Entschuldigung mein Fehler. Ich bin (warum auch immer) davon ausgegangen dass es sich um ein 70-200mm 2.8 gehandelt hatte. Die Exif lesen würde in diesem Fall helfen=)
Nochmals, Entschuldigung. Ich denke mit DIESER Kombi sieht das Bild tatsächlich mehr als nur ordentlich aus.
Jaaa. ... das kennt man.

Soll jetzt auch nichts gegen Dich persönlich sein bitte, ist lediglich der Anlaß!
[Frust ON]
Mir ist das Ignorieren der EXIF's schon länger aufgefallen. Da stellt man Shots rein weil man gerade eine irre Freude mit einem neuen Objektiv hat und bekommt dann so banale Meldungen wie: 'Das kann aber das ... Objektiv/die ... Kamera besser!'.

Dass es sich aber dabei um Tests mit einer OB von <=2.8 oder irgendwas handelt (ich würde normal immer etwas abblenden wenn möglich) und die optimale Auflösung der Optik bei f5.6 oder f8.0 liegt wird vollkommen negiert (gut, kann man vvlt. nicht wissen, dass es aus einer Testreihe stammt, aber einen jeden mit fotografischen Verstand sollte eingehen, dass man ansonst nicht mit kompl. OB fotografiert).
Das ist mir hier schon einige Male aufgestoßen (egal ob es sich dabei mal um ein EF 50mm /f1.8 II, ein EF 50mm f/1.4 oder ein EF 70-200 /f2.8L IS II USM im/aus Tests handelt). Dazu fällt mir auch eine gewisse - wie Christian (Bonsai_Photos) es so schön formuliert - "Erwartungshaltung" auf, ohne sich je auch über gewisse fotografische Freiheiten Gedanken zu machen.
Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass man in den EXIF's die 70D liest ...
[Frust OFF]
Anbetracht dessen habe ich noch ein Bild in den Anhang gelegt, was meiner Meinung sicher nicht schlecht ist - mir reicht es technisch (aber natürlich nicht überaus toll und verzeiht mir, daß man bei dieser Anzahl an Haaren nicht jedes einzeln ausmachen kann wie am Lid eines Menschen

Optik: EF 70-200 f/2.8L ISII USM bei Testaufnahmen (AF 70D) - "Jury, do I have your your votes, please?":
Zuletzt bearbeitet: