Bevor der Thread geschlossen wird noch eine Anmerkung / Frage.
Genau, ist ja schließlich keine Profikamera. Blende 8-11 ist doch völlig o.k. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bevor der Thread geschlossen wird noch eine Anmerkung / Frage.
Sorry wenn Du Dich gleich angegriffen fühlst, ich schreib ja nichts von rechtfertigen und auch nicht dass ich immer mit 8 und 11 fotografiere. Ich wollte damit nur sagen dass für mich die Vorteile gegenüber dem Fokusfehler überwiegen. Und ich z.b. meistens die Fokusfelder neben der Mitte benutze und stell Dir vor manchmal sogar bis Blende 1.4. Und wenn dann doch der Problemfall auftritt muss ich halt in Live View wechseln. Aber ja, wenn man immer das Mittlere Feld zu 99,999999% benutzt ist das natürlich übel. Ist halt unschön aber lässt sich halt jetzt von uns nicht ändern.
Mir ist die Serienbildgeschwindigkeit, die guete Bedienbarkeit (Touchscreen), das kleine Display und Wlan nutzung mit Tablet wichtiger. Und da bleibt im Canon Lager bei dem Preis nicht viel übrig.
Ok - da es (auch) eine Frage war, nehme ich es nicht ganz so ernst...Bevor der Thread geschlossen wird noch eine Anmerkung / Frage.
Nö, F2,8 oder grösser als F2,8.Die Probleme bei der 70D treten beim mittleren AF mit Optiken kleiner Blendenzahl 3,5 auf.
Auch wieder ein nö...Ab wann setzt bei der 70D die Beugungunschärfe ein?
Blende 11?
Ja, tut es - vor allem, wenn man gerne mit lichtstarken Optiken bei Offenblende und AF fotografiert.Das schränkt die Möglichkeiten schon kolossal ein., oder?
Finde ich zwar nicht - es hatte aber trotzdem (wie so vieles hier) einen gewissen Unterhaltungswert.Sorry das musste mal gesagt werden...
DU solltest nochmal dies lesen.Aha was fotografierst du denn dann?
Weglaufende Waldränder oder wozu brauchst du den empfindlichen Kreuzsensor?
Knaller diese Argumente machen es immer lustiger.
Da ich mich auch für eine 70D interessiere......es sind nur Objektive bis
Blende 2.8 betroffen?
D.h. mit einem 15-85, welches erst bei Blende 3.5 beginnt, sollte der Fehler nicht auftreten?
Blende 2.8 betroffen?
D.h. mit einem 15-85, welches erst bei Blende 3.5 beginnt, sollte der Fehler nicht auftreten?
Die Probleme bei der 70D treten beim mittleren AF mit Optiken kleiner Blendenzahl 3,5 auf.
Nö, F2,8 oder grösser als F2,8.
Weisst Du, in der Fotografie steht eine grössere Zahl für eine kleinere Blende.![]()
Kommt auf den Body an.
Wenn der Body schlecht justiert ist, bekommst Du selbst bei Blende 5.6 unscharfe Bilder und das nicht nur mit dem mittleren Kreuzsensor !
Mit der Verallgemeinerung das Problem würde nur bei lichtstarken Objektiven und dem mittleren Kreuzsensor bis Blende 2.8 auftreten wäre ich vorsichtig, denn das stimmt nicht.
Ist der Body ordentlich justiert und Deine Objektive im mittleren Bereich der Toleranzgrenzen, dann wird schon alles passen.
Also, kauf sie ruhig.
Ich halte die 70D auch für eine tolle Kamera, gar keine Frage, aber ich möchte auch gerne einigermaßen ordentlich fokussierte Fotos damit schießen können, denn das gehört bei mir für ein Gerät in dieser Preisklasse dazu.
...
Blende 2.8 betroffen?
Lass dich nicht verrückt machen durch den Thread hier.
Beim 15-85mm solltest Du keine Probleme haben. Habe das Problem z.B. mit meinem 30mm von Sigma aber mein EF-S 15-85 funktioniert tadellos an der 70d wie auch viele andere Linsen die ich noch habe. Und selbst bei meinem Sigma kann ich durch AF Punkt wechseln ziemlich normal mit der 70d arbeiten. Hier ist auch viele Hysterie im Thread und manchmal geht vieles am eigentlichen Thema vorbei.![]()
Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich und ich werde erstmal abwarten wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Wie sind denn die Reaktionen in anderen bzw. ausländischen Foren zu diesem Thema?
Auch wenn man auf Amazon die Rezenzionen liest ergibt dies ja auch ein fast vernichtendes Bild zur EOS 70D.
Verstehe nicht warum Canon so still hält.
Du setzt quasi vorraus, das jeder der eine 70d kauft eigentlich ein Problem mit ihr hat oder haben könnte. selbst wenn sie mit 3 Linsen bei OB funktioniert, könnte ja die 4. nicht passen. Elwood ich mag deine Kommentare hier - aber das ist PANIKMACHE!!!
siehste, das meine ich mit Hysterie. Genau hier kommt der Satz ist das Glas halb voll oder halb leer zum tragen.