi Christian,

vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung.
Den Hinweis zu den Diagonalsensoren bekam ich auch hier im Forum, mal schauen ob es da nicht noch detailliertere Infos gibt. :)
Ich denke Deine 70D wäre auch ohne den Hinweis auf die Diagonalsensoren richtig justiert worden.

Interessant finde ich hier einige Interpretationen und Schlussfolgerungen bzgl. deines Posts. Aber so ist das wohl in Foren. :(

Viel Spaß mit deiner 70D. :)

Gruß
buddy62

Interessant finde ich hier einige Interpretationen und Schlussfolgerungen bzgl. deines Posts. Aber so ist das wohl in Foren.

Cheers, buddy. Ja, wahrscheinlich hätten sie's auch so richtig gemacht. Wollte halt nur sicher gehen, zumal es anfangs ja einige haarsträubende Berichte von Reparaturdesastern gegeben hatte. Ob die alle in Willich waren oder keiner davon, weiß ich eh nicht mehr, also habe ich's halt ins Briefchen reingeschrieben.

Aber wie Du sagst: Da kommt eine der größten Heulsusen in diesem Fred (ich) mit einer möglichen Lösung, und trotzdem ist immer noch der Service ein Sauhaufen. Das ist wie wenn ich ein mehrdeutiges Foto auf Twitter und Facebook gleichzeitig poste. Rate mal, wo eine akademische Diskussion ZUM THEMA entsteht. :D

Auch was die eigentliche Ursache angeht, bleibe ich dabei: Wir werden es niemals erfahren! Das Problem ist international und auch in Deutschland einfach nicht weit genug verbreitet (bzw. wird zu selten bemerkt), um Canon irgendein Statement aus dem Kreuz zu leiern. Wir können auch nach tausend Purzelbäumen nicht wissen, wie so eine Produktionsstraße funktioniert. Vielleicht hat nur eine Fabrik von mehreren geschlampt, oder eine Maschine von mehreren hat nicht richtig justiert oder nur eins von hundert AF-Modul-Produktionsgeräten hat genau dort einen Hau, wo es um den mittleren Sensor geht oder oder oder. Und die Charge ist dann nach D geliefert worden, was weiß denn ich?

Das können wir abhaken! Es wird niemals rauskommen!

Probleme mit dem hochempfindlichen Modus des mittleren Kreuzsensors ...

Da müsste der Fehler dann aber an ALLEN lichtstarken Objektiven sichtbar sein, oder?

Im Traumflieger-Video war das aber NICHT der Fall ...; da gingen doch 2 lichtstarke Objektive und beim dritten gab es dann plötzlich Probleme d.h. der Defekt zeigte sich.

Nun, bei mir IST es an ALLEN lichtstarken Objektiven sichtbar, ich muss nur lange genug rumprobieren. Das Phänomen trat anfangs am Sigma deutlich auf, dann bekam ich hier im Forum eine aufs Dach, das läge an Sigma. Habe dann nicht weiter damit getestet, sondern einfach schön Fotos gemacht. Als ich das Sigma wieder in den Test einbezog, trat auch das Problem wieder auf. Selten zwar und sehr spezifisch an bestimmten Motiven, aber es war da.

Gleiches gilt für das 40/2.8 und das Tamron Makro: Man muss schon suchen und verschiedene kritische Motive probieren. Der Blumentopf war bei keinem von beiden ein Problem. Beim 40er gab es eher Probleme mit Baumstämmen und Gebüsch, beim Tamron mit der Boje auf dem Rhein, dann aber wieder 100 perfekte OB-Fotos aus dem Tamron.

Als ich mit Absalom im Zoo war, konnte ich an seinem 50/1.4 den Fehler sofort reproduzieren. 20 Bilder, 20mal Mist. Dann einen Schritt nach links und gleiches Motiv aus minimal anderem Winkel: 20mal fehlerlos!

Woran das liegt, kann man nur wieder wild spekulieren. Wissen wir denn gesichert, dass eine Canon-Kamera bei lichtstarken Objektiven und OB *automatisch* und *immer* die empfindlichen Diagonalsensoren anspricht?

Wohlgemerkt: Sie fokussiert immer bei OB. Aber das kann sie auch mit dem weniger empfindlichen "normalen" mittleren Sensor. Der hochempfindliche soll sie ja in schwierigen, kontrastarmen Situationen unterstützen. Vielleicht ist das ja Interpretationssache? Im Nahbereich ist jedes Motiv riesig und kontrastreich - vielleicht (!) geht sie da gar nicht an die Diagonalsensoren? Vielleicht (!) hat sie im Zoo entschieden, dass sie die erst mal braucht und hat sich verhauen. Als ich nach links trabte, war vielleicht (!) der Blickwinkel und Kontrast des Motivs gut genug, um den normalen Sensor zu nehmen?

Ich kann es nur wiederholen: Ich bat darum, das mittlere AF-Feld zu prüfen und ggf. (!) richtig / neu / besser einzustellen. Zusammen mit der genauen Schilderung des Phänomens und wann es NICHT auftritt, haben sie ihren Job gemacht. Für mich klingt das so, als habe es tatsächlich am hochempfindlichen mittleren Feld (aka den Diagonalsensoren) gelegen.

Alles andere ist mir Wurscht, ehrlich! So eine DSLR darf für mich ab einem gewissen Punkt gerne eine Black Box bleiben - irgendwo hört es auf mich zu interessieren. Bin schon weit genug in die Untiefen eingetaucht. :cool:

Viele Grüße,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
@bonsai_photos
Christian gratuliere, ich finde Du hast es genau richtig gemacht und wer weiß vielleicht hat ja Dein Brief und DVD allen anderen einen Bärendienst erwiesen. Ich freu mich das Deine jetzt funktioniert und wünsche Dir/Euch viele gemeinsame scharfe Fotos ;) :top:

Aber nun gut. Für mich ist das ein gutes Ende. Die 70D war vorher schon eine prima Kamera, und jetzt ist sie für mich auch ohne technischen Mangel. Ich hoffe, es bleibt dabei und gehe jetzt wieder raus. Fotografieren.

Viele Grüße,

Christian

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr und wollte meine Kamera los werden. Aber dein Bericht ist jetzt der zweite, der erfolgreich von einer Fehlerbehebung berichtet. Meine 70D ist auch in Willich und nun habe ich auch wieder Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache den Technikern bei Canon keinen Vorwurf. Manchmal wird man einfach auch ein wenig betriebsblind. Wenn es denn hilft, zu schreiben "Bitte NUR UND AUSSCHLIEßLICH das mittlere hochempfindliche AF-Feld prüfen", um das Problem zu lösen, dann bitte: Schreibt es einfach dazu und lasst eure Objektive wie Christian zuhause.

@bonsai_photos
Christian gratuliere, ich finde Du hast es genau richtig gemacht und wer weiß vielleicht hat ja Dein Brief und DVD allen anderen einen Bärendienst erwiesen.
Falsche Metapher! "Einen Bärendienst erweisen" wäre genau das Gegenteil von "du hast es richtig gemacht" ;)

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach mit der neuen 70D und dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM getestet, konnte aber kein wirklich stark unscharfes oder sogar "matschiges" Bild provozieren. Die Bilder waren jetzt auch nicht alle "knackscharf", wenn ich zu 100% reingezommt habe, aber mein Objekt war auch nur ca 10cm groß (weiss, Hintergrund eher dunkel) und einmal 2m sowie einmal 4m entfernt. Ich habe es dabei mehrfach mit zwei unterschiedlichen Autofokus Punkten probiert, dem mittleren Punkt und einem darüber. Jeweils immer über den Sucher.

Gerade dann auch nochmal über die LiveView getestet. Dort konnte ich auch kein wirklichen Unterschied zwischen oberem und mittleren Autofokuspunkt ausmachen.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das Objektiv wirklich dazu geeignet ist, um das Problem nachzuvollziehen. Ich habe auch noch ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM hier, damit kann ich es auch nochmal probieren.

Für die Tests habe ich die gleichen Einstellungen wie im Traumflieger-Video und im David Cray Video verwendet.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob ich irgendetwas anderes vergessen habe oder ob es an meinem "Anfänger"-Stadium liegt, dass ich den Unterschied nicht erkenne. Aber ich gehe mal davon aus, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Autofokus-Punkten geben sollte, wenn ich von dem Problem betroffen wäre, oder? Wobei mich auch die Unterschiede zwischen den beiden Video etwas verwirren. Im Traumflieger-Video ist es richtig matschig, im David Cray-Video würde ich jetzt erstmal von "leicht unscharf" sprechen.

Hallo,

davon wäre ich jetzt auch ausgegangen. Ich muss auch noch erwähnen, dass meine Bedingungen nicht wirklich optimal sind. Die Bilder habe ich im Wohnzimmer aufgenommen und aus der Hand, da ich noch kein Stativ habe.

Ich möchte mich als Anfänger auch jetzt nicht verrückt machen, aber ich werde dann im Laufe des Tages auch nochmal draussen ein paar Tests machen und danach auch mal mit dem Sigma Objektiv testen.

So wie es im Moment aussieht, hat meine 70D das Problem aber nicht. Das Problem müsste sich ja mit dem genannten 50er Canon Objektiv ja nachvollziehen lassen, zumindest habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen, wo das Problem genau mit diesem Objektiv aufgetreten ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten