• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Theoretisch eigentlich nicht. Es kann natürlich immer was passieren ;-)

Aber mit der Verwacklung war auch nur eine Vermutung von mir. Kann auch sein, dass der Fokus nicht 100% saß, was bei dem Objektiv auch bei mir manchmal passiert.
11 von 12 scharf bis sehr scharf sind aber trotzdem Tip Top :top:

Das ist eindeutig in Ordnung... Wenn ich das mit meinen Fotos vergleiche, habe ich den Anstand zum Objekt wohl doch einigermaßen geschätzt... dachte immer so an 20 m... Meine guten waren meist so wie Foto 1, 50-60% aber schlechter als Foto 2. Insofern besteht da ein Riesen Unterschied.

Jetzt muss ich mal noch den Test-Chart aufhängen, komme aber so schnell leider nicht dazu. Dafür ist aber eine kooperative Fotosession mit zwei betroffenen 70D anberaumt. Evtl. können wir dann berichten. Gegen Ende des Monats geht's dann zum Service für meine.

Gruß,

C.

So der Praxis Test hat die 70d bestanden :top:

Entfernung aus 10 Metern, Stativ, Fernauslöser. Jeweils nach jeder Aufnahme Fokus verstellt.

Objektive Canon 50mm f 1.8, Canon 85mm f 1.8.

Das 85mm war bei allen Bildern perfekt, offenblende und abgeblendet.

Beim 50mm waren je ein Bild mit One Shot und eines im Live View nicht perfekt scharf. Da schiebe ich jetzt einfach mal den Fehler auf den Jogurtbecher :o

Habe meine Seriennummer im andern Thread angegeben unter fehlerfrei.

Werde meine Testerei jetzt einstellen und mich an der Kamera erfreuen.

Werde aber diesen Thread weiterverfolgen und wünsche den betroffenen auf baldige Fehlerbehebung:top:

Michi

Also meine Vermutung, das man die AF-Genauigkeit per firmwareupdate verbessern kann, bekommt Nahrung ;)
Canon hat nämlich für die 1dx ein firmwareupdate rausgebracht, das u.a. folgendes Feature enthält
The update improves accuracy and versatility to AF and exposure systems übersetzt Das Update verbessert die Genauigkeit und Vielseitigkeit, des AF-und Belichtungssysteme

hmm? Wo hab' ich was von der Auflösung der Objektive gesagt?

Ganz klar ist für mich, dass Du mein Posting nicht verstanden hast.

hmm?
unglaublich ...
Selbstverständlich haben die Objektive auch an der 70D zu funktionieren!

Wenn sie das nicht tun, dann hat Canon Mist gebaut!
Canon sagt doch auch hier, dass die Objektive an der 70D FUNKTIONIEREN:

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/standard_display/daf_compatible

ajaaaa, die Pixeldichte ist das Problem! Nun ist mir alles klar ... LOL

Steht das irgendwo in einem Benutzerhandbuch?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Oder ist es nur ... Großvaters Weisheit?

P.S.: Wir sprechen hier in erster Linie mal vom "Normalfall", und nicht vom "Fehlerfall". Im "Fehlerfall" ist alles möglich, das ist ja wohl klar.

...

Ach, ist ja komisch: Habe mir gerade das "Benutzerhandbuch" vom 50/1.4 angesehen. Da steht kein Wort davon, dass man den ganzen Kram nach dem Kaufen zum Canon-Service einschicken muss! ---> Im "Normalfall" hat also logischerweise alles zu funktionieren. Auch an anderen Bodys etc. ;)

"Benutzerhandbuch" vom 50/1.4:

http://www.canon.de/Support/Consume...enses/Fixed_Focal_Length/EF_50mm_f14_USM.aspx

Schon einmal etwas von Toleranzen gehört, vermutlich nicht !?
Natürlich funktionieren die Objektive auch an der 70D.
Zu guter letzt, empfehle ich Dir Beiträge über Pixeldichte, Physik, Toleranzen im Netz zu recherchieren und welche Konsequenzen diese mit sich bringen, dann wirst Du vielleicht etwas klarer sehen und nein wenn der AF dem Anschein nach nur Matsch ausspuckt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit erhöhter Pixeldichte zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute Leute ...
ihr beweist hier wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass ihr absolut nicht in der Lage seid, sachlich zu diskutieren.

Schlimmer als im Kindergarten.

Wenn ihr nicht unverzüglich die persönlich angreifende Beiträge unterlasst, gibt's Punkte.

Auch wenn es hier im konkreten Fall der 70D wohl doch eher ein Problem bei Canon ist, so ist die Tatsache, dass beim "herstellen hochwertiger Produkte" eine absolute Fehlerfreiheit zu erwarten wäre doch zweifellos etwas "optimistisch".... ;)
Das gibts ja nicht mal bei Produkten in der 100000€-Kategorie, wenn ich mal an so manche Rückrufaktionen bei Autoherstellern denke...

Viele Grüße
Peter

Liebe DSLR-Member,

entspannt euch mal lieber hier, das wird ja immer persönlicher....

Es ändert nichts an der Situation...

Ich bitte euch nach wie vor, alle die einen Facebook Account haben, sich hier auf der Canon Facebook Fanpage mitzuwirken, damit Canon auch mal was unternimmt...

Ich meine, wie soll Canon sonnst drauf reagieren?

Hier nochmal der Link:

Canon Facebook Fanpage | Canon EOS 70D Probleme

Posten im Forum oder auf Facebook führt schon dazu das ein Hersteller auf Probleme aufmerkam wird.
Wenn jetzt noch einige "Schreiberlinge" ihre 70D mit dem AF-Problem direkt zu Canon schicken oder dort abgeben kann der Service sich um die Analyse und Lösung des Problems kümmern.
Ich hatte gestern die Gelegenheit mit Technikern der Servicezentrale (Canon Europe) zu sprechen und hatte erwartet, dass nachdem was hier im Forum so geschrieben wird, die Techniker mit Kameras zugeschüttet werden. :)
Dem ist allerdings nicht so, bis gestern ist noch keine Kamera bei Canon eingetroffen bei welcher dieser Fehler feststellbar ist.
Also tut ihnen doch den Gefallen und gebt eure betroffene 70D bei Canon ab.

Schon einmal etwas von Toleranzen gehört, vermutlich nicht !?

Schon mal was von erlaubten Toleranzbereichen gehört, innerhalb welcher die einzelnen Teile (Body, 50er, 85er, 100er Objektiv etc.) beim Verlassen der Fabrik liegen müssen, damit sie später beim Kunden kreuz und quer und PROBLEMLOS zusammenpassen?

---> DESWEGEN wird ja beim Canon-Service mit "Referenzteilen" (also quasi "geeichten" Teilen) gearbeitet!

So hab Canon auch mal nen schönen Text dagelassen zum Thema:
"Bla Bla... Service kann nur helfen ... Bla Bla.."

Bin mal gespannt ob wieder ne Standardantwort kommt.

Wen es interessiert, es war eine Antwort auf ein Userposting von Gestern um 02:47

Ich finde es langsam den betroffenen Personen gegenueber ziehmlich frech. 1000 Euro sind kein Pappenstil und auch keine Region, in der man Kompromisse eingehen sollte (nicht beim AF). Man sollte handeln, Kameras einschicken etc. anstatt die Leute in dem Glauben zu lassen, sie selbst seien fuer den Fehler verantwortlich. Ruckzuck sind die 30 Tage um und dann ist alles mit mehr Aufwand verbunden.
Es ist in der Tat schön langsam frech, arrogant und unverschämt, wie sich Canon Germany hier verhält. Ich kann dem nur zustimmen.

Die Jungs leben anscheinend noch in den 80er Jahren und haben von "Community" und Netz etc. noch nichts mitbekommen. Traurig.

Roxtar, könntest du bitte wegen deiner nicht funktionierenden 70D im Fehler-Thread auch einen Eintrag posten. Danke.

Hallo,
war heute bei meinem Händler (in München), da ich seit über 3 Wochen auf meine 70d warte, der meinte, dass es auf Grund einer Nachbesserung zurzeit zu Lieferengpässen käme und sie selber auf neue Ausstellungsstücke warten.
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zum AF-Problem?
Grüße Friedel

Finde diesen Post sehr interessant!

Wäre super wenn du uns dann ein Feedback zu deiner Neuen 70D geben könntest

... beim "herstellen hochwertiger Produkte" eine absolute Fehlerfreiheit zu erwarten wäre doch zweifellos etwas "optimistisch".... ;)
Das gibts ja nicht mal bei Produkten in der 100000€-Kategorie, wenn ich mal an so manche Rückrufaktionen bei Autoherstellern denke...

Was erzählst du uns da?

Wo hat einer "absolute Fehlerfreiheit" gefordert? :confused:

Nur wenn die Fehlerquote 30% ist, dann werde ich mir die gute 70D (erstmal?) nicht antun. ---> Die Fehlerquote ist die einzige Frage, sonst nichts.

Fein! Wieder eine funktionierende 70D. Das beruhigt sicher viele potentielle Interessenten (so wie auch ich einer bin).

Könntest du bitte im Fehler-Thread ein Posting hinten anhängen (mit S/N und den beim Test verwendeten Objektiven) ? Danke. :)

Ne Racer99 mache ich nicht, sondern ich zeige euch Bilder bei OB das die Cam es kann. Eins muß ich allerdings einwerfen. Ich komme von der 7D, das ist eine Zicke, hat man die verstanden, dann versteht man auch die 70D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten