Sehr seltsam, das alles. Das hatten wir hier noch nie, soweit ich mich entsinne.
wenn ich ueber Liveview gehe dauert es wesentlich laenger bis ausgeloest wird.
Mir ist aufgefallen, dass im LV tatsächlich scheinbar "langsamer" ausgelöst wird, zumindest manchmal. Wirkt und klingt etwas verzögert. Unscharfe Bilder hatte ich aber noch nie. Da muss bei Dir noch irgendwas anderes im Argen liegen.
Hast Du dieses Verhalten denn bei mehreren Objektiven? Oder nur beim Sigma 17-50 oder nur beim 85/1.8?
Das Sigma habe ich ja auch und hatte bisher keine Probleme. Das 85er taucht immer und immer wieder bei den Problemberichten auf, ebenso das 50/1.4. Von letzterem hört man, dass es schon uralt und der AF oft unzuverlässig ist. Wie sind denn die Storys rund ums 85er? Ist das auch so eine Gurke, oder ist das eher was modernes, professionelles?
Ich war heute mal wieder mit dem verhassten 50/1.8 unterwegs und habe "richtige" Fotos gemacht. Ausschuss: 0%! Allerdings habe ich halt ganz "real" fotografiert, wobei OB noch das unrealistischste dran war. Trotzdem hat es immer funktioniert, weil ich in keiner Situation ein SINNVOLLES Motiv in weiter Ferne und von geringer Größe finden konnte. Ich wollte SZENEN aufnehmen, und da wählte ich natürlich automatisch die sinnvollen Ziele. Prompt versagte der AF nicht. Erst als ich mir wieder mal ein Gebüsch und einen Baumstamm vornahm, haute er daneben. Mit sowas kommt der AF nicht klar, wenn es nur ein bisschen schattig oder bewölkt ist.
Die Linse an sich ist bei mir aber trotzdem grober Müll! Ein User aus dem grünen Forum war mit mir in Kontakt und hat mir erstklassige OB-Bilder seines 50ers geschickt. Meines ist dagegen ein Desaster. Bis f2.5 ist die Grundschärfe grauenhaft bis weich. Erst ab f2.8 wird es erträglich, knackscharf ist es ab f4. Da werden manche Tiefenschärfe-Effekte aber schon unästhetisch. Diesen Schrotthaufen werde ich also sicher nicht mehr für solche Aufnahmen verwenden.
Gruß,
Christian