• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Das freut mich zu hören. In erster Linie für dich, aber auch das Canon scheinbar nun den Fehler beseitigen kann.

Da höre ich mich nicht Dir zu widersprechen;)
Warum belohnst Du ein Unternehmen das Dir solche Probleme macht?

Ganz einfach --- man bekommt Objektive wie sonst nirgend wo!

Und auch der Umstieg auf ein anderes System beinhaltet vehemente finanzielle Verluste - da ist ein Body NICHTS (z.B.: EF 70-200 f/2.8 ISII ~ € 2.000). Hier geht es um hochwertige Objektive!

Und auch aus diesem Grund werde ich bei Canon bleiben und mir zu meiner voll funktionierenden EOS 70D (für Zoo/Wildlife) auch noch eine EOS 5D³ (für Street, Portraits) zulegen.

Ich weiß nicht, ob es schon Zeit für die Flasche Sekt ist, aber offenbar gehört meine 70D jetzt auch zum erlesenen Kreise jener Geräte, die tatsächlich geheilt wurden.

Ein äußerst guter und wertvoller Bericht, mit Fakten unterlegt, die man nachvollziehen kann. Respekt! Danke xeo! :top:

Falls einer mehr wissen will zu dem Fall von xeo:

Copy & Paste aus dem Thread "70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem", Posting #2376 vom 1.3.2014, 23:00 :

Ich habe in den letzten Tagen bei verschiedenen Händlern, primär bei Blöd- und Geiz-Märkten, jeweils eine 70D mit einer lichtstarken Optik ausprobieren dürfen....

An die 70Ds ließ ich mir entweder ein EF 50 1.4, ein EF 50 1.8 oder ein EF-S 17-55 2.8 anschrauben, je nachdem, was gerade dort war ... und habe einfach mal mit dem mittleren Punkt drauflosgeschossen.

Alle sechs Kameras waren an dem Autofokus-Problem erkrankt. (Edit: Eben stand hier noch sieben, weil ich meine eigene mitgezählt hatte.)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12030196&postcount=197

Ich werfe mal die Seriennummer meiner 70D in den Ring: 033021002xxx

Gekauft Ende August 2013, leidet am üblichen Problem mit dem mittleren Autofokus-Sensor. In den letzten Wochen habe ich den Fehler unter anderem mit dem EF-S 17-55 2.8, dem EF 50 1.8 und dem EF 50 1.4 problemlos reproduzieren können.

Momentan macht das Gerät zum dritten Mal Urlaub bei Canon, beim ersten Mal wurde das Autofokus-System neu justiert, beim zweiten Mal wurde das fehlerhafte EF-S 17-55 auf die defekte Kamera justiert, mal schauen, was nun beim dritten Mal passiert.

Man merkt sicherlich auch in den anderen Thread, dass ich langsam recht unruhig werde. Ich wollte eigentlich nach dem ganzen Prüfungsstress im Wintersemester jetzt endlich wieder raus und fotografieren, habe aber außer der 70D nur noch eine alte 60D im Schrank, die zwar einwandfrei funktioniert, nach einem Wasserschaden im Sommer aber nur recht gemächlich auf Knopfdruck reagiert. Das letzte Dritteljahr war leider von recht vielen Fotos geprägt, bei denen der Autofokus einfach überhaupt nicht richtig saß — es hat leider eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Problem in und nicht hinter der Kamera steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge das hier schon lange, habe aber nie was geschrieben. Ich fotografiere mit einem 50mm 1.4 und mit meiner neuen Canon 70D, ich hatte matschige Bilder genau wie hier auch beschrieben.
Am 10.3 habe ich dann doch meine Kamera eingeschickt zu Mers nach Hamburg. Gestern kam Sie wieder, der Bericht besagt das die Kamera ohne Fehler und das 15-55 STM auch ohne Fehler sei, nur das 50mm 1.4 das vorher eigentlich an meiner Canon 400D einwandfrei funktionierte musste justiert werden. Und was soll ich sagen nach 4 Monaten bekomme ich endlich die Bilder die ich wollte. Und nu macht es auch richtig Spaß, so wie man es erwartet.

:)

Ich verfolge das hier schon lange, habe aber nie was geschrieben. Ich fotografiere mit einem 50mm 1.4 und mit meiner neuen Canon 70D, ich hatte matschige Bilder genau wie hier auch beschrieben.
Am 10.3 habe ich dann doch meine Kamera eingeschickt zu Mers nach Hamburg. Gestern kam Sie wieder, der Bericht besagt das die Kamera ohne Fehler und das 15-55 STM auch ohne Fehler sei, nur das 50mm 1.4 das vorher eigentlich an meiner Canon 400D einwandfrei funktionierte musste justiert werden. Und was soll ich sagen nach 4 Monaten bekomme ich endlich die Bilder die ich wollte. Und nu macht es auch richtig Spaß, so wie man es erwartet.

:)

Ja Himmel, das ist ja heute wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!

Ich wollte gerade schreiben, dass es schön wäre, wenn wir noch 2 oder 3 ähnliche Rückmeldungen wie die von xeo bekommen könnten ... und da kommt die von toparty ... :top:

Vielen Dank dass du dich dafür extra hier im Forum angemeldet hast! :top:

Hallo,

ich hatte ja auch plötzlich das Fokusproblem mit dem 18 - 35 1.8. Da mein Händler die Cam mit Objektiv zu einer Canon Werkstatt geschickt hat (sehr gute Adresse diesmal - nicht Willich), habe ich die Chance genutzt und die Cam erneut überprüfen lassen.

=> Kamera ist in Ordnung und innerhalb der Spezifikationen (was auch immer das heissen soll).

Jedenfalls war ich gestern beim Händler und habe ein neues 18 - 35 1.8 in die Hand gedrückt bekommen. Zuhause auf die Kamera geschraubt und einen FF festgestellt - glücklicherweise habe ich mit einer Korrektur auf +10 über alle Brennweiten korrigieren können UND alle Fokusfelder funktionieren mit dieser Korrektur.

=> d.h. es ist imo sehr viel wahrscheinlicher, dass das Fokussystem der 70D mit "fehlerhaften" Objektiven große Probleme hat als dass das Fokussystem wirklich defekt ist.

Ich freue mich ja für euch, das eure Ausrüstung nun vernünftig arbeitet, aber die beiden letzten Fälle klingen irgendwie nicht nach dem eigentlichen AF Problem, oder?

=> d.h. es ist imo sehr viel wahrscheinlicher, dass das Fokussystem der 70D mit "fehlerhaften" Objektiven große Probleme hat als dass das Fokussystem wirklich defekt ist.

Nein, so ist das mit Sicherheit nicht.

Wir haben jede Menge Meldungen, wo das Objektiv an 2 oder 3 anderen Kameras absolut ohne Probleme und messerscharf arbeitet, nur an der 70D funktioniert es nicht (-> macht da nicht nur ein wenig einen Front- oder Backfokus - welcher ja im Normalfall durch Canon etc. einfach wegjustierbar ist, sondern "Matsch", also KEINE sichtbare Fokusebene).

Ich freue mich ja für euch, das eure Ausrüstung nun vernünftig arbeitet, aber die beiden letzten Fälle klingen irgendwie nicht nach dem eigentlichen AF Problem, oder?

Gut, dann hinterfragen wir mal den Fall bei toparty mal:

toparty, du sagst: "ich hatte matschige Bilder genau wie hier auch beschrieben".

Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären, wie diese Bilder ausgesehen haben und was du mit "matschig" meinst? (kannst du mal ein paar dieser Bilder zeigen / hochladen?)

Bzw. wie und warum kommst du überhaupt auf die Idee, dass deine 70D den Autofokus-Defekt hat/hatte?

Hi,

nachdem bei ihm ja an der Kamera überhaupt nichts gemacht wurde, sondern lediglich am EF 50 1.4, ist es doch offensichtlich, dass seine Kamera von dem Problem, um welches es hier eigentlich geht, nicht betroffen war.

"Matschige" Bilder können verschieden interpretiert werden und durchaus unterschiedliche Gründe haben. Bei ihm mutmaße ich, dass sich früher Fertigungstoleranzen kompensiert hatten und ihm daher erst jetzt - mit einer von haus aus exakt adjustierten 70D (vgl. Reparaturbericht) - die Fehljustierung des Objektivs aufgefallen ist.

Aber trotzdem schön, dass er nun die Bilder bekommt, welche er sich erhofft hat.

Grüße
Hounce

Ich war vorhin mal beim örtlichen Fachhändler. Wollte nur eine Speicherkarte kaufen. Da nichts los war habe ich den Verkäufer mal nach dem AF Problem der 70D gefragt. Er verdrehte die Augen und sagte "Sie haben wohl die schlechten Bewertungen bei Amazon gelesen" Ich habe ihm dann erklärt das man viel darüber im Netz fände und er doch mal Stellung beziehen soll. Er sagte er hätte noch keine Reklamation bekommen und könne das ganze überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wäre aber nicht der erste der danach fragt.

Da er die 70D da hatte, bat ich darum mal inkl eines 50/1,4 vor die Tür zu gehen. Was soll ich sagen, das Problem war ganz eindeutig reproduzierbar. Der Händler wollte es nicht wahrhaben und hat es selber versucht. Mit gleichem Ergebnis. Er holte daraufhin ein 50L. Gleiches Ergebnis. Daraufhin eine 7D versucht. Da funktionierte es plötzlich. Eine weitere 70D (ähnliche Seriennummer) fokussierte auch Problemlos. Mehr als diese 2 hatte er nicht da.

Der Händler war völlig fassungslos. Er meinte er würde sich mal mit Canon in Verbindung setzen und fragen was die dazu meinen.

nachdem bei ihm ja an der Kamera überhaupt nichts gemacht wurde, sondern lediglich am EF 50 1.4, ist es doch offensichtlich, dass seine Kamera von dem Problem, um welches es hier eigentlich geht, nicht betroffen war.

Wie wir von jeder Menge Canon-Reparaturberichte hier im Thread wissen, ist das was am Bericht draufsteht, das Papier nicht Wert ...

Und außerdem, wie du weißt gibt es den Fehler gar nicht. Wie sollen sie ihn dann repariert haben? :D

Ich war vorhin mal beim örtlichen Fachhändler. Wollte nur eine Speicherkarte kaufen. Da nichts los war habe ich den Verkäufer mal nach dem AF Problem der 70D gefragt. Er verdrehte die Augen und sagte "Sie haben wohl die schlechten Bewertungen bei Amazon gelesen" Ich habe ihm dann erklärt das man viel darüber im Netz fände und er doch mal Stellung beziehen soll. Er sagte er hätte noch keine Reklamation bekommen und könne das ganze überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wäre aber nicht der erste der danach fragt.

Da er die 70D da hatte, bat ich darum mal inkl eines 50/1,4 vor die Tür zu gehen. Was soll ich sagen, das Problem war ganz eindeutig reproduzierbar. Der Händler wollte es nicht wahrhaben und hat es selber versucht. Mit gleichem Ergebnis. Er holte daraufhin ein 50L. Gleiches Ergebnis. Daraufhin eine 7D versucht. Da funktionierte es plötzlich. Eine weitere 70D (ähnliche Seriennummer) fokussierte auch Problemlos. Mehr als diese 2 hatte er nicht da.

Der Händler war völlig fassungslos. Er meinte er würde sich mal mit Canon in Verbindung setzen und fragen was die dazu meinen.

Und Du glaubst wirklich das er das nicht schon vorher mal getestet hat, wo er doch schon davon gehört hatte? ;)

Hatte letztes Wochenende leihweise eine 70D, bei welcher der Fehler nicht auftrat. Bevor es ins Wochenende ging wurde ausgiebig mit verschiedenen Linsen getestet, alles super.
Insgesamt eine tolle Kamera, da wird auch dieses "Problemchen" nichts dran ändern. Im Fachhandel kann man testen, auch Amazon macht es einem leicht. Jeder hat die Möglichkeit seine Kamera vor dem Kauf zu testen und somit dürfte doch nur Gutware bei den Usern im Regal stehen ;)

Gut, dann hinterfragen wir mal den Fall bei toparty mal:

toparty, du sagst: "ich hatte matschige Bilder genau wie hier auch beschrieben".

Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären

Hi Leute, Hallo Racer99,
ich Fotografiere seit 2006 mit der Canon 400D, vor 3. Jahren habe ich mir das Canon 50mm 1.4 zugelegt. Immer waren die Bilder scharf und der AF funktionierte zuverlässig. Dann legte ich mir die Canon 70D zu, nach der ersten Euphorie kam die Enttäuschung. Bilder wurden nicht mehr richtig Scharf, ich dachte erst, ich müsste mich an die Kamera gewöhnen bzw. erst einmal kennenlernen und einspielen. Kann ich etwa nicht mehr Fotografieren? Die schärfe war eben nicht da wo ich sie haben wollte.
Dann lass ich in Foren, kaufte mir die Lektüre "Das Kamerahandbuch" usw.
Ich knüpfte mir die Feinjustierung vor, bei +13 war ich, um einigermaßen saubere Bilder zu bekommen. Dann hatte ich die schnauzte voll und sendete die Kamera ein. Wie gesagt nu ist sie wieder da, und laut Bericht war es das 50mm 1.4 was zickte.
Das hat mal eben 70 Euro gekostet 😪 da die Garantie abgelaufen war. Aber oh Wunder ich kann es doch!
Ich geh davon aus das die Kamera absolut in Ordnung war, jedoch das Objektiv erst auf die Kamera angepasst werden mußte !?. Wie auch immer. Es funktioniert jetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten