Interessant finde ich hier einige Interpretationen und Schlussfolgerungen bzgl. deines Posts. Aber so ist das wohl in Foren.
Cheers, buddy. Ja, wahrscheinlich hätten sie's auch so richtig gemacht. Wollte halt nur sicher gehen, zumal es anfangs ja einige haarsträubende Berichte von Reparaturdesastern gegeben hatte. Ob die alle in Willich waren oder keiner davon, weiß ich eh nicht mehr, also habe ich's halt ins Briefchen reingeschrieben.
Aber wie Du sagst: Da kommt eine der größten Heulsusen in diesem Fred (ich) mit einer möglichen Lösung, und trotzdem ist immer noch der Service ein Sauhaufen. Das ist wie wenn ich ein mehrdeutiges Foto auf Twitter und Facebook gleichzeitig poste. Rate mal, wo eine akademische Diskussion ZUM THEMA entsteht.
Auch was die eigentliche Ursache angeht, bleibe ich dabei: Wir werden es niemals erfahren! Das Problem ist international und auch in Deutschland einfach nicht weit genug verbreitet (bzw. wird zu selten bemerkt), um Canon irgendein Statement aus dem Kreuz zu leiern. Wir können auch nach tausend Purzelbäumen nicht wissen, wie so eine Produktionsstraße funktioniert. Vielleicht hat nur eine Fabrik von mehreren geschlampt, oder eine Maschine von mehreren hat nicht richtig justiert oder nur eins von hundert AF-Modul-Produktionsgeräten hat genau dort einen Hau, wo es um den mittleren Sensor geht oder oder oder. Und die Charge ist dann nach D geliefert worden, was weiß denn ich?
Das können wir abhaken! Es wird niemals rauskommen!
Probleme mit dem hochempfindlichen Modus des mittleren Kreuzsensors ...
Da müsste der Fehler dann aber an ALLEN lichtstarken Objektiven sichtbar sein, oder?
Im Traumflieger-Video war das aber NICHT der Fall ...; da gingen doch 2 lichtstarke Objektive und beim dritten gab es dann plötzlich Probleme d.h. der Defekt zeigte sich.
Nun, bei mir IST es an ALLEN lichtstarken Objektiven sichtbar, ich muss nur lange genug rumprobieren. Das Phänomen trat anfangs am Sigma deutlich auf, dann bekam ich hier im Forum eine aufs Dach, das läge an Sigma. Habe dann nicht weiter damit getestet, sondern einfach schön Fotos gemacht. Als ich das Sigma wieder in den Test einbezog, trat auch das Problem wieder auf. Selten zwar und sehr spezifisch an bestimmten Motiven, aber es war da.
Gleiches gilt für das 40/2.8 und das Tamron Makro: Man muss schon suchen und verschiedene kritische Motive probieren. Der Blumentopf war bei keinem von beiden ein Problem. Beim 40er gab es eher Probleme mit Baumstämmen und Gebüsch, beim Tamron mit der Boje auf dem Rhein, dann aber wieder 100 perfekte OB-Fotos aus dem Tamron.
Als ich mit Absalom im Zoo war, konnte ich an seinem 50/1.4 den Fehler sofort reproduzieren. 20 Bilder, 20mal Mist. Dann einen Schritt nach links und gleiches Motiv aus minimal anderem Winkel: 20mal fehlerlos!
Woran das liegt, kann man nur wieder wild spekulieren. Wissen wir denn gesichert, dass eine Canon-Kamera bei lichtstarken Objektiven und OB *automatisch* und *immer* die empfindlichen Diagonalsensoren anspricht?
Wohlgemerkt: Sie fokussiert immer bei OB. Aber das kann sie auch mit dem weniger empfindlichen "normalen" mittleren Sensor. Der hochempfindliche soll sie ja in schwierigen, kontrastarmen Situationen unterstützen. Vielleicht ist das ja Interpretationssache? Im Nahbereich ist jedes Motiv riesig und kontrastreich - vielleicht (!) geht sie da gar nicht an die Diagonalsensoren? Vielleicht (!) hat sie im Zoo entschieden, dass sie die erst mal braucht und hat sich verhauen. Als ich nach links trabte, war vielleicht (!) der Blickwinkel und Kontrast des Motivs gut genug, um den normalen Sensor zu nehmen?
Ich kann es nur wiederholen: Ich bat darum, das mittlere AF-Feld zu prüfen und ggf. (!) richtig / neu / besser einzustellen. Zusammen mit der genauen Schilderung des Phänomens und wann es NICHT auftritt, haben sie ihren Job gemacht. Für mich klingt das so, als habe es tatsächlich am hochempfindlichen mittleren Feld (aka den Diagonalsensoren) gelegen.
Alles andere ist mir Wurscht, ehrlich! So eine DSLR darf für mich ab einem gewissen Punkt gerne eine Black Box bleiben - irgendwo hört es auf mich zu interessieren. Bin schon weit genug in die Untiefen eingetaucht.
Viele Grüße,
Christian