Abgesehen davon geht's nicht darum, ob man Waldränder mit Offenblende fotografiert, sondern darum, dass die Kamera mit Offenblende...und jetzt nochmal...überhaupt fokussiert. Bzw. eben manchmal nicht oder falsch.
Selbst WENN man da eine höhere Blende einstellt kompensiert man nur den Fehler, beseitigt ihn jedoch nicht. Es hilft auch keinem, ständig darauf hingewiesen zu werden, dass mit Offenblende zu fotografieren sinnlos ist. Warum: Weil man nicht den Stil anderer Leute in Frage stellt! Niemand hier ist so perfekt, dass er sich erlauben dürfte, andere wegen ihrer Art zu fotografieren zu verurteilen. Was es an genialen Fotos gibt, die durch absolut inkonventionelle Vorgehensweisen entstanden... Ich erinnere nur mal an die Eiskristalle von vor nicht allzu langer Zeit mit Retrostellung des Objektivs, was festgeklebt(!) wurde. Nach der Logik hier kann man da auch fragen: "Wer bitte fotografiert so?"
Hört halt mal aufm ständig drauf herum zu reiten, was wer wann warum und wie mit Offenblende fotografieren will. Darum geht's hier einfach nicht. Im Übrigen gibt es sowas wie Freistellung bei Objektiven. Wenn ich Lust habe, Aufnahmen mit einer Blende von 2,8 zu machen, dann tue ich das, wenn es meiner Komposition gut tut. Und der Fehler entsteht übrigens nicht -nur- dann, wenn man auf 100m einen Waldrand fotografiert. Es wurden jetzt mehr als genug Beispiele gezeigt, wo es auch in Situationen auftrat, die näher waren. Warum also immer wieder auf diesem (zugegebener Maßen sehr unglücklichen) Beispiel herumgeritten wird, entzieht sich mir jeglicher Logik und jeglichem Verständnis. Wir können gerne auch alle 2 Seiten die selben Argumente bringen, aber bei diesem Kindergartenverhalten von Einigen und dem Mangel an sozialer Kompetenz im Umgang mit Anderen vergeht einem irgendwann einfach nur noch die Lust.
Wer nach all dem Hin und Her echt noch meinen muss, ständig persönlich zu werden, sich lustig zu machen und immer und immer wieder die selben Argumente zu bringen, der nimmt nicht mehr aktiv an einer Diskussion teil. Im Internetjargon wird das meiner Meinung nach als "trollen" bezeichnet. Und DAS hat beim besten Willen noch nie geholfen. Also bitte, (!)endlich(!) zurück zum Thema. Her mit dem guten und schlechten Erfahrungen, aber Schluss mit dem aufeinander herum hacken und vor allem Schluss damit, ständig Sachen wieder aufzuwärmen die 1800 Beiträge zurück liegen.
Ich habe fertig