Oh ne Leute, ist jetzt endlich mal Schluss damit?
In dem Thread geht es um das 70D Schärfe-/Autofokusproblem. Sinn der Sache war es mal, einen Erfahrungsaustausch zu haben und sich mit gegenseitigen Tipps und Lösungsansätzen zu unterstützen. Ich bin echt der letzte der gegen Canon hetzt. Ich hab auch hier schon mehrfach betont, dass ich mich maßlos darüber ärgere, dass bei mir dieses Problem eindeutig sichtbar war. Und ich verstehe jeden, der sich aufregt. DIe 150 Leute der Petition sind nun beim besten Willen nicht alle. Wenn wir noch die reinrechnen, die nicht im Internet nach sowas lesen, die Leute abziehen, die so einen Fehler aufgrund der Kitobjektive nie bemerken etc. dann sind wir bei weit über dieser Zahl. Beschwerden geschehen anteilig an der Summe derer, die Probleme feststellen. Es ist klar, worauf ich hinaus will.
Und selbst wenn wir nur diese 150 zu Grunde legen sind das 150.000-200.000€, die Canon mit Kameraequipment verdient hat, dann ist das eine Menge Geld...und für jeden Einzelnen von uns ohnehin!
Ich verstehe vor allem auch jeden, der die Probleme nicht nachvollziehen kann, weil die Kamera bei denen keinen Probleme macht. Und ich gönne es euch von Herzen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier die Kamera pauschal angeblich schlecht gemacht wird. Dieses Hochpushen passiert bei vielen denke ich nicht nur des Geldes wegen, sondern auch weil ihnen die Kamera generell Spaß macht, sie den neuen Video-Autofokus schätzen und die gesamte Funktionialität der gesamten Kamera lieben gelernt haben. Vielleicht aber auch, weil es ein großer Schritt in Richtung Oberklasse ist, der dennoch bezahlbar war. Da nimmt man z.B. nicht einfach mal eben eine andere, weil es in dem Paket bei Canon nun einmal nix Vergleichbares gibt. Und wieviele wechseln von heute auf morgen ihr System? Es ist einfach der Frust darüber, sich auf etwas gefreut zu haben, was dann nicht funktionierte! Ich wünsche mir nach wievor, dass ich nur noch von funktionierenden Modellen höre, aber vielmals ist dem eben nicht so und der Anteil der Fehler hat nicht nachgelassen. Deshalb fragte ich auch, ob es neue Chargen gab und diese jemand schon testen konnte.
Und selbst wenn dann noch immer gemeint wird, dass es so wenige sind, die das Problem haben: dann lasst es doch Wenige sein, lasst uns doch unser Problem haben und tobt euch im Forum anderweitig aus. Wenn wir halt zu doof sind, mit unserem Zeug korrekt umzugehen, dann lasst uns doch in unserer "Dummiwelt" leben, fernab von aller Logik und Verständnis für Technik, Toleranzen, Fokusbetriebsarten und Anwendungsgebieten der jeweiligen Fotografiermethodik. Denn wir konnten bisher nicht zeigen, dass:
- die Objektive nur am mittleren Fokuspunkt daneben lagen aber bei allen anderen nicht (und das 50mm 1.8 hat damit nix zu tun, denn das würde ggf. mit allen Sensoren daneben hauen! Dass es nicht das ideale Objektiv ist bestreitet keiner, nur ist es das, was den Meisten vor einiger Zeit als No-Brainer empfohlen wurde und eine Vielzahl von Leuten zu Hause hat)
- der Fehler nur bis zu dem Punkt besteht, an dem der mittlere Fokuspunkt in den Hochleistungsmodus wechselt
- Objektive nur im OneShot und nicht im LiveView Probleme bereiteten
- nach der Justage sich die Probleme verschoben haben: z.T. dahingehend, dass sämtlicher Fokus daneben schoss, z.T. dass selbst der LiveView daneben ging.
- usw. usw. usw. ? /ironie off
Welchen Sinn hat es dann, immer und immer wieder die Leute zu kritisieren und auf die Massen an Leuten hinzuweisen, die den Fehler nicht haben? Aus jeder Perspektive ist das nun besprochen. Dieses Topic war nicht umsonst für einige Tage zu und wir steuern sofort wieder darauf zurück. Tut mir, uns und euch allen einen Gefallen und lassen wir die Diskussion über das Bestehen oder Nichtbestehen einfach raus. Es gibt dazu einfach auch nichts mehr zu sagen und das ganze führt nur zu Streitereien!
Lassen wir es doch einfach mal endlich gut sein, wir haben es alle verstanden. Könnten wir jetzt endlich BITTE wieder zu den eigentlichen Themen dieses Threads zurück kommen, ohne unsinnige Spekulationen, Vorwürfe, Kritik und gegenseitig Lächerlich machen? Oder gibt es sonst einfach nix mehr zu sagen im Sinne dessen, was auf der Startseite und zwischendurch gefordert wird? Dann kann dieser Thread aber auch direkt wieder zu gemacht werden... Vielen Dank!