• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Mein aktuelles Fazit : die Zicke 70D leistet sich ab und an ein Fehlverhalten.

Zicke, das trifft es. :top: Ich war heute draußen um ein paar „Beweisfotos“ zu schießen. Ca. 40 Fotos mit wechselnden Bedingungen, Motiven und Abständen. Gestern hat sie noch bei drei Meter Entfernung auf einen scharf gestellt, alles völlig unbrauchbar. Heute dann fast alle Fotos ohne Ausreißer, bei OB perfekt fokussiert. Ich bin begeistert von EF 35mm 1:2 IS USM. Mann bin ich froh meinen Joghurtbecher los zu sein. :ugly:

Aber so richtig schlau werde ich aus ihr noch nicht. Nach Sonnenuntergang gab’s dann doch noch ein Motiv mit dem sie absolut nicht klar kam. Quasi eine exakte Kopie des Motivs vom YT-Video „AF Problem der Canon EOS 70D - Das Wunderproblemkind“ (Baum mit Efeu). Scharfstellen unmöglich. Acht Schuss, acht Nieten. Nichts zu machen.

Noch habe ich ein paar Monate Garantie, vielleicht lerne ich noch wie sie tickt.

Aber so richtig schlau werde ich aus ihr noch nicht. Nach Sonnenuntergang gab’s dann doch noch ein Motiv mit dem sie absolut nicht klar kam. Quasi eine exakte Kopie des Motivs vom YT-Video „AF Problem der Canon EOS 70D - Das Wunderproblemkind“ (Baum mit Efeu). Scharfstellen unmöglich. Acht Schuss, acht Nieten. Nichts zu machen.

Noch habe ich ein paar Monate Garantie, vielleicht lerne ich noch wie sie tickt.

Hallo,,
was sagt uns das......für Bäume, Efeu, Häuserfassaden etc. Immer eine 100D mitnehmen, die kann das alles.
Schon sehr zweifelhaft wie Canon den Umsatz ankurbelt....:eek:

Hallo,,
Schon sehr zweifelhaft wie Canon den Umsatz ankurbelt....:eek:

Anhand der Häufung von be/verzweifelten 70Ds/usern ist ein Zweifel sicher angebracht.
Dennoch : Verschwörungstheorien gegenüber bin ich grundsätzlich zweifelnd eingestellt.

Die Cam funktioniert wirklich gut wenn sie gemäß der Spec tut was sie
soll.Wenn ...

Vergleich 600D zu 70D :
Mit dem 85/1.8 habe ich Ausschuß. Allerdings sind 25% der 25% Ausreisser
meinem Unvermögen geschuldet. Mit 600D Häufung auf Unvermögen meinerseits.
Ergo plus für 70D.

Mit dem 50/1.8 habe ich mittlerweile 35% Ausschuß. Davon sind min 50%
auf das zusammentreffen von GlasZicke mit BodyZicke zurückzuführen.
Mit 600D war die Glaszicke dominierend. Ergo plus für 600D.

70-200/4 : spieltriebiger Hund, klein, schwarz wird von 70D zielsicherer
verfolgt. Ergo plus für 70D.

EF-S 18-135 STM : kein Vergleich möglich da nach 600D angeschafft.
Ergo nix plus für keine. > mit der 70D funzt das Glas prima.

Summasumarum : die 70D bleibt.

Gruß

Habe inzwischen auf einer Internetseite die Kameras ankauft ein Angebot von 800$ bekommen. Wenn diese Woche nichtsmehr passiert, werde ich die Kamera da endgueltig los. Hab dann zwar mehr als 300$ kaputt gemacht aber spare mir sehr viel Nerven...

Ich kann Dir auch nur raten, wenn Canon sich weiterhin querstellt: Verkauf das Teil und zieh Deine Konsequenzen daraus. Ich habe leider auch Geld verloren, weil ich nun auf dem 70D Zubehör sitze und ein Objektiv gekauft habe, was ich ohne 70D sonst wohl nicht gekauft hätte.. Trotzdem schlafe ich wieder besser seit dem die 70d weg ist. Hatte zwar nur eine Woche das Theater, aber mir hat das schon gelangt.

Wenn ich hier lese, was manche bereit sind für Konpromisse einzugehen... Da wird von zickiger Kamera gesprochen als wäre es eine Person. Nein die Kamera ist nicht zickig sondern einfach nur defekt. Versucht mal eine fehlerfreie 70D in die Hände zu bekommen. Ihr werdet Euch wundern wie gut und einfach die funktioniert.

Genau so ist es, meine ging nach einer Woche auch wieder zurück, ich werde jetzt abwarten ob sie das Problem in Griff bekommen. Warum soll ich für Canon den tester spielen und viel Geld für eine Kamera ausgeben auf die ich mich nicht verlassen kann. Wenn alle bei denen die Kam nicht funktioniert das so machen würden, hätte Canon vielleicht schon gehandelt. Aber anscheinend testen statt fotografieren hier viele gern

Gruss Jürgen

Hallo,

die 70D ist eine klasse Kamera - keine Frage,
aber wenn das Autofokus-System durch den Sucher so ein Lotteriespiel ist,
dann macht es überhaupt keinen Spaß mit ihr zu arbeiten und sie ist für mich absolut unbrauchbar!

Richtig schlimm ist es mir am vergangenen Wochenende aufgefallen,
als ich mit der 70D privat auf einer Hochzeit fotografiert habe.
Bei vielen Bilder hat der Autofokus mit meinem EF 35mm 2.0f IS und EF 100mm 2.8f IS (fast immer mit Offenblende) nicht richtig getroffen. Diesen krassen Ausschuß hatte ich bei meiner ehemaligen 50D nie gehabt! Bilder die ich mit der 70D und dem LiveView dort aufgenommen habe, hatten diese Probleme nicht!

Zuhause wollte ich dann dieses Problem mal genauer untersucht und kam zu ernüchternden Ergebissen. Im Vergleich mit meiner 1100D ist es echt traurig,
dass es die 70D einfach nicht schaft zuverlässig durch den Sucher zu fokusieren!

Vor zwei Tagen habe ich mich dann doch schweren Herzens dazu entschieden,
der 70D tschüß zu sagen. Habe sie zurückgeschickt und mir die 6D geholt.

Damit ist das Thema 70D erst mal für mich erledigt, habe einfach keine
Lust auf eine Lösung von Canon zu warten (falls sie überhaupt kommt!).
Und das hin und her mit Umtausch und Einschicken tue ich mir einfach nicht an!

Gruß

Micha

meine werde ich auch zurück geben, bin nur noch genervt.

aber was dann holen ? Eine 6D ? oder doch eine gebrauchte 7D,
vorallem wegen den Hunden...

meine werde ich auch zurück geben, bin nur noch genervt.

aber was dann holen ? Eine 6D ? oder doch eine gebrauchte 7D,
vorallem wegen den Hunden...

Na wegen der Hunde bietet sich dann ja eher ne 7D an, ist doch auch
recht günstig zu haben mittlerweile.
Zumindest wenn Du die Hunde in Bewegung und auf Entfernung und
draußen erwischen möchtest. Machst Du mehr Hunde-Portraits in
Ruhe oder Indoor bietet sich natürlich auch ne 6D an, hängt also von
Deinen Vorlieben ab :)

Zuletzt bearbeitet:
na und ist das nicht viel Geld und solange sich Leute nach Rückgabe ne teurere Kamera kaufen, wird Canon gar nichts tun, da sind die doch froh drüber.:mad:

na und ist das nicht viel Geld und solange sich Leute nach Rückgabe ne teurere Kamera kaufen, wird Canon gar nichts tun, da sind die doch froh drüber.:mad:

Hallo,

ich kenne jetzt schon 5 Leute, die die 70D gegen eine 5DMK3 oder 6D "getauscht" haben.
Wenn man bedenkt, dass dadurch auch eventuell neue Objektive hinzu kommen....

Natürlich kann man Canon keine böse Absicht unterstellen, das ist Blödsinn.
Aber das zeigt doch deutlich wie verzweifelt (genervt) einige Betroffene sind.
Immerhin ist das ganze Spiel ziemlich kostenintensiv.

Ferner sind die "gezwungenen" Umsteiger alle mit der neuen Kamera mehr als zufrieden.
Wenn sich deren fotografische Fähigkeiten in den letzen Tagen nicht drastisch geändert haben, zeigt sich doch, daß diese "Umsteiger" durchaus in der Lage sind Scharfe Fotos zu machen und nicht als "Deppen" hingestellt werden sollten.

Na dann sind ja alle zufrieden, Canon macht ein gutes Geschäft und die Betroffenen haben ne schöne teure Kamera die sie ursprünglich gar nicht wollten.
Ich habe meine auch zurückgeschickt, aber ich kauf mir deshalb keine teurere Kamera die ich gar nicht brauche und warum dann gleich zum höheren Modell greifen, ist mir rätselhaft. Canon böse Absicht unterstellen ist Blödsinn, genau so wie Leute als zu doof zum fotografieren hinzustellen.

Hallo,

ich kenne jetzt schon 5 Leute, die die 70D gegen eine 5DMK3 oder 6D "getauscht" haben.
Wenn man bedenkt, dass dadurch auch eventuell neue Objektive hinzu kommen....

Natürlich kann man Canon keine böse Absicht unterstellen, das ist Blödsinn.
Aber das zeigt doch deutlich wie verzweifelt (genervt) einige Betroffene sind.
Immerhin ist das ganze Spiel ziemlich kostenintensiv.

Ferner sind die "gezwungenen" Umsteiger alle mit der neuen Kamera mehr als zufrieden.
Wenn sich deren fotografische Fähigkeiten in den letzen Tagen nicht drastisch geändert haben, zeigt sich doch, daß diese "Umsteiger" durchaus in der Lage sind Scharfe Fotos zu machen und nicht als "Deppen" hingestellt werden sollten.

+1
ich liebe meine 5D3, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich die sehr wahrscheinlich NIE gekauft wenn meine 70er das getan hätte was sie soll.
wenn ich zusammenzähle was mich dieses "missverständnis" incl der neuen gläser gekostet hat..... ich hoffe meine frau liest hier nie mit :eek:

Wirklich bedauerlich die Situation.
Vor allen Dingen finde ich die erfahrenen Fotografen am besten, die meinen es liege nicht an der Kamera.
Stellt man dann Bilder ein, kommen genau von diesen erfahrenen Fotografen kein Tip woran es liegen könnte. :top:
Ich bin auch schon seit 2 Tagen am überlegen was ich jetzt am besten mache:
EOS 700D für 490 EUR (nach Abzug von CB / läuft nur noch heute) oder EOS 1100D für 255 EUR.
Dann wenn etwas Klarheit herrscht und der evtl. bestehende Fehler ausgeräumt ist, die 70D nochmal kaufen.
Wo wäre denn die Wiederverkaufschance höher 700D oder 1100D (jeweils ohne Objektiv) ?
Ich sehs kommen, ich bestelle und nächste Woche kommt ein FW Update oder eine Meldung das es ein Fertigungsproblem war und ausgeräumt wurde und die 70D läuft wie am Schnürchen..... :ugly:
Noch nie war ich so Entscheidungsfreudig wie heute.... :mad:

Naja, da tun auch sicher viel die ganzen Diskussionen in den Foren was dazu. Das macht selbstredend natürlich nicht die betroffenen 70Ds besser. Ich bin auch überzeugt, daß es vielen (auch mir ?) gar nicht aufgefallen wäre.

Dazu kommt, daß man durch die Diskussionen verunsichert wird und selbst beginnt an sich zu zweifeln und beginnt etwas paranoid dabei zu werden. Ich machte auch die Tests ... ein mal - zwei mal - alles ok! Dann fällt einen noch auf, daß man ein Objektiv vergessen hat (was man noch nicht weiß: dieses Objektiv ist aber ohnedies für diesen Test mehr oder weniger unbrauchbar) und bekommt dann beim dritten Test die Ernüchterung, doch eine 70D zu haben die von dem Problem betroffen ist nachdem man am Bildschirm auf 1:1 oder größer noch hineinzoomt ins Bild. Die pure Paranoia hat einen ergriffen!

Ernüchterung setzt ein bis zu dem Zeitpunkt bis man mitbekommt, daß man das EF 50mm 1.8 II bei diesen kleinen Blendenzahlen ohnedies vergessen kann. :ugly: Mit angeschlagenen Gefühlen kommt wieder Freude auf!

Benutzer aber halb als "Deppen" hinzustellen finde ich das ärgste was sich dabei Canon erlaubt hat! Das ist schlimmer als das verleugnen des Problems und das Problem an sich.

5D Mk III:
Obwohl ich eine 70D habe die in Ordnung ist - aber auch wenn sie es nicht wäre - sehe ich keine Option auf eine 5DMkIII umzusteigen. Egal wegen der EF-S Optiken (ich habe ja noch die 600D), doch will ich ja mein Geld nicht in einen 'etwas veralteten Body' hineinstecken - da warte ich lieber noch auf eine 5D Mark IV was nach meinem Fahrplan ohnedies geplant ist! :)

Weil ich auch etwas verunsichert bin warte ich noch mit der 70D, im Moment reicht mir noch die 650D. Die 5D Mk III werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, ich würde diese Kamera noch nicht mal geschenkt nehmen, weil ich keine so alte Kamera ohne dreh - und schwenkbares Display mag. Also noch etwas warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten