• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Die Kaufentscheidung war hoffentlich richtig - jedenfalls beste Wünsche dass sie auch wirklich funktioniert. ;)

Welche(s) Objektiv(e) verwendest du den an ihr?

Habe selbst nur das 18-135 STM Kit-Objektiv.
Hatte mir für die schnellen Tests bei einer Freundin das Canon 85/1.8 ausgeborgt. Unter anderem auch Bilder mit gleichen Einstellungen und ihrer 60D geschossen.

Die Schärfe hat mich nicht 100%ig bei beiden Kameras überzeugt. Das kommt aber, denke ich, von der fehlenden Erfahrung und dem schlechten Licht und dem Regen. Aber es waren halt alle Bilder recht "gleich". Keine totalen Ausreißer dabei. Jetzt mach ich mich erstmal mit der Kamera ein wenig vertraut (RTFM ist ja ganz wichtig), und dann borg' ich mir das Objektiv nochmal für weitere Tests aus.

Habe nicht alles gelesen - Hast du dein 50/1,4 mal an einer anderen Cam probiert?

Ich habe jetzt das zweite 50/1,4 hier, beide haben genau so eine Matsche an unserer 60D und 550D "geschafft". Eine weiteres, welches ich im Laden testete, zeigte das gleiche Verhalten. Das wir jetzt hier haben ist bislang das Beste, aber immer noch nicht so pralle.

Habe nicht alles gelesen - Hast du dein 50/1,4 mal an einer anderen Cam probiert?

Ich habe jetzt das zweite 50/1,4 hier, beide haben genau so eine Matsche an unserer 60D und 550D "geschafft". Eine weiteres, welches ich im Laden testete, zeigte das gleiche Verhalten. Das wir jetzt hier haben ist bislang das Beste, aber immer noch nicht so pralle.

An meiner 20D + 50D hat es immer sehr gut funktioniert.

"manche 70D produzieren mit dem Phasen-Autofokus (also via Sucher) einen Ausschuss (also Bilder die einfach nur Matsch sind d.h. definitiv KEINEN Fokuspunkt haben), der (weit) über das übliche Maß hinausgeht"

Trotzdem ist das ein Front- oder Backfokus...

Denn irgendwo wird das Licht ja schon gebündelt :rolleyes:

Habe ich mir auch so gedacht. Also muss selbst auf den matschigsten Bildern irgendwo eine Schärfenebene liegen, auch wenn diese vielleicht nicht mehr im Bildausschnitt liegt.

Kann jemand mit Problem mal ein Objektiv mit "Fokus-Distanzanzeige" dranschrauben und mal drauf schauen was diese sagt? Ist die nur knapp daneben oder vielleicht sogar auf diesem kleinen Stück hinter unendlich?

Ich frage nur aus Interesse, das Problem lösen wird das wohl nicht ;)

Bei mir war der Winkel vom Balkon runter leider schlecht, aber bei einzelnen Matschbildern, wo vor dem Motiv noch 5m Hof zu sehen waren, hätte man meinen können, dass ganz am unteren Bildrand mehr Schärfe herrschte als beim Motiv (das bekanntlich zu 50% kompletter Matsch war).

Müsste ich also in der Ebene noch einmal testen, aber ich habe dieser Tage einfach keine Zeit. Das 40 / 2.8 wird demnächst mal in der Praxis richtig getriezt. Drinnen machte es mir nur Müll, vorgestern habe ich draußen aber einige exquisit scharfe Bilder damit gemacht (siehe BBT).

Das 50er kommt dann auch mal noch dran, bevor ich das ganze Geraffel einschicke (wobei ich glaube, dass eine Justierung nur beim 50er und vielleicht beim 100er nötig wäre - alle anderen können richtig scharf, nur an der 70D nicht immer zuverlässig).

Gruß,

Christian

Hier jetzt die ganze Nummer: 053022000031

Kann eingetragen werden unter: Fehler beseitigt.

Fehler war: Probleme mit dem mittleren AF-Feld.
Status: geheilt.

Lösung (scheint jedenfalls so):
Fehler nicht mehr reproduzierbar nach Neustart der Firmware (Hard Reset durch erzwungenen Neustart des Kamera-Betriebssystems unter Verwendung einer Schein-Firmware-Datei.).

Kein Unterschied mehr zwischen "Live View-" und "Sucher-"AF. Kein sichtbarer Unterschied zwischen den einzelnen AF-Punkten. Trefferquote bei f1.8 mit dem 50-mm-"Yoghurtbecher" jetzt mindestens so gut wie bei der 550D.

Hoffentlich bleibt das so...

Gruß, Michael

photokommander schreibt das im Seriennummerthread.
Mir ist so, als hätte im alten Thread schon jemand mal gepostet, dass der Fehler behoben wurde und der Canonservice ein Neuaufspielen der Firmware im Bericht dokumentierte.

Hört sich nach einer möglichen Lösung an.
Die Frage ist nur: Wo bekommt man ein Original der ersten Firmware her und wie bekommt man das dann aufgespielt? Und vor allem: Wer probiert das aus?

Den Fehler-Thread hat geotatze am 15.12.2013 erstellt ..., also bald 1 Monat her.

Er enthält z.Z. 45 "defekte" 70Ds ...

Ich schätze mal, dass von diesen 45 Stück ca. 20 zum Canon-Service gegangen sind.

Die anderen 25 Stück wurden gleich dem Händler wieder zurückgegeben.

---> Da müsste doch bald mal etwas Feedback kommen, ob der Canon-Service da was auf die Reihe bekommt, oder ob das "Einschicken" für A&F ist ...

Oder gibt es vom Canon-Service schon die eine oder andere Erfolgsmeldung und ich habe sie nur nicht mehr im Kopf? / bzw. überlesen?

hmm, war noch keiner PERSÖNLICH mit seiner defekten 70D bei 'nem Canon-Service-Center und hat das Problem inkl. Lösung mit 'nem Canon-Techniker besprochen bzw. beim Justieren dem über die Schulter geschaut?

... sehr komisch das alles ... LOL

(aja, ich kann mich an 1, 2 oder 3 Meldungen "Canon-Service war nicht wirklich erfolgreich" erinnern ...).

Feedback bezüglich Canon-Service erbetten :) ---> ich trage es dann gerne im Fehler-Thread im Zusammenfassungs-Posting ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Canon sich bedekt hält und von keinem Problem wissen will ist selbstverständlich. Ich denke so würde jeder von uns als Marketingmanager handeln. Einene Fehler zuzugeben ist das letzte was eien Firma machen will. Da wird hinter geschlossener Tür mit sicherheit an einer Lösung gearbeitet. Ich meine die 70D kauft sich nicht unbedingt einer der scharf von unscharf nicht unterscheiden kann.

Irgendwann haben sie das Problem behoben und die nächsten chargen werden ohne sein. Wie bei der 650D mit dem Gummigriff. Bis Dahin würde ich jedem raten von seinem Recht gebrauch zu machen und sie solange einschicken lassen bis Canon die Kamera zurück nehmen muss.

Ich lese ja immer wieder von der 70D und ihrem Autofokus Problem bei Offenblende und mitlerem Fokusfeld.
Ich hingegen habe ein ganz anderes Problem, bei mir stellt Sie garnicht scharf, sondern fähr von einem Fokus anschlag zum anderen und wieder zurück, ohne ein scharfes Bild darzustellen und ich nicht abdrücken kann. Dies ist im LiveView Modus gleich wie durch den Sucher und es ist auch schon die 2. Kamera, die 1. ging deswegen schon zurück. Meine 400D hat nicht solche Probleme. Getestet wurde mit meinen alten 18-55 IS II und 55-250 IS II sowie mit den neuen STM Objektiven.
Hat jemand die selben Probleme oder mache ich etwas falsch ???

Canon hat sich Gedanken gemacht, wie sie das Problem lösen können und reagiert: http://www.canonrumors.com/2014/01/patent-microadjustment-automated/

A patent has been published outlining automatic microadjustment for Canon DSLRs and lenses. This would definitely be a handy feature going forward. Especially if you rent lenses.

• Patent Publication No. 2013-254194
    • Publication date 2013.12.19
    • Filing date 2012.5.11
  • Issues surrounding the AF adjustment
    • The looseness of the phase difference AF sensor, because the AF accuracy is worse, need AF adjustment
    • It is not done correctly the AF adjustment in your environment
    • Necessary facilities such as service center
  • Canon patents
    • Automation of the AF adjustment
    • Procedure
      • Let me be the difference adjusted value of the phase difference AF and contrast AF
      • To determine the reliability

/irony off
;) :D

Bei mir war der Winkel vom Balkon runter leider schlecht, aber bei einzelnen Matschbildern, wo vor dem Motiv noch 5m Hof zu sehen waren, hätte man meinen können, dass ganz am unteren Bildrand mehr Schärfe herrschte als beim Motiv (das bekanntlich zu 50% kompletter Matsch war).

Müsste ich also in der Ebene noch einmal testen, aber ich habe dieser Tage einfach keine Zeit. Das 40 / 2.8 wird demnächst mal in der Praxis richtig getriezt. Drinnen machte es mir nur Müll, vorgestern habe ich draußen aber einige exquisit scharfe Bilder damit gemacht (siehe BBT).

Das 50er kommt dann auch mal noch dran, bevor ich das ganze Geraffel einschicke (wobei ich glaube, dass eine Justierung nur beim 50er und vielleicht beim 100er nötig wäre - alle anderen können richtig scharf, nur an der 70D nicht immer zuverlässig).

Gruß,

Christian

Wie lange willst du noch rumdoktern:confused:
Wie du sagst hast du doch reichlich Material, um ein Fehler nachweisen zu können.
Warum forderst du den Hersteller jetzt nicht heraus und konfrontierst ihn mit den Aufnahmen?
Ich meine das wäre das einzige was hier noch interessant ist bzw. das was dabei rauskommt.

Den Fehler-Thread hat geotatze am 15.12.2013 erstellt ..., also bald 1 Monat her.

Er enthält z.Z. 45 "defekte" 70Ds ...

Ich schätze mal, dass von diesen 45 Stück ca. 20 zum Canon-Service gegangen sind.

Die anderen 25 Stück wurden gleich dem Händler wieder zurückgegeben.

---> Da müsste doch bald mal etwas Feedback kommen, ob der Canon-Service da was auf die Reihe bekommt, oder ob das "Einschicken" für A&F ist ...

Oder gibt es vom Canon-Service schon die eine oder andere Erfolgsmeldung und ich habe sie nur nicht mehr im Kopf? / bzw. überlesen?

hmm, war noch keiner PERSÖNLICH mit seiner defekten 70D bei 'nem Canon-Service-Center und hat das Problem inkl. Lösung mit 'nem Canon-Techniker besprochen bzw. beim Justieren dem über die Schulter geschaut?

... sehr komisch das alles ... LOL
(aja, ich kann mich an 1, 2 oder 3 Meldungen "Canon-Service war nicht wirklich erfolgreich" erinnern ...).

Feedback bezüglich Canon-Service erbetten :) ---> ich trage es dann gerne im Fehler-Thread im Zusammenfassungs-Posting ein.

Zum Fettgedruckten. :top:
Und scheinbar traut sich keiner die tlw schweren Vorwürfe konkret Auge in Auge dem Service um die Ohren zu hauen.
Schade, denn nur das würde den Endlosthread weiter bringen.

Ich war beim Service (allerdings funktioniert meine 70D sauber) und habe die Infos aus dem Web dort mit dem Techniker diskutiert.
Ergebnis, bislang genau 1ne 70D die dort mit dem Fehler eingegangen ist, kein Fehler nachstellbar.

Hier hilft es doch nur direkt mit dem Service in die Diskussion zu treten, statt immer wieder den gleichen Inhalt zu schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
photokommander schreibt das im Seriennummerthread.
Mir ist so, als hätte im alten Thread schon jemand mal gepostet, dass der Fehler behoben wurde und der Canonservice ein Neuaufspielen der Firmware im Bericht dokumentierte.

Hört sich nach einer möglichen Lösung an.
Die Frage ist nur: Wo bekommt man ein Original der ersten Firmware her und wie bekommt man das dann aufgespielt? Und vor allem: Wer probiert das aus?

Moin!

Genau das hat mich inspiriert, eine Lösung zu suchen, bei der die Firmware zumindest neu gestartet wird (Hard Reset).
Eine echte Firmware-Datei habe ich natürlich auch nicht, ich habe die Kamera überredet, ein Firmware-Update zu beginnen - sie findet keine gültige neue Datei und startet das vorhandene Betriebssystem neu. So jedenfalls die Idee inspiriert durch das Procedere mit Magic Lantern. Und scheinbar funktioniert es.
Ausschalten der Kamera startet ja nicht das Betriebssystem neu, das geht nur in einen Ruhemodus (wie auf dem Computer auch). Ein Reset der Eisnstellungen setzt auch nur die individuellen Einstellungen zurück, startet aber die Firmware nicht neu.

User a.s.650d probiert das heute an seiner 70er mal aus. Wenn das einen Effekt hat, wird berichtet.
Könnte ja auch einfach Zufall gewesen sein ohne ursächlichen Zusammenhang.

Grüße,
Michael

Die Justage bezieht sich auf den mittleren Sensor.

hmm, die MFA ... Manuelle Fokusabstimmung bezieht sich nur auf den mittleren Kreuzsensor?

IST DAS WAHR? :eek:

Ich wollte man wissen, wie Canon in der Vergangenheit mit solchen Mängel umgegangen ist, wenn z.B. der Kunde nach 3, 9 oder 16 Monaten auf ein Problem - vergleichbar mit dem aktuellen Autofokus-Problem (---> "Serienfehler) - draufgekommen ist.

Hatten sie dann den Anstand, das Problem ohne zusätzliche Kosten zu lösen, oder haben sie den Kunden "im Regen stehen lassen" ?

---> Sozusagen, ob man eventuell das aktuelle AutoFokus-Problem eigentlich etwas entspannter angehen kann (... und sich einfach eine 70D holen kann), weil man davon ausgehen kann, dass Canon das ohne weitere Kosten lösen wird?

Feedbacks gibt's, sobald die 70D's zurücken kommen !!!
Meine ist schon 1,5 Wochen bei Canon und ich habe noch nichts gehört

Danke Serena! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte man wissen, wie Canon in der Vergangenheit mit solchen Mängel umgegangen ist, wenn z.B. der Kunde nach 3, 9 oder 16 Monaten auf ein Problem - vergleichbar mit dem aktuellen Autofokus-Problem (---> "Serienfehler) - draufgekommen ist.

Hatten sie dann den Anstand, das Problem ohne zusätzliche Kosten zu lösen, oder haben sie den Kunden "im Regen stehen lassen" ?

---> Sozusagen, ob man eventuell das aktuelle AutoFokus-Problem eigentlich etwas entspannter angehen kann (... und sich einfach eine 70D holen kann), weil man davon ausgehen kann, dass Canon das ohne weitere Kosten lösen wird?

Sofern kein Firmwareupdate das Problem lösen wird, kommt dann sicher ein neues Modell, bei dem dann ein Knopf eine leicht geänderte Funktion hat um dies offiziell zu begründen.. Wie bei der 650D bei der es wohl Materialprobleme gab.

Ich würde eine Kamera mit Problemen nicht zu lange behalten. Bzw nicht darauf vertrauen, dass Canon eine Lösung für alte, betroffene Kameras anbietet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten